Starter wie lange verwendbar ?

Antworten
smarti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 01:37

Starter wie lange verwendbar ?

#1

Beitrag von smarti »

Hallo,

Ich habe zum ersten Mal einen Starter gemacht. Ich bin hier nach dem Buch von Hanghofer vorgegangen. Da meine Flüssighefe wyeast 2206 schon etwas älter war, habe ich den Beutel vor ein paar Tagen aktiviert.

Der startet wurde vor 2 Tagen gemacht mit einer verdünnten 7p Würze 1,5l die ich vom letzten Sud eingefroren hatte.

Soweit hat alles funktioniert, gestern war dann auch eine starke Hefeentwickung im Erlenmeyerkolben sichtbar. Dieser steht bei ca. 18 Grad und wartet auf seinen Einsatz.

Mein Problem, ich bin gestern krank geworden , Virusinfekt und konnte nicht brauen, auch heute nicht.

Wie lange kann ich den Starter noch verwenden ? Was kann ich tun, um diesen "haltbarer" zu machen?

Verwendet werden soll der Starter dann für 2 nacheinander gebraute 20l Sude ug , in der Einkocherklasse.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Starter wie lange verwendbar ?

#2

Beitrag von DerDennis »

Im Kühlschrank bei 4-6°C hält der sich bestimmt 2-3 Tage, ohne dass die Hefevitalität nennenswert leidet. Ansonsten könntest du einfach nochmal einen Starter machen, sobald du wieder gesund bist - einfach jetzt in den Kühlschrank damit, und 1-2 Tage vor dem Brautag den Überstand abgießen und durch frische Würze oder Malzbier ersetzen, dann hast du wieder frische vitale Hefe.

Edit: am besten hält sich Hefe unter frischer Würze bei möglichst niedrigen Temperaturen...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
smarti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 01:37

Re: Starter wie lange verwendbar ?

#3

Beitrag von smarti »

Danke für deinen Rat, ich habe dies mal so befolgt. Mittlerweile gehts mir wieder besser und werde warscheinlich heute oder morgen brauen :thumbup
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Starter wie lange verwendbar ?

#4

Beitrag von -CK_AKS- »

Servus,
den Starter hätte ich nicht einmal abgegossen (den Überstand) weil nach landläufiger Meinung der Hefeexperten hier im Forum die in Schwebe befindliche Hefe in der Würze die Vitalste ist.
Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!
Viele Grüße
Christian
Antworten