DPG System Pfand ??

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

DPG System Pfand ??

#1

Beitrag von BuddelBrauer »

Hallo Leute,

lange lese ich hier im Forum schon mit und ich muss euch ein großes Lob aussprechen für eure informativen Beiträge. Auch mir haben sie sehr geholfen.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was es mit dem DPG System auf sich hat.

Die Vorgeschichte:

Seit drei Jahren brauen wir unser eigenes Bier. Über die Zeit haben wir immer mehr Anfragen bekommen ob wir under Bier nicht verkaufen können. Also sind wir angefangen, haben Räumlichkeiten gesucht und auch gefunden, haben uns mit dem Gesundheitsamt / Veterinäramt besprochen Ortstermin vereinbart und alles abnehmen lassen. Das selbe Spiel mit dem Bauordnungsamt wegen der Nutzungsänderung . Auch kein Problem.

Heute:
Jetzt ist es aber so, das es ja ein Pfandgesetz gibt. 0,25€ auf Einweg, 0,08€ auf Mehrweg. So wie ich das recherchiert habe hat da das DPG System eine Monopolstellung bei Einwegflaschen. Die Etiketten müssen ein bestimmtes Pfandsymbol mit Barcode haben (Ist ja auf jeder Einwegflasche drauf. Als weiße Aufkleber bei Importflaschen und Dosen). Diese müssen in einer bestimmten Farbe gedruckt sein die man nur in bestimmten dafür lizensierten Druckereien in Auftrag geben kann. Man braucht bestimmte Software, Hardware und Konten um mit der DPG zu komuniziren. Die Flaschen sollen dann also gescannt werden wenn sie in den verkauf gehen und die DPG bekommt dann 0,25€ auf meinem Kundenkonto gutgeschreiben. Wird die Flasche zurückgegeben bekomme ich das Geld zurück. Wenn icht, macht die DPG plus. Ich verpflichte mich aber auch die Faschen zurück zu nehmen und zu den dafür vorgesehenen Stellen zu bringen.

Jetzt machen wir nur 100-200 l pro Sud der Aufwand mit diesem System und den Flaschen wäre also sehr kosten intensiv und aufwändig. Gibt es da andere Lösungen? Wie macht ihr das? Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DPG System Pfand ??

#2

Beitrag von Ladeberger »

Gesetzliche Regelungen gibt es nur für Einweg. Und wie du richtig erkannt hast, wird sich bei Flaschenabfüllung eine Zwangsmitgliedschaft bei diesem Verein für Kleinstbrauer in den seltensten Konstellationen lohnen.

Am einfachsten wird es für dich sein, wenn du palettenweise Mehrwegflaschen einlagerst und die regulären 8 ct Pfand erhebst. Zurücknehmen musst du nur deine eigenen Flaschen.

Im Regelfall siehst du die Flaschen dann nicht mehr, weil der Kunde versucht sie zusammen mit anderem Leergut irgendwo (mit oder ohne Gutschrift) zu verklappen. Du hast dann für die Mehrwegflasche effektiv unter 10 ct bezahlt. Passt. Wenn er sie dir zurückbringt und seine 8 ct retour verlangt, dann war die Flasche eben etwas teurer und du musst sie reinigen oder entsorgen. Dafür hast du ihn gleich vor Ort und kannst ihm die neuste Sorte andrehen ;-)

Gruß
Andy
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Re: DPG System Pfand ??

#3

Beitrag von BuddelBrauer »

Aber wie geht es dann mit dem Mehrwegpfand weiter? Die Flaschen werden im Getränkemarkt abgegeben. Die Flaschen werden dort gesammelt und dann??
Kommen die dann zu mir? Muss ich die Flaschen reinigen und wieder in den Kreislauf einbringen? So ganz steig ich da noch nicht durch?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DPG System Pfand ??

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du kaufst, wie Andy vorgeschlagen hat, Palettenweise Neuglas ein. Das erspart dir auch die mühevolle Reinigung, einmal mit klarem Wasser ausblastern reicht.

Jetzt rechnest du die Kosten für die Flasche in deinen Verkaufspreis ein. Die kosten i.d.R. mehr als die Pfandgebühr. Kommen die Flaschen nicht zurück muss es dich nicht interessieren, kommen die doch zurück kannst du die entweder aufwändig reinigen oder gegen Pfandpreis irgendwo abgeben. Wobei ich letzteres empfehlen würde.

Voraussetzung dafür ist natürlich auf Standard Flaschen zu setzen und nicht irgendwelche Exoten zu benutzen die man nur schwer los wird. Also NRW, Longneck oder ähnliches verwenden. Alles andere macht bei deiner Auschlagmenge wenig Sinn.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DPG System Pfand ??

#5

Beitrag von §11 »

BuddelBrauer,

ich she dein Problem. Die Frage ist, hast du auch Bierkisten? Wenn nicht, kannst du Davon ausgehen das du deine Flaschen (mehrwegflaschen) nicht wieder siehst. Der Kunde, bzw. der Getraenkemarkt packt sie in eine andere Kiste, einer anderen Brauerei, deine Flaschen enden da.

Wenn du also eine Kisten hasten, dann kaufst du, wie vorher schon gesagt, Mehrwegglas palettenweise. Du wirst irgendwo um die 15-20 Eurocent enden je Flasche. Von denen bekommst du ja 8ct vom Kunden als Pfand. Das heist effektiv kostet dich die Flasche 7-12ct, die du auf den Verkaufspreis schlaegst. Fuer dich also kostenneutral.

Hast du Kisten, wird das Ganze etwas problematischer, den dann bekommst du deine Kisten auch wieder zurueck und zwar mit dreckigen Flaschen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Re: DPG System Pfand ??

#6

Beitrag von BuddelBrauer »

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Also verstehe ich das richtig, dass ich mich nirgendwo anmelden muss? Ich kauf einfach die Flaschen Palettenweise verkaufe diese dann mit 8 Cent Pfand und die Kunden führen sie dann in den Pfandkreislauf indem sie diese beim Getränkehändler ihres vertrauens abgeben. In der Verpackungsverordung dachte ich hätte ich gelesen, dass man einem System fest beitreten muss :puzz . Ich find das alles ganz schön komisch.
Antworten