IPA mit Azacca?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

IPA mit Azacca?

#1

Beitrag von Sura »

Moin.

Beim letzten Kaufrausch hat sich Azacca in meinen Einkaufwagen verirrt. Ich fand den einfach interessant von der Beschreibung, kann aber kaum Rezepte dazu finden.

Anscheinend soll der ja mehr in Richtung Mango als Citrus gehen, was mir auch mehr liegt. Ich bin nun nicht so der Cascade-Fan, und überlege welcher Hopfen noch dazu passt um das ein wenig abzurunden...

Vom Rest des Rezept her wirds ansonsten wohl in Richtung Anchor LIberty gehen, Hefe wird wohl die US-05 oder die S-04

Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung mit Azacca?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: IPA mit Azacca?

#2

Beitrag von Proximus »

Im Sudkessel noch nicht, aber vom Azacca IPA aus der SHIPA Reihe von Oli Wesseloh hatte ich 3 Flaschen.
Den Geruch würde ich als karibisch beschreiben ... nach Orangen, Mangos und Ananas.
Geschmack: Reife tropische Früchte, dezente, leicht harzige Noten hinten raus.
Ich habe großen Gefallen dran gefunden, aber wie gesagt selbst noch nicht verwendet.
Ich könnte mit neben einem Single Hop auch eine Liaison mit Simcoe sehr lecker vorstellen.
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: IPA mit Azacca?

#3

Beitrag von Pepsin »

Moin,
ich habe aktuell ein helles Ale mit Fokus auf Azacca im Keller.
80% Pilsner, 10% Münchner, 5% helles Weizenmalz und 2 bzw. 3% CaraPils und CaraAmber. Gerastet in Kombirast bei 67°C. 12°P, 40 IBU.
Hopfengaben: 15g Saphir Vorderwürze, 5g Taurus für 70 Minuten, 15g Amarillo für 10 Minuten (Resteverwertung), 10g Azacca bei 5 Minuten, 16g bei Kochenede. Nach Abkühlung auf 80°C noch 10g. Vergoren mit der US-05, gestopft mit etwas mehr als 3g/l Azacca (damit waren die 100g dann auch aufgebraucht).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bier, angenehmes, tropisch-fruchtiges Aroma! Gefällt mir besser als der Cascade und auch ein ähnliches Rezept mit Amarillo (allerdings mit der BRY-97) kommt in meiner Kritik schlechter weg.

Toller Hopfen!

Grüße,
Stefan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: IPA mit Azacca?

#4

Beitrag von fg100 »

Gestern auch ein PaleAle mit Azacca in Kegs gefüllt.
Rezept wie das SNPA von MMuM statt Cascade aber mit Azacca. 9l ohne Kalthopfung und 9l mit etwa 2,5g/l kaltgehopft für 5Tage. Mal sehen wie es wird.
Antworten