Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18251

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
ich würde den pragmatischen Ansatz wählen. Nimm einen Messbecher, fülle ihn mit 1 (oder 2 oder 5) Liter Wasser,
fülle es in den Eimer und markiere außen mit einem Edding (vorausgesetzt, der Eimer ist halbwegs durchsichtig).
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18252

Beitrag von Fricky »

Ja schon, das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich hätte halt gerne eine durchgängige Skala von unten bis oben, und da will ich nicht ewig mit Wasser rumschütten, bis das halbwegs passt. Ich habs halt auch gerne genau und in schön. Will nur wissen, wo mein Denkfehler bei der Berechnung der Skala liegt. Irgendwie muss das doch gehen.

:Ahh Und wo ich grade am Schreiben bin, bin ich auch schon dahinter gekommen.
Ich habe den oberen Radius immer gleich gelassen, der ist aber z.B. auf halber Höhe schmäler als ganz oben.
Mann Mann Mann!
Ohne Hirn bist halt einfach a Depp... :puzz

Gruß, Peter.
--
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18253

Beitrag von zoki »

R2 sollte doch von h abhängen, da der Radius nach oben hin größer wird.
Nur h anzupassen veränder die Geometrie des Körpers.
Also R2 durch h ausdrücken, einsetzen und nach h auflösen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18254

Beitrag von Fricky »

👍Genau so geht's. Danke dir.

Gruß, Peter.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18255

Beitrag von Duc1302 »

Bin auf der Suche nach einer Packung Wyeast XL Budvar 2000.
Offensichtlich überall ausverkauft und die Berliner rufen Mindestbestellmenge 200€ auf. Ich brauch aber nur eine Packung…
Bin für jeden Tipp dankbar.
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18256

Beitrag von steff1 »

Fricky hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 10:47 👍Genau so geht's. Danke dir.

Gruß, Peter.
Oder schau mal hier: viewtopic.php?t=32593#p509994
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18257

Beitrag von Fricky »

Super :thumbsup danke Dir.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18258

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe dummerweise nicht darauf geachtet, ob ich Carafa II oder Carafa Spezial II gekauft habe. Das Spezial müsste entspelzt sein. Da ich am Wochenende ein Böhmisches Dunkel brauen möchte, brauche ich sowas. Kann das jemand auf den Fotos identifizieren? Für mich sieht das entspelzt aus. Ließ sich auch vollständig pulverisieren.
Dateianhänge
IMG_1673.jpeg
IMG_1672.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18259

Beitrag von ggansde »

Moin,
ist entspelzt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18260

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wunderbar, dann kann ich am Wochenende ja loslegen. Danke!
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18261

Beitrag von Alchemist »

Entweder entspelzt, oder Kaffeebohnen :redhead
Viele Grüße.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18262

Beitrag von Malzwurm »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:28 Bin auf der Suche nach einer Packung Wyeast XL Budvar 2000.
Offensichtlich überall ausverkauft und die Berliner rufen Mindestbestellmenge 200€ auf. Ich brauch aber nur eine Packung…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Das ist meines wissesns eine Wyeast Private Collection Hefe. Die gibt es leider nur hin und wieder. Da heißt es wohl warten und hoffen.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18263

Beitrag von Duc1302 »

Scheint tatsächlich so. Vor Weihnachten hab ich eine ergattert, Böhmisches Pils gebraut und dummerweise nicht geerntet 😒
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18264

Beitrag von dieck »

Hast du die in Berlin einfach mal freundlich angeschrieben / angerufen?
Vielleicht haben sie ja ein Herz für Hobbybrauer mit weniger Bedarf
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18265

Beitrag von Duc1302 »

dieck hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 01:24 Hast du die in Berlin einfach mal freundlich angeschrieben / angerufen?
Vielleicht haben sie ja ein Herz für Hobbybrauer mit weniger Bedarf
Ich versuchs mal.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18266

Beitrag von Fricky »

Bild
Diese Hefe?
Dateianhänge
Screenshot_20240227_081203_Samsung Internet.jpg
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18267

Beitrag von VolT Bräu »

Fricky hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 08:15 Diese Hefe?
Genau. Das ist der Shop mit dem Mindestbestellwert - s. o.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18268

Beitrag von Duc1302 »

Fricky hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 08:15 Bild
Diese Hefe?
Ja, aber der Shop hat, wie schon erwähnt, einen Mindestbestellwert von 200,00 €
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18269

Beitrag von Duc1302 »

Hab jetzt mal ne E-Mail hingeschickt.
Mal schaun.
lukke5005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 16:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18270

Beitrag von lukke5005 »

Moin,

Gestern Abend habe ich 20 Liter Helles gebraut, das nun auf eine Anstelltemperatur von 8 Grad Celsius abkühlt. Die aktuelle Stammwürze beträgt 11,9°P. Leider habe ich vergessen, die 10% oder 2 Liter Hefestarter in die Berechnung einzubeziehen. Ich befürchte nun, dass ich an Stammwürze verliere, wenn ich die Hefe hinzufüge. Daher überlege ich, dem durch die Zugabe von Haushaltszucker in den Hefestarter entgegenzuwirken. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, in welchem Verhältnis zur Menge? Ich habe gelesen, dass 10g Zucker pro 1°P empfohlen werden, aber in welchem Verhältnis zur Gesamtmenge sollte ich dies anwenden?

Danke,
Luc
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18271

Beitrag von DerDallmann »

Hat noch jemand den Conan-WLP644-Hybrid eingelagert?
Mfg

Johst
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18272

Beitrag von ggansde »

lukke5005 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:30 Moin,

Gestern Abend habe ich 20 Liter Helles gebraut, das nun auf eine Anstelltemperatur von 8 Grad Celsius abkühlt. Die aktuelle Stammwürze beträgt 11,9°P. Leider habe ich vergessen, die 10% oder 2 Liter Hefestarter in die Berechnung einzubeziehen. Ich befürchte nun, dass ich an Stammwürze verliere, wenn ich die Hefe hinzufüge. Daher überlege ich, dem durch die Zugabe von Haushaltszucker in den Hefestarter entgegenzuwirken. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, in welchem Verhältnis zur Menge? Ich habe gelesen, dass 10g Zucker pro 1°P empfohlen werden, aber in welchem Verhältnis zur Gesamtmenge sollte ich dies anwenden?

Danke,
Luc
Welche Stammwürze hatte denn der Starter?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
lukke5005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 16:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18273

Beitrag von lukke5005 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:49
lukke5005 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:30 Moin,

Gestern Abend habe ich 20 Liter Helles gebraut, das nun auf eine Anstelltemperatur von 8 Grad Celsius abkühlt. Die aktuelle Stammwürze beträgt 11,9°P. Leider habe ich vergessen, die 10% oder 2 Liter Hefestarter in die Berechnung einzubeziehen. Ich befürchte nun, dass ich an Stammwürze verliere, wenn ich die Hefe hinzufüge. Daher überlege ich, dem durch die Zugabe von Haushaltszucker in den Hefestarter entgegenzuwirken. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, in welchem Verhältnis zur Menge? Ich habe gelesen, dass 10g Zucker pro 1°P empfohlen werden, aber in welchem Verhältnis zur Gesamtmenge sollte ich dies anwenden?

Danke,
Luc
Welche Stammwürze hatte denn der Starter?
VG, Markus
Gute Frage, jetzt, nach 36 Stunden Rühren hat er noch 6,3°P - Ich hab 200g Trockenmalzextrakt mit WLP860-O angesetzt.

