Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

#1

Beitrag von rotespony »

Möchte mir gerne einen Erlenmeyerkolben zulegen für meine Hefe. Jetzt kann ich mich aber nicht zwischen Eng- und Weithals entscheiden. Ist der Weithals für die Belüftung der Hefe vllt besser geeignet?

Enghals: http://www.laborbedarfshop.de/laborbeda ... h-iso-1773

Weithals: http://www.laborbedarfshop.de/laborbeda ... -iso-24450

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

#2

Beitrag von PabloNop »

Ich habe Weithals-Kolben. Aber ich glaube wichtiger sind eher größere Kolben als die 250ml im Link. 1l reicht gerade so, wenn man Hefe mit Malzbier über ein paar Tage füttern möchte. Ich habe schon überlegt einen 2l Kolben anzuschaffen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

#3

Beitrag von gulp »

Weithals, 2 Liter, haben sich bewährt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

#4

Beitrag von Frudel »

Ich habe Weithals 1l und 2 l ,nehme so gut wie immer die 2l.
Auf Glasqualität achten , wenn was heiss eingefüllt wird (Borosilikatglas gloob ich )
Reinigung , Belüften und Befüllen ist viel einfacher.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Erlenmeyerkolben - Enghals oder Weithals?

#5

Beitrag von Goofy »

Hallo,

wenn Du Dir mehrere Größen zulegen willst, solltest Du bei der Entscheidung Enghals/Weithals darauf achten, dass alle Kolben am Hals den gleichen Innendurchmesser haben, dann kannst Du für alle den gleichen Verschluss bzw. Stopfen verwenden.

Ich habe meine kleinen Kolben als Weithals und die größeren als Enghals.

Viele Grüße
Goofy
Antworten