Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
derOptimist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 18:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18501

Beitrag von derOptimist »

Hallo zusammen,

morgen möchte ich einmal die Vergärung im Fass testen. Dazu habe ich mir auch ein floating dip tube besorgt.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zwischen floating dip tube und Silikonschlauch zwar hält, aber nicht wirklich fest ist.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich diese Verbindung verstärken kann, so dass diese auch die Gärung im Fass und ein Fass-schütteln übersteht?
Ich hatte schon an einen Kabelbinder gedacht, bin mir aber nicht sicher ob sich das während der Gärung im Fass auflöst bzw. nicht Lebensmittelecht ist.

Zur Info: Laut Spezifikation ist der Silikonschlauch passend und am anderen Ende des Schlauchs sitzt dieser auch fest.

Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18502

Beitrag von dieck »

Wenn du bei Kabelbindern skeptisch bist, es gibt Schlauchschellen in Edelstahl (V2A), die könnte man kurz abkochen.

7-11 mm hab ich spontan im Netz gefunden (Schraubschelle Mini R+S Typ 180, Edelstahl V2A), ob es die auch noch kleiner gibt müsstest du selbst suchen :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
derOptimist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 18:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18503

Beitrag von derOptimist »

:Ahh manchmal kann die Lösung so einfach sein. Vielen Dank.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18504

Beitrag von hattorihanspeter »

Hat jemand einen Brewzilla Gen 3 oder 4 und könnte mir mal den Durchmesser des Deckels ausmessen?
Spiele mit dem Gedanken diesen Deckel für meinen Craft Hardware 40L Topf zu holen, der hat einen Durchmesser von 35cm.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18505

Beitrag von FluxLux »

Wie lange ist geerntete Hefe bei 4 Grad haltbar?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18506

Beitrag von hattorihanspeter »

Haltbar oder ohne neuen Starter wiederverwendbar?
Zu Ersterem, hab letzte Woche einen Saison Blend auf den Rührer gestellt der 11.2021 abgelaufen war und durchgängig seit dem Kauf im Kühlschrank stand. Kam an, scheint sie wenig interessiert zu haben.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18507

Beitrag von FluxLux »

Ist eine S-23 aus einer Brauerei geerntet nach der HG.
Danach direkt weiterverwendet und vom Boden gelöffelt, ins Glas und direkt in Kühlschrank.
Ab welchen Alter der Hefe sollte man denn in der Regel nen Starter bei Wiederverwendung machen?
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18508

Beitrag von maecki-maecki »

FluxLux hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 16:58 Ist eine S-23 aus einer Brauerei geerntet nach der HG.
Danach direkt weiterverwendet und vom Boden gelöffelt, ins Glas und direkt in Kühlschrank.
Ab welchen Alter der Hefe sollte man denn in der Regel nen Starter bei Wiederverwendung machen?
Meine Referenz ist da immer Jörg Krüger - https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/

Er sagt ‚einige Wochen‘.

Mäcki
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18509

Beitrag von toggs »

Hi. Mein allererstes UG ist vergoren. Oben schwimmen allerdings noch vereinzelt Hefeinseln... ist das normal bei der W-34/70?
Dateianhänge
CleanShot 2024-04-17 at 20.37.32@2x.jpg
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18510

Beitrag von Innuendo »

Joa, das schaut nach Hefeinseln aus, die durch aufsteigendes CO2 an die Oberfläche getrieben wurden oder durch einfallende Kräusen auf der Oberfläche rumschwimmen. In den Inseln stecken oft Hopfenharze. Die schaut dann beim mir meist etwas schmutziger aus. Ich hebe die Inseln mit einem Schaumlöffel vor dem Schlauchen bzw. Absinken ab.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18511

Beitrag von Ras Tafaric »

Weiss jemand wo man in Deutschland Imperal Hefe herbekommen kann?
Allgemein wird in UK und den USA die Imperial G03 "Dieter" als Alternative zur Lallemand Kölsch gehandelt. Die soll ähnlich balanciert esthernd arbeiten und genauso schnell klären. Hab aber in den einschlägigen Braushops nix dazu gefunden.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18512

Beitrag von flüssigbrot77 »

Ich war letzte Woche im Braumarkt Hamburg.
Dort standen von der Kölsch / Köln noch einige Päckchen im Kühlschrank.
Ggf. Hier mal per Mail anfragen
timmatver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18513

Beitrag von timmatver »

Gibt's praktische Lösungen oder Inspirationsquellen für nen Brau-Raum ohne Wasseranschluss?
Plane gerade, meinen Braugerätschaften einen festen Raum zu geben - einen Teil unserer Garage. Da ist genug Platz, aber keiner (Ab-)Wasseranschluss und da die Garage nicht direkt am Haus ist wäre die Verlegung einer Wasserleitung zu teuer/aufwändig .
Der Tim vom Niederrhein
Seit 2017 Hobbybrauer
Seit 2021 mit dem GF neben dem Einkocher
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18514

Beitrag von MaltHopMagic »

Die Frischwasser gibt es viele Gefäßlösungen. Da würde ich mehrere kleine nehmen, die sich gut heben und ausgiessen lassen. Gibt's auch mit Ablasshahn.

Fürs Abwasser schau mal beim Campingzubehör. Ich habe es schon oft gesehen, das unter wohnanhängern Behälter für das Küchen abwasser stehen. Die sind dicht verschließbar, haben Räder und Griff, um sie wie einen Handwagen ziehen zu können.
Aber auch ein Weithalsfass könnte ich mir vorstellen. Die gibt es auch in sehr gross, zum Transport lassen sie sich Rollen.
What would Jesus brew?
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18515

Beitrag von baeckus »

Schlauch?
Ciao baeckus
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 680
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18516

Beitrag von Stubbi_33 »

Habe das Thema zu "Zapfanlagen" verschoben- passt da evtl. besser hin..
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Zuletzt geändert von Stubbi_33 am Montag 22. April 2024, 14:02, insgesamt 4-mal geändert.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18517

Beitrag von Beerkenauer »

timmatver hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 07:49 Gibt's praktische Lösungen oder Inspirationsquellen für nen Brau-Raum ohne Wasseranschluss?
Plane gerade, meinen Braugerätschaften einen festen Raum zu geben - einen Teil unserer Garage. Da ist genug Platz, aber keiner (Ab-)Wasseranschluss und da die Garage nicht direkt am Haus ist wäre die Verlegung einer Wasserleitung zu teuer/aufwändig .


ich habe ein ähnliches Problem und habe mir mit einem lebensmittelechten Wasserschlauch beholfen. Damit kann ich das Wasser zum Brauen in den Maischebottich füllen bzw. auch die Töpfe etc dann reinigen. Das Abwasser sammel ich dann in einem Behälter und trage es dann zum Ausguss.
Net doll aber so gehts auch.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18518

Beitrag von dosc »

Ich hab bei brewfather ein Clone-Rezept für eine Brewdog Sorte gefunden.

Die Bitterness wird dort mit 100 IBU angegeben, wird das nicht viel zu bitter, auch wenn man das Wasser im Griff hat?
Ich hätte es als Unfug abgegolten, die Anzahl der Likes und Views vom Rezept lassen mich jetzt aber daran zweifeln.

Mich wundert auch der angegebene Restextrakt, 1,8P ist schon sportlich. Das sehe ich aber nicht so kritisch.
Dateianhänge
brew.PNG
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18519

Beitrag von maecki-maecki »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 10:39 Ich hab bei brewfather ein Clone-Rezept für eine Brewdog Sorte gefunden.

Die Bitterness wird dort mit 100 IBU angegeben, wird das nicht viel zu bitter, auch wenn man das Wasser im Griff hat?
Ich hätte es als Unfug abgegolten, die Anzahl der Likes und Views vom Rezept lassen mich jetzt aber daran zweifeln.
Im von Brewdog veröffentlichten „Originalrezept“ steht 60 IBU von 2007 bis 2010 und ab 2010 dann 40 IBU

https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf

Mäcki
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18520

Beitrag von IronHosch »

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 10:47 Weiss jemand wo man in Deutschland Imperal Hefe herbekommen kann?
Allgemein wird in UK und den USA die Imperial G03 "Dieter" als Alternative zur Lallemand Kölsch gehandelt. Die soll ähnlich balanciert esthernd arbeiten und genauso schnell klären. Hab aber in den einschlägigen Braushops nix dazu gefunden.
HuM hatte die G03 von Imperial im Programm. Ich war recht zufrieden mit der Hefe/dem Bier.
Leider ist sie wohl standardmäßig nicht mehr im Programm. Ich habe mal via Kontaktformular angefragt und HuM würde die Hefe auf Kundenwunsch bei der nächsten Imperial Bestellung mit bestellen. Mir war das allerdings zeitlich zu unsicher. Im November 23 hieß es, dass die Bestellung erst "im neuen Jahr" erfolgt. Zwei Monate später im Januar gab es immer noch keine Zeitangabe wann die Bestellung bei Imperial erfolgt.
Ich bin dann auf die WY2565 ausgewichen.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18521

Beitrag von Ras Tafaric »

Bin auf Wlp029 ausgewichen...
Ich bin gespannt. Der Sud kocht grad. Heute spätnachmittag wird angestellt.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18522

Beitrag von Woidzeig »

Hey Leute was schätzt ihr, hat ne Sodastream-Flasche genügend Dampf Schwammkügelchen durch einen Gegenstromkühler (10 Meter) zu jagen?
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2118
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18523

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Woidzeig hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 17:18 Hey Leute was schätzt ihr, hat ne Sodastream-Flasche genügend Dampf Schwammkügelchen durch einen Gegenstromkühler (10 Meter) zu jagen?
Warum machst du das nicht mit Leitungswasser?
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18524

Beitrag von Woidzeig »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 18:57
Woidzeig hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 17:18 Hey Leute was schätzt ihr, hat ne Sodastream-Flasche genügend Dampf Schwammkügelchen durch einen Gegenstromkühler (10 Meter) zu jagen?
Warum machst du das nicht mit Leitungswasser?
Ich würd die Variante zum trocknen des GSK verwenden. Im Vorfeld Reinigung und durchpumpen und im Anschluss mit den Schwammkügelchen trocknen. Nur möchte ich mir noch keine CO2 Flasche allein für den Act holen. Sodastream hätte ich daheim. :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18525

Beitrag von maecki-maecki »

Woidzeig hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 17:18 Hey Leute was schätzt ihr, hat ne Sodastream-Flasche genügend Dampf Schwammkügelchen durch einen Gegenstromkühler (10 Meter) zu jagen?
Mein Manometer zeigt bei vollen Sodastreams an der Hochdruckseite 5000 kPa also 50 bar.
Ob das reicht und ob der Flascheninhalt reicht, musst Du selber abschätzen, kenne Deine Anlage nicht … ;-)

Mäcki
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18526

Beitrag von MaltHopMagic »

Eine 10 kg Co2 Flasche kommt auch mit 50bar. Also gleich wie bei sodastream.
Ich bezweifle aber, das die getränkeleitung im Kühler die 50bar aushält, sollte die Schwammkugel stecken bleiben. Ich würde das nicht riskieren.
Kannst natürlich mal aufs Typenschild oder in die Dokumentation schauen, was der Kühler aushält.
What would Jesus brew?
Antworten