Kühlleistung Hauptgärung

Antworten
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Kühlleistung Hauptgärung

#1

Beitrag von Link21 »

Habe erst jetzt gesehen, dass das neue Forum schon online ist, daher stelle ich die Frage aus dem alten Forum noch einmal:

Hallo Zusammen

Ich möchte mein Bier bei der Hauptgärung temperieren können.
Aus diesem Grund werde ich künftig einen Würzekühler aus Edelstahl in mein Gärfass setzen, durch den dann, Kühlmittel fliessen wird.
Mit einem Pt100 Sensor wird dann die Jungbiertemperatur überwacht.

Ich habe nun ein Gerät gefunden, welches kühlen und heizen kann. Normalerweise werden diese für Aquarien eingesetzt, mit dem Ziel, die Wassertemperatur auf 23Grad zu halten. Gemäss Artikelbeschreibung können die aber auch bis 4°C kühlen.

Das Problem ist aber, dass es unterschiedliche Leistungsklassen gibt. Nämlich von 110w bis 3300w.

Wenn mein Gärraum im Sommer 25°C hat und ich untergärig 50l vergären möchte, wie viel Kühlleistung brauche ich dann?
Bei den Geräten handelt es sich um diese: http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung ... n/durchlau fkuehler/?sPage=1&sSort=3

Merci

Link21
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#2

Beitrag von Biermann »

Hallo link21,

den Gedanken habe ich auch schon gehabt und die Wichtigkeitsstufe ist wohl vom Weizen runter zum UG, dann kann man wohl sagen das es wichtig ist zu wissen wie die Umgebungstemperatur im Raum ist und wie sehr das alles schwanken kann.

Im schlimmsten Falle stände dann ein Weizen, das in zwei Tagen durch-gegoren ist in einem Raum der 30° hat.

Mein Gefühl sagt mir: besser die höhere Leistung da der PT100 das ja dann kontrolliert. Nach dem Motto mehr ist immer besser.

Cheers, Jörg

P.s.: aufpassen mit den Internet PT100, ich hab mal ein paar auf einmal 'dumm' gekauft, die hatten aber keine 'Heat' Funktion
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#3

Beitrag von Boludo »

Kennst Du die sehr günstige Gefriertruhenlösung mit UT200?
Da kann man auch mit ner Lampe heizen.
Günstiger gehts kaum, wenn man ne alte Gefriere auftreibt.

Bild
Ein Beispielthread

Es gibt auch bessere Schaltgeräte als das UT200 für den selben Preis, finds aber grad nicht.


Stefan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#4

Beitrag von djmoehre »

Das ist zur Zeit auch mein Thema.
Ich habe genau so eine Gefrierttruhe, wie auf dem Bild zu sehen ist. tatsächlich ist das eine gute Lösung mit einem Nachteil: Sie braucht Platz !
Ich habe Platz für genau eine solche Truhe. Da stehen normalerweise bis zu drei Kegs und ein paar Flaschen zur Reifung und Lagerung drin. Mein Speidel 60l Gärfaß passt zwar rein, dann muss aber alles andere raus. Genau da liegt das Problem. Im Sommer die Kegs bei 25-30C zu lagern finde ich nicht optimal. Spätestens wenn man mit GDA in Flaschen füllen möchte, hat man ein Problem.
Die perfekte Lösung wären zwei Truhen. Eine "Lagertruhe" und eine "Gärungstruhe". Dafür fehlt mir aber der Platz. Daher ist für mich das Thema gekühltes Gärfaß von Interesse.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#5

Beitrag von Boludo »

Hab´s gefunden:

Bild
klick

Mein Kumpel hat eins und das ist wesentlich robuster als ein UT-200, vor allem der Fühler.
UT200 ist halt handlicher, das kann man einfach in die Steckdose stecken, das Teil schraubt man am besten an die Wand.



Stefan
whiskerbrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 05:49

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#6

Beitrag von whiskerbrewer »

Hallo,

Zum Thema Temperaturkontrolle und wenig Platz: habt Ihr schon vom Brewjacket Immersion gehört?

http://www.brewjacket.com/immersion-hom ... rigerator/
https://www.kickstarter.com/projects/43 ... a-refriger

Das scheint genial zu sein... ich war ein Unterstützer ihrer Kickstarter Kampagne, und bin schon sehr ungeduldig -- zur Zeit siehts aus dass ich meins im November bekomme.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#7

Beitrag von djmoehre »

Das sieht wirklich gut aus. Nur der Preis.... $350 incl. Versand nach Germanien und dann kommen noch steuer und Zoll dazu. :Grübel
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#8

Beitrag von Bierjunge »

Link21 hat geschrieben:Wenn mein Gärraum im Sommer 25°C hat und ich untergärig 50l vergären möchte, wie viel Kühlleistung brauche ich dann
Ich habe gerade einmal überschlagen: Woanders hatten wir schon mal ausgerechnet, dass Boludos Extrem-IPA, das mit S-33 in 24 h vergoren wurde, pro Liter 180 kJ Energie freigesetzt hat.
50 l davon würden dann bis zu 9 MJ freisetzen. Im Extremfall in nur 24 h voll vergoren wären das dann 100 W Heizleistung, die Du wegkühlen müsstest.
Im Realfall bei schwächerem und vor allem untergärig deutlich langsamer gärnedem Bier ist das dann nur noch ein Bruchteil. Soviel zur Abschätzung der benötigten Kühlleistung.

Moritz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#9

Beitrag von Seed7 »

whiskerbrewer hat geschrieben: Zum Thema Temperaturkontrolle
Suche STC-1000 auf Ebay, pass auf das du einen bekommst der sowohl heizung als kuehlung schaltet. Suche auf google images nach schaltplan. Einen kuehlschrank und gluehbirne machen es komplett.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#10

Beitrag von Link21 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Kühltruhen-Gärboxvariante kenne ich. Das ist scher eine günstige und gute Lösung wenn man Platz hat, leider fehlt es mir aber genau an dem.
Wir haben nur ein kleines Kellerabteil (ca. 2.5x3m) deshalb möchte ich einen Durchlaufkühler.

Wenn 100w Kühlleistung wirklich reichen, werde ich warscheinlich zum 300 oder 400 watt Modell greifen, sicher ist sicher.

Gruss
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#11

Beitrag von Fumpi »

Wäre es theoretisch möglich den Platz über der Kühltruhe durch eine isolierte Konstruktion auszunutzen und durch die Kühlung der Truhe zu versorgen?
Als Kühltruhe macht die ja -25°C und man nutzt für die Kaltreifung ja nicht das Potential der Kühltruhe aus. Da sollte doch noch was gehen?
Der Austausch der Luft in den beiden Kühlzonen könnte über Ventilator (Sensor gesteuert) erfolgen.
Sensor 1 schaltet die Kühlung der Truhe (hält die Temperatur zur Kaltreifung)
Sensor 2 schaltet den Ventilator zum Luftaustausch zwischen Kaltreifung und Gärung (hält die Temperatur zur Gärung)
Gibt es schon Threads zu Erweiterungsbauten an Kühltruhen?
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#12

Beitrag von cyrano330 »

Bierjunge hat geschrieben:
Link21 hat geschrieben:Wenn mein Gärraum im Sommer 25°C hat und ich untergärig 50l vergären möchte, wie viel Kühlleistung brauche ich dann
Ich habe gerade einmal überschlagen: Woanders hatten wir schon mal ausgerechnet, dass Boludos Extrem-IPA, das mit S-33 in 24 h vergoren wurde, pro Liter 180 kJ Energie freigesetzt hat.
50 l davon würden dann bis zu 9 MJ freisetzen. Im Extremfall in nur 24 h voll vergoren wären das dann 100 W Heizleistung, die Du wegkühlen müsstest.
Im Realfall bei schwächerem und vor allem untergärig deutlich langsamer gärnedem Bier ist das dann nur noch ein Bruchteil. Soviel zur Abschätzung der benötigten Kühlleistung.

Moritz
Da fehlt noch die Umgebung die auch noch Energie liefert die Du rausschaffen musst...
:Greets
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#13

Beitrag von philipp »

Bierjunge hat geschrieben:Im Extremfall in nur 24 h voll vergoren wären das dann 100 W Heizleistung, die Du wegkühlen müsstest.
Bei 100% Wirkungsgrad.

Wenn du Edelstahlwellrohr in der Würze hast (und den Gärbehälter nach außen gut isoliert hast) kommt das hin.

In einer Truhe musst du bedenken, dass die Luft um den Gärbehälter isoliert (nur durch ein bisschen Konvektion funktioniert das Konzept Truhe). Ob das bisschen Konvektion aber noch 100W wegschaffen kann, wäre zu testen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#14

Beitrag von Link21 »

Den Versuch mit der Kühltruhe habe ich schon gemacht:

Ich habe einen Radiator, von einer PC Wasserkühlung, in der Gefriertruhe installiert. Anschliessend wurde mit einer Wasserpumpe 10l Wasser, aus einem Kübel, im Kreis gepumpt. Das Wasser hatte zuerst 30Grad. Nach 30 min im Kreis pumpen, waren die gefrorenen Dinge in der Nähe des Radiators angetaut und die Wassertemperatur ist auf 12Grad gesunken.
Dazu muss erwähnt werden, dass die Zu- und Ableitung durch den offenen Turspalt geleitet wurde, sowie der restliche Spalt mit einem Froteetuch ein wenig "abgedichtet".

Fazit: Wenn ich 5L Kühlmittel durch eine Kupferspirale, welche in z.B. 25 Grad warmer Würze liegt, pumpe, so taue ich im dümmsten Fall unsere eingefrorenen Lebensmittel auf.
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#15

Beitrag von Fotomanni »

Link21 hat geschrieben:Aus diesem Grund werde ich künftig einen Würzekühler aus Edelstahl in mein Gärfass setzen, durch den dann, Kühlmittel fliessen wird.
Was willst du da als Kühlmittel nehmen? Wasser?

Wenn man das ausreichend dimensioniert müsste man damit doch auch die Würze auf Anstelltemperatur runter kühlen können ohne den riesen Wasserverbrauch der mir immer ein schlechtes Gewissen macht.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#16

Beitrag von philipp »

Du kannst auch Wasser im Kreis pumpen - durchaus auch Ausgleichgefäß -> Pumpe -> Durchlaufkühler -> Edelstahlwellrohr in Würze -> Ausgleichgefäß.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#17

Beitrag von Link21 »

Ganz genau. Um auf Anstelltemperatur zo kommen, wollte ich erst im Gärfass runterkühlen.

Edit: als Kühlmittel nehme ich Leitungswasser ohne Zusatz. Falls ich einmal irgendwo ein Leck haben sollte, so vergifte ich sicher niemanden
ferryman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 21:57

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#18

Beitrag von ferryman »

Wenn man das ausreichend dimensioniert müsste man damit doch auch die Würze auf Anstelltemperatur runter kühlen können ohne den riesen Wasserverbrauch der mir immer ein schlechtes Gewissen macht.
Ist elektrischer Strom nicht wertvoller als Leitungswasser?
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#19

Beitrag von Dale »

philipp hat geschrieben:In einer Truhe musst du bedenken, dass die Luft um den Gärbehälter isoliert (nur durch ein bisschen Konvektion funktioniert das Konzept Truhe). Ob das bisschen Konvektion aber noch 100W wegschaffen kann, wäre zu testen.
Ich denke, dass die thermische Anbindung einer Kühltruhe an das Gärfass vor allem über Wärmeleitung im Boden funktioniert.. Konvektion kannst Du ja mit nem mini-Ventilator signifikant erhöhen, wenn Du meinst, dass das wirklich die thermische Verbindung darstellt..

100W ist doch außerdem wirklich illusorisch viel. 20W ist vermutlich einiges realistischer..

Grüße,
Dale.
heimchemiker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 10:14

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#20

Beitrag von heimchemiker »

Wärmeleitung im Boden? Ich bezweifel, dass eine normale Kühltruhe im Boden Kühlschlangen hat (wobei ich zugeben muss, dass ich mir das noch nie genau hab anschauen können).
Es ist doch sinnvoller, die Kühlschlangen im oberen Bereich am Rand einzubauen, da dann die warme Luft in der Truhe mit den gekühlten Wänden in kontakt kommt und dann wieder zu Boden sinkt. wäre Kühlung im Boden, würde nur die dort eh schon kalte Luft weiter gekühlt.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist solch eine Kühltruhe ja vonn innen nur ein relativ dünnes Alublech und da hinter direkt die Isolierung, also wird dort im Boden auch nicht zu viel Wärmetransport stattfinden (das selbe gilt natürlich auch im inneren des Fasses, dass hier die Kühlung möglichst weit oben stattfinden sollte, um die Kovektion ausnutzen zu können).

Das muss natürlich nicht 100%ig stimmen, jedoch ist das das für mich plausibelste :Wink
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#21

Beitrag von Dale »

Ist nicht nur die Frage, was gekühlt wird, sondern wie die Wärme vom Behälter wegfließt.. ;) Über Luft ist die Anbindung halt ganz schön mies..
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#22

Beitrag von philipp »

Meine größeren Gärbehälter sind alle im Boden leicht konkav geformt, die stehen mehr auf dem Rand als auf der Fläche.

Die Wärmeleistung wird irgendwo zwischen 20 und 100W liegen. Mein 30-40l-Sud geht bei 20°C Anstelltemperatur auf 24-25°C hoch, wenn ich nicht aufpasse.

Ihr dürft die Leistung echt nicht unterschätzen...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#23

Beitrag von Fotomanni »

ferryman hat geschrieben:Ist elektrischer Strom nicht wertvoller als Leitungswasser?
Vielleicht teurer aber wertvoller?

Dazu kommt bei mir noch ein Spezialproblem: Den Strom bezahle ich, das Wasser nicht. Deshalb versuche ich mit dem Wasser eher sparsam zu sein weil es mir peinlich ist zu viel zu verbrauchen und zu nassauern.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
socke2001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:23
Wohnort: München

Re: Kühlleistung Hauptgärung

#24

Beitrag von socke2001 »

whiskerbrewer hat geschrieben:Hallo,

Zum Thema Temperaturkontrolle und wenig Platz: habt Ihr schon vom Brewjacket Immersion gehört?

http://www.brewjacket.com/immersion-hom ... rigerator/
https://www.kickstarter.com/projects/43 ... a-refriger

Das scheint genial zu sein... ich war ein Unterstützer ihrer Kickstarter Kampagne, und bin schon sehr ungeduldig -- zur Zeit siehts aus dass ich meins im November bekomme.
Hallo whiskerbrewer,

durch Deinen Beitrag bin ich auf diese Kühlungslösung aufmerksam geworden. Finde die Idee klasse - genau was ich bei meinen beengten Platzverhältnissen suche.
Gut der Preis ist schon ne Hausnummer....
Anyway, würde mich freuen, wenn Du ein kleines Review schreiben könntest, sobald Du das Teil getestet hast. Im Moment sieht es bei der Auslieferung ja nach Januar aus.
Vielleicht werde ich dann auch noch schwach....

Viele Grüße
Lars
Antworten