Kräusen auf dem Bier trotz hoher Vergärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
flakko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:00

Kräusen auf dem Bier trotz hoher Vergärung

#1

Beitrag von flakko »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Amber Ale mit 12 Brix Stammwürze gebraut. Es schlummert nun seit über 1,5 Wochen im Gärbottich. Laut Refraktometermessung sind u korregiert noch 6 Brix drin. Sprich 79 Prozent scheinbare Endvergärung. Die Hefe Safale us 05 schafft ja max 82 Prozent.
Nun meine Frage, ich habe seit Tagen immernoch einen festen Kräusen Schaumteppich auf dem Jungbier. Verschwindet der noch oder muss ich den Weg nehmen? Würde das Bier gerne in Flaschen füllen und mit Zucker für die Kohlensäure versetzen.

Kann ich das schon abfüllen?
Zuletzt geändert von flakko am Montag 23. Januar 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kräusen auf dem Bier trotz hoher Vergährung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Die US-05 ist für solche Kräusenteppiche bekannt. Wenn der EVG stimmt und passt
kannst du natürlich abfüllen. Paar Tage länger zu warten schadet aber auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kräusen auf dem Bier trotz hoher Vergährung

#3

Beitrag von Boludo »

flakko hat geschrieben: Die Hefe Safale us 05 schafft ja max 82 Prozent.
Auf so was würde ich mich nicht verlassen. Wenn Du z.B. mit Zucker arbeitest, kommt die noch viel höher. Die Würze bestimmt den Vergärungsgrad.
Und bitte schreibe Gärung ohne "h" :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kräusen auf dem Bier trotz hoher Vergärung

#4

Beitrag von Sura »

Ohne Zucker, leichtes Overpitching, und dann warens 89%.
Ich würde sowieso vor dem abfüllen umschlauchen in einen anderen (Abfüll-)Eimer. Hör einfach auf mit dem umschlauchen wenn der Teppich kommt, dann bist du automatisch los.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten