Bitterer chemischer Geschmack - normal?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#1

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo zusammen,


wer kann mir erklären, warum unser Bier in der Anfangsphase (über Wochen) so bitter, so chemisch mit ohne wirklichem Aroma schmeckt?
Es ist nicht so, dass man einen pelzigen Geschmack in Gaumen und Mundraum hat (so wie wenn man Schlehen vom Busch isst ;-)), aber irgendwie ist es anfangs penetrant bitter.

Geschmacklich und von der Bittere her wirds über die Zeit zwar besser (nach 5Wochen Reifung), dennoch bleibt ein leicht chemischer / unedler Bittergeschmack im Abgang hängen.

Wasseraufbereitung, die Gabe der Bitter- und Aromahopfung ist wie im Rezept angegeben umgesetzt worden.

Habe dann eine Whirlpoolhopfung bei 80°C vorgenommen, in der Hoffnung eine Aromabombe zu bekommen ;-).
100g Tettnanger Aromahopfen in ca. 52lWürze, 1/2 Stunde durchziehen lassen und dann weiter runtergekühlt, mit Pumpe „an“ im Braumeister.

Die Gärung fand mit 3x W34/70 auf 52l bei ca. 13 Grad im Gewölbekeller statt. (Von 12,8 Brix auf 6 Brix in 5 Tagen)

Könnt ihr mir sagen, welchen groben Schnitzer wir gemacht haben und woher dieser penetrant bittere chemische Geschmack v. a. in der Anfangsphase (aktuell auch noch nach 2 Wochen Reifung) kommt. Oder sind wir einfach wieder zu ungeduldig bei so gehopften Bieren und müssen mind. 8 Wochen Reifung abwarten, bis sich der Hopfengeschmack sauber einstellt und sich ein Aroma entfalten kann?

Meint ihr, dass am ph-Wert der Maische / Würze was nicht passt?
Welche Messstäbchen könnt ihr empfehlen?
Mit was nach oben bzw. unten korrigieren?
Oder passen die Wasserwerte an irgendeiner Stelle überhaupt nicht?

Vielen Dank für Tips und Tricks!

Grüße
Indi
Rezept
Rezept
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#2

Beitrag von Biermensch »

Ich hab mal mit einem (angeblichen) Braumeister gesprochen, der meinte man solle nach Flameout in max 30min. unter 60°C sein, wegen der Nachbildung von DMS. Ob das jetzt eine unedle chemische Bittere verursacht bezweifle ich, ist mir aber gerade aufgefallen.
Magnesium ist vielleicht zu viel drin. Das bewirkt gerne anhaftende Bitterkeit bei sehr hopfigen Bieren. Vielleicht das nächste Mal verschneiden und Calzium wieder aufsalzen....
Und bei 1,5Stunden "ziehenlassen" könnte es gut sein, das es zu nachisomerisierung gekommen ist, also vielleicht insgesamt deutlich zu Bitter, was deinen Eindruck verstärkt.

Alles nur Vermutung.
Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#3

Beitrag von Boludo »

Ich würde mal mit Purania Wasser oder ähnlichem brauen. Dann kann man schon mal das Wasser ausschließen, oder auch nicht.

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#4

Beitrag von chaos-black »

...mit 2g Hopfen pro Liter im Whirlpool bist du auch noch ein gutes Stück von Hopfenbombe entfernt. Wenn du es sehr intensiv aromatisch haben willst, würde ich da eher auf 4-6g/L hochgehen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#5

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ja, ok.

Aber der arg bittere, chemische Geschmack kann ich nicht deuten und weiß nicht woher er kommt und ob er nach längerer Reifezeit wieder zu Gunsten von Aroma verschwindet!?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Was ist denn ein chemischer Geschmack?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#7

Beitrag von tauroplu »

Hi,
Meint ihr, dass am ph-Wert der Maische / Würze was nicht passt? - Das können wir nicht sagen, da Du uns den nicht genannt hast. Generell: Wenn der zu hoch ist, können schon unedle Spelzenbestandteile in Lösung gehen und eine gewisse Bittere produzieren.

Welche Messstäbchen könnt ihr empfehlen? Nimm diese preisgünstigen (und recht genauen) Digital pH-Meter. Die rentieren sich ziemlich schnell, denn auf Dauer gehen (gute) Messtäbchen ziemlich ins Geld.

Mit was nach oben bzw. unten korrigieren? Nach unten: Mit Milchsäure, nach oben: mit Ca-Carbonat. Da reicht bei gut 30 Litern Wasser ne ganz kleine Prise, um Änderungen von 0,3 - 0,5 pH Einheiten zu bewirken.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#8

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hi,

danke schon mal für die hilfreichen Antworten. PH-Wert haben wir bis dato noch nicht gemessen - sollten wir in Zukunft aber wohl :Smile
Welcher PH-Meter wäre denn empfehlenswert? Und machen die alle Temparaturen mit / korrigieren die Temp. wie ein Refraktometer?
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#9

Beitrag von katzlbt »

Das Rezept hat mit 60g Magnum und Perle als Bitterhopfen auf 52l sehr viel Potential für geschmacksneutrale Bitterkeit. Mir wäre das um mindestens 20g Bitterhopfen auf diese Menge Bier zuviel. Ich kann mir die 32 IBU vom Rezept nicht ganz vorstellen.

Also ich komme seit Jahrzehnten ohne pH-Meter aus.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm mal Northern Brewer oder Herkules als Bitterhopfen. Magnum macht so eine harsche Bittere, vieleicht liegt es ja daran.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

#11

Beitrag von danieldee »

Vielleicht Chlorphenol fehlgeschmack?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten