vitivory hat geschrieben:Optimal sind 7V >500mA
Hi Vit bezieht sich das auf deinen Bausatz???
Mit freundlichen Grüßen
Marco
vitivory hat geschrieben:Optimal sind 7V >500mA
download/file.php?id=5499&mode=view70s_man hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe dieses Wochenende auch erfolgreich alles zusammengelötet und ins gleiche Gehäuse wie bei fg100`s gebaut. Passt vom Platz super.
Der transparente Deckel trocknet gerade noch.
Nun habe ich noch eine Frage zum angesteuerten Relais.
Dieses zieht sofort nach dem Einschalten der Steuerung an. (also D6+D7=high=5V)
Wenn geheizt werden soll, fällt das Relais ab. (also D6+D7=low=0V)
Macht das umgekehrt nicht mehr Sinn?
hierBiertrinker hat geschrieben: Wo gibt es denn das schöne Gehäuse zu kaufen?
vitivory hat geschrieben:@Biertrinker,
Ja. das Netzteil soll 7V und min 500mA sein, bei mehr Spannung wird der Stromregler heiß. An den Stromregler kommen ca. 6V an, der nächste gibt 3,3V fürs Display..
An der Überpolungsschutz-Diode gehen ca. 1V verloren, es ist eine Idiotensicherung
Also der Aufbau sieht folgendermaßen aus:diapolo hat geschrieben:Morgen,
hast du deine Relais mit einer Freilaufdiode ausgestattet bzw. welche Relais verwendest du?
Das denke ich auch, ich frage mich, wie ich das umgehen kann. Das Gehäuse ist bereits recht voll. Würde eine geschirmte Leitung (zB Netzwerkkabel) was bringen?diapolo hat geschrieben: Es kann sein, dass die induzierte Spannung bei Abschalten des relais deinen Bus stört.
Hallo Robin,Valjean hat geschrieben:Leider zeigt im Testlauf beim Abschalten des Relais (wenn die Zieltemperatur erreicht ist) der Sensor "0,0 C" an.
Denke ich auch, bevor alles im Gehäuse war, war die Leitung des Thermosensors weiter vom Relais weg und es gab keine Störung. Ich werde mal eine geschirmte Leitung verbauen und den Kabelweg zusätzlich verändern. Der Sensor wird übrigens mit 5 VDC versorgt.fg100 hat geschrieben:Hallo Robin,Valjean hat geschrieben:Leider zeigt im Testlauf beim Abschalten des Relais (wenn die Zieltemperatur erreicht ist) der Sensor "0,0 C" an.
sieht ganz nach einer Datenstörung aus. 0,0 wird angezeigt, wenn entweder der Datenbus weg oder gestört ist.
Wenn alles ohne dein Schütz normal läuft, dann ist es sicherlich die Störung vom Schütz. Schütze habe die Eigenschaft, dass sie halt gerne "Prellen", was dann eben schnell Störungen verursacht. Ein geschirmte Leitung oder das Schütz einfach mal weiter wegbauen müsste dann gehen.
Automatischer Start bei einer bestimmten Temperatur ist hier nicht drin, da dies bei vielen doch unterschiedlich ist. Bei Aufruf der Funktion Kochen zieht das Relais bis Kochende an. Die Zeitzählung musst du manuell starten, wenn es zu Kochen anfängt.Valjean hat geschrieben: Übrigens, in der aktuellen Version für das LCD 2004 ist ja die Kochfunktion drin. Die Hendi hat die Eigenschaft, nach 90 min sicherheitshalber abzuschalten. Wo muss ich einen Schaltvorgang reinprogrammieren, der bei Kochbeginn (Temp >99°C oder muss ich den Kochbeginn manuell bestätigen?) die Platte kurz abschaltet und nach 1-2 Sekunden wieder einschaltet.
Perfekt. Danke. Super Service ;-).fg100 hat geschrieben: Automatischer Start bei einer bestimmten Temperatur ist hier nicht drin, da dies bei vielen doch unterschiedlich ist. Bei Aufruf der Funktion Kochen zieht das Relais bis Kochende an. Die Zeitzählung musst du manuell starten, wenn es zu Kochen anfängt.
Deine gewünschte kurze Abschaltung der Platte würde ich kurz vor der Zeitzählung einprogrammieren.
Dazu gehst du im Sketch am besten zur "Funktion Kochen" (ziemlich weit unten) und fügst die fett markierten Zeilen ein. Das bedeutet, dass die Platte kurz ausschaltet, eine Sekunde wartet (=1000milisekunden) und dann wieder einschaltet.
[Programmcode]
Hoch schiebBiertrinker hat geschrieben:Hi wenn ich die Steuerung von Vit mit den kleinen Relais betreibe (Gasfeuerautomat oder Einkocher), brauch ich da zwingend eine Sicherung? Und wenn ja welche?
Bestellen wollte ich bei Reichelt und bei Conrad
Mfg
Marco
@vitivoryvitivory hat geschrieben:Eigentlich nicht, das gesteuerte Gerät soll eine Sicherung haben, je nach Leistung und Spannung in der Steuerleitung und bei Kurzschlüß fligt der Hauaautomat raus, meiste sind 15A
So einfach und doch so weit entfernt für mich! ;) Daaaaaanke!!!! Das isses!fg100 hat geschrieben:Auf der Rückseite des LEDs ist direkt hinter den Steckanschlüssen ein Kontrastregler (blau). Mit Kreuzschlitzschraubendreher drehen.
Ich habe daselbe Problem,diapolo hat geschrieben:Morgen,
hast du deine Relais mit einer Freilaufdiode ausgestattet bzw. welche Relais verwendest du?
Es kann sein, dass die induzierte Spannung bei Abschalten des relais deinen Bus stört.
Mfg
Bernd
Mecki hat geschrieben:Ich habe daselbe Problem,diapolo hat geschrieben:Morgen,
hast du deine Relais mit einer Freilaufdiode ausgestattet bzw. welche Relais verwendest du?
Es kann sein, dass die induzierte Spannung bei Abschalten des relais deinen Bus stört.
Mfg
Bernd
"Beim Testlauf beim Abschalten des Relais (wenn die Zieltemperatur erreicht ist) der Sensor "0,0 C" an."
Ich bin elektrotechnisch aber nicht so firm. Mit der Diode verstehe ich, aber welche Schutzdiode muss ich nehmen, wohin und wie an oder um das Relais?
Vielen Dank für eine Antwort
Mit freundlichem Gruß
Problem ist gelöst, es war "nur" ein Abschirmungsproblem. Habe einfach zwischen die Relais und die Steuerung eine Metallplatte gesetzt.
Nun kann es losgehen...
Uwe
Hab ich selbst eigebaut. Mit dem drehen kann man den Sollwert vorgeben, drücken öffnet oder schließt das Ventil, langes Drücken macht ein Reset. Sketch kann ich gerne abgeben. Ist aber kein Potentiometer sondern so ein Drehschalterdingens.Chris1990 hat geschrieben:@emilio: Wie hast du das mit der Umsetzung mit dem Potentiometer als Eingabe-Steuerung gemacht? Das fände ich komfortabler als die Tasten vom LCD Keypad.
Hallo Andreas,emilio hat geschrieben:Hallo Alex.
Das ist der selbe wie im Bild oben. Man schaut nur auf die Stirnseite. Beim "off" des Schalters kann man noch das Label etwas erkennen. Ich hab einen Sketch aus dem Internet genommen und den auf meine Bedürfnisse umgestrickt und in ein paar Versuchen abgeglichen. Jetzt funktioniert das eigentlich ganz gut. Auf alle Fälle besser +/-2 %. Sketch kann ich gerne per PN verschicken.
Gruß,
Andreas
Ich würde mir deine Lösung auch gerne mal anschauen! Bitte auch per PN an michSketch kann ich gerne per PN verschicken.
Hallo Zusammen,Imker hat geschrieben:Hallo und Danke noch einmal, jetzt hat das aufspielen geklappt, aber mit dem Nokia Display war nichts zu sehen.
Ich hatte das andere Display schon Bestellt, und es lag auch schon bereit, also schnell angeschlossen und das andere Programm drauf.
Aber auch nur ein Helles Display, dann viel mir ein das es da ja noch einen Drehschalter für Kontrast gibt , und plötzlich war sogar etwas zu lesen.
Eben mal mit 3 Liter Wasser ein Progeramm ausprobiert und es funtzt .
Morgen kann das Brauen beginnen
Ich kann nur sagen ein tolles Forum
Danke und Gruß Imker
Nicht übertreiben bitte.UncleSash hat geschrieben:Hallo zusammen.
und alles über Kleinspannung wird extrem schnell sehr GEFÄHRLICH!!!!
Wenn ihr ein I2C LCD benutzt, könnt ihr einen I2C scanner benutzen.wwwcom hat geschrieben:Ah okey danke. Aber wie hast du die Adressierung heraus gefunden? Und woher wusstest du das der kontrast passt? Ich habe leider keine Ahnung wie ich an das Problem ran gehen soll...
Gruß Manu