iSpindel - Aufbau und Betrieb

hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3701

Beitrag von hobipivo »

Theo100 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 12:41 Hallo, ich habe am Wochenende meine erste iSpindel auf einer Lochrasterplatine gelötet und auf einem gedruckten Schlitten montiert. Allerdings sind meine petlinge etwas 2-3cm länger als der Schlitten. Wenn ich die Spindel dann ins Wasser lege, liegt diese fast horizontal, irgendwas um die 80°. Also habe ich versucht mit Gewicht unten im petling auszutarieren. Allerdings schaffe ich es nicht auf 25° in Wasser zu kommen. Entweder bin ich bei über 30° oder bei rund 17°. Nun ist meine Frage was besser für den Betrieb ist. Nach meinem Verständnis musste die Spindel bei höheren Zuckergehalt mehr in die vertikale gehen und dann bei abnehmenden Zuckergehalt wieder mehr in die horizontale. Also würde rund 17° besser sein, oder? Wie verhält sich das wenn Alkohol mit im Spiel ist. Bis jetzt habe ich versucht das Gewicht einfach unten reinzulegen, aber wahrscheinlich wäre es besser wenn ich das Gewicht an dem Schlitten befestige, damit sich das Verhältnis zueinander nicht ändert wenn man den Schlitten mal ziehen muss, sonst wäre ja die Kalibrierung zu Nichte gemacht, oder?
Servus,

der 25° Winkel bei 0° Plato (reines Wasser) ist nur ein Richtwert.
Die iSpindel hat bei 45° Neigung die höchste Empfindlichkeit (linearen Kurvenverlauf), deshalb sollte sich die mittlere Stammwürze in diesem Bereich bewegen.

Messung aus der Praxis:
Trimmung 0°P auf 25°; Gärstart 12°P bei 55°; Mittelwert 7,5°P bei 40°; Endvergärung 3°P bei 30°;
Ergebnis: die Trimmung könnte/sollte in diesem Fall bei ca. 30° liegen

Der ideale Trimmungswert hängt von der Höhe der Stammwürze ab.

Das Trimmungsgewicht auf alle Fälle fixieren.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 157
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3702

Beitrag von Theo100 »

Hm, also bei meiner Trimmung auf 17° bei Wasser bin ich bei 18°P nur auf etwa 25° Neigung gekommen. Da sollte ich ja dann aber deutlich höher liegen. Da bin ich ja deutlich von den 45° weg. Hab ich dann zuviel trimmgewichte drin? Ich sehe schon da werde ich noch deutlich mehr tüfteln müssen.
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3703

Beitrag von Theo100 »

Also mein erster Versuch mit 17° bei Wasser hat nicht wirklich funktioniert. Hat nach einer Kalibrierung falsche Werte angezeigt. Hab das ganze dann nochmal neu gemacht. Diesmal so getrimmt das ich in Wasser rund 30° hatte. Allerdings hatte ich dann zwischen 18°P und 2,5°P Werte zwischen 70° und 45° Neigung. Aber zumindest waren die Messwerte danach deutlich realistischer an den ersten die ich mit dem refraktometer gemessen habe. Ich werde das einfach mal im nächsten Sud ausprobieren und dann sehe ich weiter. Einzig den Deckel des Petling muss ich besser Abdichten, denn der hier zeigt sich das Flüssigkeit eindringen kann. Hat da jemand nen Tip? Der Deckel selbst hat keine Dichtung, dachte deshalb an Teflonband um das Gewinde vom Petling?
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3704

Beitrag von ralfsteck »

Theo100 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 12:50 Einzig den Deckel des Petling muss ich besser Abdichten, denn der hier zeigt sich das Flüssigkeit eindringen kann. Hat da jemand nen Tip? Der Deckel selbst hat keine Dichtung, dachte deshalb an Teflonband um das Gewinde vom Petling?
Bei ebay gibt es dünne Silikon-O-ring-Dichtungen, die habe ich im Deckel drin. Sollten halt in den äußeren Rand reinpassen, dass sie genau auf den Rand des Petlings drücken. Ins Gewinde schmiere ich zur Sicherheit noch einen Hauch Schankfett rein. Das Bier hat trotzdem noch Schaum hinterher :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3705

Beitrag von ralfsteck »

Eine weitere Idee wäre Parafilm außen drüber. Das ist ein elastisches Band aus der Medizin, das man auf die Hälfte der Breite zieht und dann rumwickelt. Das haftet dann auf sich selbst und dichtet super ab.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3706

Beitrag von dieck »

Wenn du mit Trimmgewichten nicht nah genug ran kommst, versuch mit etwas Lötzinn nachzuhelfen, damit hab ich meine Spindeln sehr exakt auf 25° bekommen.

Aber auch dann sind die Werte die ermittelt werden eher grobe Schätzungen, verlassen solltest du dich nicht darauf.

Was sehr gut passt sind die Verlaufskurven der Spindel, sobald diese geradlinig verlaufen ist ein guter Zeitpunkt mit Refraktometer oder echter Spindel zu messen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3707

Beitrag von Theo100 »

Hallo, danke für die Tips. Parafilm kenne ich, hab ich früher auch oft auf Arbeit verwendet. Das ich da nicht selbst dran gedacht habe. Werde ich Mal testen. O-Ring ist halt so ne Sache da nen passenden zu finden. Aber auch das werde ich testen.

Das die iSpindel nur ein Schätzeisen ist, ist mir auch klar und mit geht es auch nicht um absolute Werte. Genau für den beschriebenen Anwendungsfall will ich sie einsetzen, sehen wann die Gärung zu Ende ist um dann messen und abfüllen zu können.
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3708

Beitrag von Pale_Rider »

Hi,
Ich doctor nun schon ewig an meiner Spindel Rum
..
Neuer Akku gekauft, leider ist der auch wieder hinüber.
0,0V
Bei Betrieb am Netzteil (Ladekabel) messe ich wie beschrieben eobgeltich die 4.x V durch.
Bei ausgeschaltet Spindel immernoch 1.6V
Wenn ich in den Konfi Modis möchte blinkt die blaue LED ein paar mal willkürlich und leuchtet dann, und geht aus.

Ich habe einmal kurz den Access Point gesehen dann noe wieder.

Wie könnte ich prüfen was dort nun defekt ist.

Ich vermute da alles geklebt hat das Würze hineingekommen ist.
Spindel PCB 4.0 MTB Platine

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin Elektroniker allerdings keiner der in dem Bereich Arbeitet.

Vielen Dank
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2990
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3709

Beitrag von JackFrost »

Pale_Rider hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:14 Hi,
Ich doctor nun schon ewig an meiner Spindel Rum
..
Neuer Akku gekauft, leider ist der auch wieder hinüber.
0,0V
Bei Betrieb am Netzteil (Ladekabel) messe ich wie beschrieben eobgeltich die 4.x V durch.
Bei ausgeschaltet Spindel immernoch 1.6V
Wenn ich in den Konfi Modis möchte blinkt die blaue LED ein paar mal willkürlich und leuchtet dann, und geht aus.

Ich habe einmal kurz den Access Point gesehen dann noe wieder.

Wie könnte ich prüfen was dort nun defekt ist.

Ich vermute da alles geklebt hat das Würze hineingekommen ist.
Spindel PCB 4.0 MTB Platine

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin Elektroniker allerdings keiner der in dem Bereich Arbeitet.

Vielen Dank
Wenn der Schalter aus ist dann misst du 1,6 V an Vcc vom Wemos, oder ?

Mach mal bitte einen Trace und lösche aber vor dem Posten die WLAN Daten raus. Beschreibung gibt es hier

Da sieht man dann warum es nicht weiter geht. Könnte der DS18B20 oder der Gyro sein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten