Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

ich habe häufiger gelesen, dass das Abfüllröhrchen von HuM nicht hitzestabil sei. Weiß jemand genau, was daran Probleme bereitet? Ist es das Ventil oder aber das Röhrchen aus Hartplastik? Leider finde ich nirgendwo Angaben zur Kunststoffzusammensetzung.

Ich frage daher, weil ich das Röhrchen (ohne Verbinder und Ventil) u. U. in meine Seihervorrichtung einbauen möchte...

Gruß
Daniel
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#2

Beitrag von Dekobier »

Hallo Daniel,

Das Röhrchen wird weich und verbiegt sich...
Man kann es mit erneutem Heißmachen aber auch wieder hinfrickeln, wenn es dann doch mal passiert ist (mir beim Reinigen mit kochendem Wasser vor dem Abfüllen).

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#3

Beitrag von saschabouchon »

Dekobier hat geschrieben: (mir beim Reinigen mit kochendem Wasser vor dem Abfüllen).

Gruß,
Oliver
Hi,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Finde dieses Teil von der Idee her gut, allerdings habe ich es nach dem ersten Einsatz auch gleich wieder sein lassen. Ist Irgendwie umständlicher als ohne abzufüllen.

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Matze123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 16:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#4

Beitrag von Matze123 »

ja, dieses Abfüllröhrchen ist einfache Ausführung und verbiegt sehr leicht. Besser und viel leichter für die Abfüllung ist die Pistole http://www.schnapsbrenner.eu/Abfuellpistole-Metall

Matze
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#5

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Braugemeinde,

mein Abfüllröhrchen hat sich auch schon einige male verzogen weil ich beim brauen weitestgehend auf Chemie verzichten möchte. Mann könnte ja auch das Röhrchen durch ein 10mm Edelstahlrohr ersetzen, denn das untere teil vom Abfüllröhrchen bleibt bei mir jedenfalls formstabil.

Wie sieht es mit der Abfüllpistole in Bezug auf Reinigen mit kochendem Wasser aus, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Meine Brauutensilien werden bis jetzt fast ausschließlich nur mit kochendem Wasser gereinigt.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#6

Beitrag von Gasflasche »

Hi Heiko,

heute habe ich meinen ersten Sud abgefüllt :Pulpfiction , daher bin ich auf die gleiche Frage aus dem gleichen Grund (Chemie) gestoßen.
Ich habe die Abfüllpistole erst in kochendem Wasser gelegt, danach noch mal mit sehr heißem Wasser durchgespült: verbogen hat sich dabei (sichtbar) nichts.. Ich habe daher den Eindruck, dass die Pistole recht Temperatur-stabil ist.. :thumbup

Gruß
Zuletzt geändert von Gasflasche am Montag 4. Januar 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#7

Beitrag von schloemi »

Das Verbiegen finde ich wenige schlimm, da man es zurückbiegen kann. allerdings werden die durchsichtigen Röhrchen beim Erhitzen auch noch milchig

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#8

Beitrag von Sura »

Röhrchen nach Gebrauch ausspülen, mit 70%Isopropanol fluten, auslaufen lassen.
Röhrchen vor Gebrauch ausspülen, mit 70%Isopropanol fluten, auslaufen lassen.

... ich glaube nicht, daß das Röhrchen mehr Sauberkeit von Nöten hat wie die Flaschen selbst.

Habe selbst die Pistole und das Röhrchen probiert. Das Röhrchen läuft an meinem Läuterhahn, welcher nach oben hin noch ein Steigrohr hat, einwandfrei und besser als ohne Steigrohr. Die Pistole halte ich für eine interessante Idee, aber mehr auch nicht.

edit: -.-
Zuletzt geändert von Sura am Dienstag 5. Januar 2016, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#9

Beitrag von flying »

Das durchsichtige Röhrchen dürfte aus PET sein, genau wie die Getränkeflaschen. Verzieht sich bei Hitze auch genau so. Wer auf Chemie verzichten will nimmt halt Stroh-Rum 80 oder Primasprit...Am besten gleich in eine Tasse durchlaufen lassen und einen steifen Grog machen :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#10

Beitrag von TrashHunter »

danduril hat geschrieben:......
Ich frage daher, weil ich das Röhrchen (ohne Verbinder und Ventil) u. U. in meine Seihervorrichtung einbauen möchte...

Gruß
Daniel
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier nicht um den Einsatz des Abfüllröhrchens beim Abfüllen, sondern um eine Zweckentfremdung im Bereich des Seihens. :puzz

Und wenn damit das Hopfenseihen gemeint ist, dann ist das Abfüllröhrchen hier fehl am Platz, denn je nach Einbaulage müssen Temperaturen jenseits von 90°C ertragen werden.
Ich empfehle daher einfach mal in der Bucht nach Glasrohren zu suchen.

Glasrohre aus Borosilikat sind temperaturbeständig und in allen möglichen Durchmessern und Längen für relativ wenig monetären Aufwand erhätlich.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Abfüllröhrchen nicht hitzestabil

#11

Beitrag von Jörg »

Mein erster Sud hat auch mit einem kurvigen Abfüllröhrchen nach dem Hopfenseihen geendet...
Seitdem nutze ich einen kurzen Silikonschlauch und bin zufrieden :)


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Antworten