Danke,
Luc
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18274

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,
meine Gemeinde (Rems Murr Kreis / Baden Württemberg) hat für April ein paar Fässer bei meiner Brauerei Angefragt. (Patengemeinde kommt zu besuch)
Der Patengemeinde würden Sie gerne zusätzlich ein Fass schenken / mit in die Heimat geben. --> Wird nicht mehr zurück kommen. (Ist im thüringischen Saale-Orla-Kreis. Vermutlich 30 oder 50L)
Da ich ungern in Einweg Plastik Fässern ausschenke und die Edelstahl Einwegkegs einen Adapter benötigen (Oder nicht einzeln erhältlich sind), suche eine Praktikable Lösung.

Mein erst Gedanke war ein Fass aus der Metro /Edeka CC Markt zu holen und darin abfüllen. (Säuberung / Befüllung ohne Zerstörung des Fittings sind möglich)
Weiß jemand ob die Fässer in jeder Metro zurückgegeben werden können? (Ist glaube ich "Meistergold o.Ä.)

Hat jemand ggf. eine andere Idee? (Eigene Fässer würde ich nur ungern abgeben ;) )
Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18275

Beitrag von VolT Bräu »

lukke5005 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:56 Gute Frage, jetzt, nach 36 Stunden Rühren hat er noch 6,3°P - Ich hab 200g Trockenmalzextrakt mit WLP860-O angesetzt.
200g DME auf 2L sind ca. 1.035 Og (https://www.morebeer.com/content/dme_calculator) also ca. 8,7°P
Fehlen also noch 3,2 zu deinen 11,9. Also sind das bei 2L ca. 64g Zucker. Dann hat dein Starter die gleiche Stammwürze und somit ändert sich dadurch nichts.
Den Zucker kannst du ggf. mit der Zugabe für die Flaschengärung verrechnen. Oder du lässt es so und akzeptierst die geringfügige Senkung der Stammwürze durch den Starter.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
lukke5005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 16:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18276

Beitrag von lukke5005 »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 12:00
lukke5005 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:56 Gute Frage, jetzt, nach 36 Stunden Rühren hat er noch 6,3°P - Ich hab 200g Trockenmalzextrakt mit WLP860-O angesetzt.
200g DME auf 2L sind ca. 1.035 Og (https://www.morebeer.com/content/dme_calculator) also ca. 8,7°P
Fehlen also noch 3,2 zu deinen 11,9. Also sind das bei 2L ca. 64g Zucker. Dann hat dein Starter die gleiche Stammwürze und somit ändert sich dadurch nichts.
Den Zucker kannst du ggf. mit der Zugabe für die Flaschengärung verrechnen. Oder du lässt es so und akzeptierst die geringfügige Senkung der Stammwürze durch den Starter.
Danke
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18277

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:36 Scheint tatsächlich so. Vor Weihnachten hab ich eine ergattert, Böhmisches Pils gebraut und dummerweise nicht geerntet 😒
Hast Du von dem Böhmischen Pils noch was? Dann kannst Du da ja aus dem Bodensatz einen Starter hochziehen.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18278

Beitrag von Duc1302 »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 14:54
Duc1302 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:36 Scheint tatsächlich so. Vor Weihnachten hab ich eine ergattert, Böhmisches Pils gebraut und dummerweise nicht geerntet 😒
Hast Du von dem Böhmischen Pils noch was? Dann kannst Du da ja aus dem Bodensatz einen Starter hochziehen.
Das ist eine Überlegung wert 👍
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18279

Beitrag von writerhof »

Ich habe mein alkoholfreies/alkoholarmes Bier heute im Einkocher pasteurisiert. Nachdem die Bügelflaschen Druck abgeblasen haben, sind einige der Gummis jetzt aber verzogen und ich habe die Befürchtung, dass sie jetzt eventuell undicht sein könnten. Würdet ihr die jetzt einfach so lassen oder würdet ihr die betroffenen Flaschen öffnen und den Gummi wieder „hinrichten“ – mit der Gefahr von Infektion und natürlich auch CO2-Verlust?
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18280

Beitrag von MaltHopMagic »

Ich würde die Dichtigkeit so testen:
Flaschen auf den Kopf stehen und schütteln. Wenn dann kein Bier Austritt ist die Flasche dicht.

Das etwas von außen in die Flasche drückt halte ich für unwahrscheinlich.
What would Jesus brew?
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18281

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,

ich braue morgen ein IPA mit voraussichtlich 14,5°Plato. Vergoren soll bei 20° werden und die Hefe ist die US-05. Ausschalgmenge 25 Liter:

Meine Frage ist nun: Soll ich ein oder zwei Päckchen Trockenhefe (11,5g) verwenden. Die Herstellerangabe ist 50-80g/hl. Wäre also mit einem Päckchen sehr am unteren Rand der Empfehlung.

LG und schon Mal Danke!

Johannes
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18282

Beitrag von Stuggbrew »

Graf Plato hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 19:50 Hallo Leute,

ich braue morgen ein IPA mit voraussichtlich 14,5°Plato. Vergoren soll bei 20° werden und die Hefe ist die US-05. Ausschalgmenge 25 Liter:

Meine Frage ist nun: Soll ich ein oder zwei Päckchen Trockenhefe (11,5g) verwenden. Die Herstellerangabe ist 50-80g/hl. Wäre also mit einem Päckchen sehr am unteren Rand der Empfehlung.

LG und schon Mal Danke!

Johannes
Da bist du grenzwertig. Ich würde dennoch mit einem Päckchen ins Rennen gehen und dafür ggf. daraus einen kleinen Starter ansetzen. Bei 20C bist von der Temperatur ja sehr mittig
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18283

Beitrag von brewnsvik »

Stuggbrew hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 20:26
Graf Plato hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 19:50 ich braue morgen ein IPA mit voraussichtlich 14,5°Plato. Vergoren soll bei 20° werden und die Hefe ist die US-05. Ausschalgmenge 25 Liter:

Meine Frage ist nun: Soll ich ein oder zwei Päckchen Trockenhefe (11,5g) verwenden. Die Herstellerangabe ist 50-80g/hl. Wäre also mit einem Päckchen sehr am unteren Rand der Empfehlung.
Da bist du grenzwertig. Ich würde dennoch mit einem Päckchen ins Rennen gehen und dafür ggf. daraus einen kleinen Starter ansetzen. Bei 20C bist von der Temperatur ja sehr mittig
Wenn dir das Geld nicht weh tut, hau zwei Päckchen rein. Dann musst du nicht grübeln und zu viel Hefe ist es keinesfalls.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18284

Beitrag von Chemietechniker »

Moin liebe Leute,
weiß zufällig jemand, ob Speidel auf Messen, z. B. auf der HBCon, Rabatt auf den Braumeister gibt?
Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
ConquerorSkotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2023, 22:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18285

Beitrag von ConquerorSkotti »

Hallo zusammen, kurze frage,

ich habe noch "alten" geöffneten Hopfen im Kühlschrank von meinem ersten Brauversuch.
Den hatte ich nicht wieder einvakuumiert und im Kühlschrank "vergessen".

Wielange ist der dann etwa haltbar? (ist ~ ein halbes Jahr her)

Wenn der noch gut ist, würde ich den zum hopfenstopfen benutzen und mit dem anderen frischen Hopfen mischen, anstatt diesen zu entsorgen.
Gibt es was zu beachten oder sollte ich den "alten" Hopfen lieber wegschmeißen (sind nur etwa 30g)

Grüße
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18286

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
riech mal dran. Wenn er nach Käse, oder sonst irgendwie "unhopfig" riecht, entsorgen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18287

Beitrag von BrewerTimothy »

Möglicherweise taugt der noch zum bittern. Zu mehr wahrscheinlich nicht. Aber wie Thomas schon schrieb, erstmal riechen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18288

Beitrag von ggansde »

Könnte für Lambic taugen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18289

Beitrag von afri »

ConquerorSkotti hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 17:01 Wielange ist der dann etwa haltbar? (ist ~ ein halbes Jahr her)

Wenn der noch gut ist, würde ich den zum hopfenstopfen benutzen und mit dem anderen frischen Hopfen mischen, anstatt diesen zu entsorgen.
Gibt es was zu beachten oder sollte ich den "alten" Hopfen lieber wegschmeißen (sind nur etwa 30g)
Ich hatte das gleiche gerade erst und habe damit gebittert und (weil er noch gut roch) den kleinen Rest nach HG gestopft. Wenn das noch gut riecht, dann rein damit.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18290

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,
kann ich mit dem Zweimaischverfahren bei hellen Malzen und einer geplanten Stammwürze von nur 9-10°P dem Geschmack "dünnes Bier" entgegenwirken? Hat hier jemand Erfahrungen?

Mein erster Maischeplan:
Einmaischen bei 35°C
50% Dickmaische 15 Minuten bei 70°C verzuckern, 15min kochen und mit der Dünnmaische bei 62°C 20 Minuten rasten.
33% Dünnmaische 11 Minuten bei 70°C verzuckern, 10min kochen und dann in die Dickmaische auf Abmaischtemperatur unterrühren.

Der Wunsch aus der Familie zum 85. Geburtstag lautet: ein helles Bier mit weniger Alkohol (unter 4vol%) und milder Hopfung. Trinkfertig an Pfingsten. Ich habe morgen Nachmittag kurzfristig Urlaub.

Mein Rohstofflager:
- PiMa, WiMa MüMa II, Melanoidin, WeizenHell sowie ein paar CaraMalze
- Hall. Perle, Tradition, Tettnanger, Spalter Select und Saazer
- Hefe Nottingham, Kölsch (VG zuletzt 77-78%), W34/70

Innu
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18291

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich habe zuletzt 3 Sude mit (fast) identischem Maischplan gebraut, allerdings nicht unter 12,3P.
Ich glaube aber schon, dass deine Idee aufgehen wird. Bei der Schüttung würde ich zu PiMa/WieMa 50/50 raten, vergären mit W34/70.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18292

Beitrag von Fips »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 08:42 Hat noch jemand den Conan-WLP644-Hybrid eingelagert?
Meinst Du den tatsächlichen Hybriden viewtopic.php?t=8200 oder den Blend von The Yeat Bay https://www.whitelabs.com/yeast-single? ... type=YEAST?

Den Blend habe ich vor Ewigkeiten mal eingelagert und könnte schauen, ob er noch lebt. An dem tatsächlichen Hybriden hätte ich auch ziemlich großes Interesse.

Gruß
Philipp
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18293

Beitrag von DerDallmann »

Fips hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 15:12
Meinst Du den tatsächlichen Hybriden viewtopic.php?t=8200 oder den Blend von The Yeat Bay https://www.whitelabs.com/yeast-single? ... type=YEAST?

Den Blend habe ich vor Ewigkeiten mal eingelagert und könnte schauen, ob er noch lebt. An dem tatsächlichen Hybriden hätte ich auch ziemlich großes Interesse.

Gruß
Philipp
Ich meine den Hybriden. Den gab es in 2 Versionen.
Hab mit beiden gebraut und auch mal eingelagert, jedoch habe ich mein Hefelager irgendwann aufgegeben.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18294

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

kann ich mit dem Zweimaischverfahren bei hellen Malzen und einer geplanten Stammwürze von nur 9-10°P dem Geschmack "dünnes Bier" entgegenwirken? Hat hier jemand Erfahrungen?
Könnte funktionieren. Je höher der Anteil der Kochmaische ist, desto kerniger sollte das Bier werden. Mit dem Earl Verfahren gehen 60 % ziemlich problemlos. Das wäre vielleicht noch besser als eine echte Dekoktion.
Ich habe gerade zwei Sude gebraut. Einmal nur Basismalze und einmal etwas Melanoidin und Cara mit durch die Dekoktion gekocht. Sollte das vollere Bier werden. Vielleicht für ein Dünnbier eine Idee (nur Cara hell wegen Zufärbung?). Das Rezept würde mich dann mal interessieren :Angel
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18295

Beitrag von Innuendo »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 15:44 Könnte funktionieren. Je höher der Anteil der Kochmaische ist, desto kerniger sollte das Bier werden. Mit dem Earl Verfahren gehen 60 % ziemlich problemlos. Das wäre vielleicht noch besser als eine echte Dekoktion.
Ich habe gerade zwei Sude gebraut. Einmal nur Basismalze und einmal etwas Melanoidin und Cara mit durch die Dekoktion gekocht. Sollte das vollere Bier werden. Vielleicht für ein Dünnbier eine Idee (nur Cara hell wegen Zufärbung?). Das Rezept würde mich dann mal interessieren :Angel
Ich plane aktuell mit einem Kölsch. Meine bevorzugte Kölsch-Schüttung ist 80% PiMa, 10% WiMa und 10% WeizenHell. Mit Wiener lässt sich der Malzgeschmack etwas betonen. Mehr als 15% habe ich bei einem Kölsch noch nicht verwendet. Das WeizenHell im Kölsch ... das Mühlenkölsch soll einen Weizenanteil haben. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber schmecken tut es. Als Bitterhopfen verwende ich bei mild gehopften dt. Bieren gern Perle oder Tradition. Für den Geschmack Tradition oder Tettnanger. Im kbh2 stehen aktuell für 21 IBU Perle und zwei Gaben Tettnanger. Als Hefe kommt Wyeast 2565 am unteren Temperaturrand zum Einsatz.
Earls Kochmaische ist eine Idee und habe ich schon länger nicht mehr angewendet. Die Idee von Juergen_Mueller 50% PiMa 50%WiMa ist auch eine Überlegung. Der worst case wäre ein dünnes Bier aus hellen Malzen mit nachhängender Karamellnote. Bis morgen ist ja noch etwas Zeit ...
Innu
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18296

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe gerade ein Lager mit 100 % WieMa und Dekoktion gebraut und war erstaunt, wie hell es ist. Goldgelb vielleicht, hätte ich viel dunkler erwartet.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18297

Beitrag von Juergen_Mueller »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 17:27 Ich habe gerade ein Lager mit 100 % WieMa und Dekoktion gebraut und war erstaunt, wie hell es ist. Goldgelb vielleicht, hätte ich viel dunkler erwartet.
Bei mir genauso. Müggelland hatte mir 11 EBC ausgerechnet. Ich habe aber den Wert um -2 korrigiert damit es wieder passte.
Mein Sud war ein böhmisches Pils.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18298

Beitrag von murby81 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 17:27 Ich habe gerade ein Lager mit 100 % WieMa und Dekoktion gebraut und war erstaunt, wie hell es ist. Goldgelb vielleicht, hätte ich viel dunkler erwartet.
Wiener Malz ist leider nicht immer Wiener Malz. Da hat jede Mälzerei seine eigenen Vorstellungen. Ich hab bisher die besten Ergebnisse mit Best Wiener gemacht. Schön hell uns sehr aromatisch :Drink
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18299

Beitrag von Fuzzy »

Wie ist das eigentlich mit Lichtschutz im Speidel Gärfass?
Ich vergäre in 30 l Kunststoff Gärfässern von Speidel - ihr wisst schon, die weißen Teile.
Reicht der Kunststoff für den Lichtschutz während der Gärung aus oder sollte da am besten auch noch eine Abdeckung drüber?
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18300

Beitrag von Ras Tafaric »

Die kritischen Lichtwellen sollte das schon blocken... aber halt nicht alles.
Je dunkler, desto besser.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten