Moin Moin aus Kiel

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Moin Moin aus Kiel

#1

Beitrag von MalteHah »

Moin,

vor einiger Zeit wurde in unserer Hausgemeinschaft die Idee geboren, eigenes Bier zu brauen. Immer nur Apfel- und Quittensaft sowie Liköre wurden uns irgendwann zu eintönig. Wir beschlossen, uns eine Braueule II zuzulegen. Diese Woche wird sie geliefert, "Sud-Ecke" im Keller ist eingerichtet, der restliche benötigte Kleinkram ist ebenfalls unterwegs.

Jahreszeitbedingt werden wir wohl mit untergärigem Bier anfangen, da der Keller derzeit konstant 15°C hat. Gekühltes Gärfass ist aber immerhin vorhanden.

Die Ambitionen sind zwar groß, die Frusttoleranz aber ebenfalls. Wir freuen uns schon auf diesen Wahnsinn :Drink

Gruß
Malte
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin aus Kiel

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt.

Ich muss dich aber leider direkt enttäuschen, denn 15°C sind
leider zu warm für ein untergäriges Bier. Da solltest du dich
nochmal besser einlesen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: Moin Moin aus Kiel

#3

Beitrag von MalteHah »

Alt-Phex hat geschrieben:Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt.

Ich muss dich aber leider direkt enttäuschen, denn 15°C sind
leider zu warm für ein untergäriges Bier. Da solltest du dich
nochmal besser einlesen.
Das Gärfass ist gekühlt. Sollte also klappen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin aus Kiel

#4

Beitrag von Alt-Phex »

MalteHah hat geschrieben: Das Gärfass ist gekühlt. Sollte also klappen.
Ja, dann viel Erfolg. :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cyclops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Moin Moin aus Kiel

#5

Beitrag von Cyclops »

Moin moin aus Kiel gebe ich gerne zurück, wohne auch im Landeshauptdorf.

Du bist / Ihr seid nicht allein.
Seit Kurzem scheint es sogar so eine Art Stammtisch zu geben, zumindest wurde mir zugetragen, dass die kieler Hobbybrauer sich bei Lars im Brewcomer treffen.
Bestätigen kann ich das allerdings (noch) nicht, da ich mich gerade im Renovierungsstress befinde und keine Zeit für Hobbies habe.

Besten Gruß, Uwe.
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: Moin Moin aus Kiel

#6

Beitrag von MalteHah »

Cyclops hat geschrieben:Seit Kurzem scheint es sogar so eine Art Stammtisch zu geben, zumindest wurde mir zugetragen, dass die kieler Hobbybrauer sich bei Lars im Brewcomer treffen.
Interessant. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Moin Moin aus Kiel

#7

Beitrag von Braufuzi »

Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum. :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Moin Moin aus Kiel

#8

Beitrag von Ulrich »

Auch ich begrüße Dich recht herzlich.
Immer schön, jemanden aus meiner Geburtsstadt zu hören :thumbup :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Moin Moin aus Kiel

#9

Beitrag von ggansde »

Moinsen von einem Buten-Kieler.
Herzlich Willkommen!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Moin Moin aus Kiel

#10

Beitrag von Kobi »

Cyclops hat geschrieben:Moin moin aus Kiel gebe ich gerne zurück, wohne auch im Landeshauptdorf.

Du bist / Ihr seid nicht allein.
Seit Kurzem scheint es sogar so eine Art Stammtisch zu geben, zumindest wurde mir zugetragen, dass die kieler Hobbybrauer sich bei Lars im Brewcomer treffen.
Bestätigen kann ich das allerdings (noch) nicht, da ich mich gerade im Renovierungsstress befinde und keine Zeit für Hobbies habe.

Besten Gruß, Uwe.
Hallo auch aus Kiel!

Ja, das stimmt (weitestgehend). Seit einem Jahr gibt es auf Initiative von Lars (Brewcomer) und Florian (Lille) den Brauclub Kiel. Das ist kein Verein, Stammtisch trifft es auch nicht ganz, sondern ein loser Zusammenschluss Seelenverwandter. Mittlerweile scheint es rund 50 Mitglieder bzw. Gelistete zu geben, wobei bei den Treffen natürlich immer nur ein Teil Zeit hat und vielleicht auch die eine oder andere Karteileiche darunter ist. Wir haben uns Anfang Dezember zum dritten Mal getroffen, dieses Mal wieder bei Brewcomer und - welche Überraschung - Biere getrunken... Mehr als trinken und dabei nett fachsimpeln haben wir bisher nie geschafft, aber das reichte auch...
Nächstes Mal soll voraussichtlich am 2. März bei Lille sein.
Falls Du mehr wissen willst, schreibe mir eine PN.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin Moin aus Kiel

#11

Beitrag von schlupf »

Herzlich willkommen auch von mir aus der Nähe von Kaltenkirchen.

An einem Hobbybrauerstammtisch hätte ich ja auch Interesse, aber das verträgt sich so schlecht mit dem Leben auf dem Dorf, weil immer gefahren werden muss.

Wie auch immer, viele Grüße und viel Erfolg beim neuen Hobby.

Sebastian
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Kiel

#12

Beitrag von Paule »

Grüß dich Malte!

Ich habe auch eine Braueule II, falls du Hilfe/Tipps brauchst meld dich einfach. Gibt auch einen Thread rund um die Eule.
Willkommen im Forum :Greets

Paule
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Moin Moin aus Kiel

#13

Beitrag von Ulrich »

übrigends sind Deine 15°C optimal für Kölsch, Alt und PA

wenn Ihr unbedingt ug brauen wollt, dann empfehle ich die W128 => die macht auch bei diesen hohen temperaturen relativ reine Biere
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: Moin Moin aus Kiel

#14

Beitrag von MalteHah »

Danke für die freundliche Aufnahme. Ich arbeite mich erstmal durch Wiki und Forum. Für Morgen haben sich diverse Pakete angekündigt :thumbsup
Antworten