Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

Antworten
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#1

Beitrag von mcl »

Hallo Leute,

ich bin verwundert. Mein letzter Sud war der SNPA Klon von MMUM mit leichten Änderungen, da nicht alles vorhanden war.
Die größte Änderung war die Hefe, ich hatte hier noch zwei Tütchen Muntons Premium Gold Hefe liegen.

Mein Problem: Laut Wiki soll die Hefe sehr klar vergären. Mein Bier sieht aber eher aus wie naturtrüber Apfelsaft. Der Geschmack ist gut, keine erkennbaren Fehlaromen. Im Gegenteil, durch Polaris + vermutlich diese Hefe sehr fruchtig und lecker.
Ich möchte nur gerne verstehen, warum der Sud so trüb ist.

Die Ausschlagmenge lag bei ca. 25l. Da ich ein underpitchen vermeiden wollte, habe ich ca. 10l vom Sud abends schon runtergekühlt und mit der Hefe angestellt.
Morgens (beide Gefäße standen im gleichen Raum) habe ich die Teilmenge zum Hauptsud gegeben. Danach lief die Vergärung nicht wahnsinnig schnell an, war aber dafür umso schneller durch (hatte ein paar Tage nicht geschaut, kann also nicht sagen was passiert ist).

Das sind die Werte vom Refraktometerrechner, passen auch auf den angegebenen EVG im Wiki:

ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL
Scheinbarer Restextrakt:
3.3°Plato
Tatsächlicher Restextrakt:
5.1%
Scheinbarer Endvergärungs­grad:
74%
Alkoholgehalt:
4 Gew.% bzw. 5.1 Vol.%
ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
Scheinbarer Restextrakt:
3.4°Plato
Tatsächlicher Restextrakt:
5.1%
Scheinbarer Endvergärungs­grad:
74%
Alkoholgehalt:
4 Gew.% bzw. 5.1 Vol.%

Danke für ein paar Tipps
Matthias
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#2

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Matthias,
wie alt/jung ist denn das Bier?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Vermutlich fehlt dir einfach Geduld, wieviel Zeit hast du der
Hefe denn bisher gegeben um sedimentieren zu können ?

Ein "klar vergären" gibt es eigentlich nicht. Während der
Gärung ist das immer trüb. War es denn Jodnormal, bist
evt. über 80°C gekommen beim (ab)maischen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#4

Beitrag von mcl »

tauroplu/Micha, das Bier ist 8 Tage alt.

Alt-Phex, zu deinen Fragen: Jodnormal war es, ob es teilweise nie über 80 Grad gekommen ist, kann ich nicht beschwören. Beide Thermometer zeigten 78 - 79 Grad an. Weil ich aber auch Sorge hatte, habe ich danach aber noch eine Jodprobe vorgenommen, ein Blausud kann ich relativ sicher ausschließen.

Vermutlich habt ihr aber recht: Nach einer Woche habe ich noch nie abgefüllt. Die anderen Sude standen teilweise 3 Wochen auf der Hefe.

Wenn Ihr keinen groben Fehler erkennen könnt, warte ich mal ab und :Drink

Prost
Matthias
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#5

Beitrag von Seed7 »

Das ist Jung.

An fuer sich ist truebung kein problem solange es keine hefetruebung ist die einen unagenehme bitterung mit bringt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#6

Beitrag von tauroplu »

Jo, das Bier ist noch zu jung, auch wenn die Muntons Gold sehr gut sedimentiert und dabei einen geleeartigen, kompakten Bodensatz bildet, braucht das auch seine Zeit...mehr als 8 Tage :Bigsmile

Da ist ja noch nicht mal die Nachgärung komplett beendet. Warte nochmal 3-4 Wochen, dann wird das definitiv anders aussehen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Pale Ale mit Muntons Premium Gold trüb

#7

Beitrag von Bergbock »

Keine Geduld mehr, die Jungen heutzutage, tststs... :Grübel
Acht Tage, was sind denn acht Tage?

In tranquillitate vis.
Antworten