Schlauchverschraubung gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Schlauchverschraubung gesucht

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

ich habe einen 1'' Zoll Ablasshahn und suche nun ein Adapterstück um daran einen normalen Silikonschlauch zum Ablassen der Würze zu befestigen. Könnt ihr mir eine Schlauchverschraubung empfehlen? Ich finde eigentlich nur passende aus Messing. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass Edelstahl im Lebensmittelbereich besser geeignet ist. Welche Adapter habt ihr denn so?

Danke euch :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Schlauchverschraubung gesucht

#2

Beitrag von Frudel »

Ich habe alles in Edelstahl , man(n) müsste noch den Schlauchdurchmesser wissen und Hahn 1 Zoll Aussengewinde oder Innnengewinde.

http://www.ebay.de/itm/Schlauchtulle-Ed ... 7mnW6IHkKw

oder mit Reduzierung und dann auf die richtige Größe weiter... , der Shop hat ziemlich viel notfalls nachfragen.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlauchverschraubung gesucht

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe einen Reduziernippel von 1" > 1/2" und dann eine 1/2" Doppelmuffe mit einer Schlauchtülle.
Am Hahn selber ist noch ein 90° Bogen 1". Alles aus Edelstahl. Gibt es bei edelstahl24.com oder evt.
auch bei Amihopfen.

Auf die normalen 1/2" Schlauchtüllen passen die Silikonschläuche von Hopfen und Mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Schlauchverschraubung gesucht

#4

Beitrag von rotespony »

Alt-Phex hat geschrieben:Ich habe einen Reduziernippel von 1" > 1/2" und dann eine 1/2" Doppelmuffe mit einer Schlauchtülle.
Am Hahn selber ist noch ein 90° Bogen 1". Alles aus Edelstahl. Gibt es bei edelstahl24.com oder evt.
auch bei Amihopfen.

Auf die normalen 1/2" Schlauchtüllen passen die Silikonschläuche von Hopfen und Mehr.
Super Vorschlag. Vielen Dank! Dann muss die Schlauchtülle 10mm haben? Finde nur welche mit 13mm...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlauchverschraubung gesucht

#5

Beitrag von Alt-Phex »

rotespony hat geschrieben: Super Vorschlag. Vielen Dank! Dann muss die Schlauchtülle 10mm haben? Finde nur welche mit 13mm...
Das geht auch, der Schlauch ist ja flexibel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Eurobrewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Schlauchverschraubung gesucht

#6

Beitrag von Eurobrewer »

Ich denke mal, dass es hier

http://amihopfen.com/Selbstbauteile:::255.html

die passende Auswahl an Muffen, Tüllen und Schlauchen aus einer Hand gibt.
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
Antworten