MQTTDevice Version 2 & Platine

Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#701

Beitrag von Lutzer88 »

Ich habe schon versucht es relativ genau zu lesen und zu verstehen. Habe jetzt letztendlich beide Sensoren am laufen und beide werden in CBPi angezeigt.
Zwei Fehler hatte ich:
1. Payload Dictionary war leer, das habe ich auf einem Bild gesehen und entsprechend Sensor.Value eingetragen, dann lief auch schon der erste Sensor.
2. Wenn man den Topic zu lang wählt, dann kürzt das MQTTDevice den Namen ein, das habe ich übersehen…

Vielen Dank!

Lg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#702

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
im development branch habe ich ein WebUpdate für CBPi4 Fermeter User hinterlegt (ESP8266).
Mit dem Update 4.59a wird im CBPI4 Fermenter Modus auf dem Display die Ist- und Soll-Temperaturen sowie die berechnete Zeit für den aktuellen Fermenter-Schritt angezeigt. In der Systemkonfiguration wurde der Parameter "Display CBPi4 Fermenter" eingefügt. Dieser Parameter wird aktiviert, um Fermenter Daten auf dem Display anzuzeigen. Wenn der Parameter deaktiviert ist, werden (wie bisher gewohnt) CBPI4 Kettles auf dem Display angezeigt.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#703

Beitrag von Innuendo »

Lutzer88 hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 18:35 2. Wenn man den Topic zu lang wählt, dann kürzt das MQTTDevice den Namen ein, das habe ich übersehen…
Die Standardgröße für ein payload inklusive header ist für den ESP Microcontroller 256bytes (pubsubclient lib). Wenn Du als Topic eine Kurzgeschichte einträgst, dann ist die payload Grenze allein durch das Topic erreicht ;-)

Deshalb gelten für das MQTTDevice diese Grenzwerte: (die Zahl entpsricht der Anzahl ein Zeichen -1)

Code: Alles auswählen

#define maxKettleSign 15 // Kettle Name
#define maxIdSign 23 // CBPi4 Kettle ID
#define maxSensorSign 23 // CBPi4 Sensor ID
#define maxStepSign 30 // CBPi4 Maische Schritt
#define maxNotifySign 52 // CBPi4 Nachricht/Statusmeldung
Der Überhang wird abgeschnitten.
Aktuell können payloads bis max 2048bytes verarbeitet werden. Das ist für den normalen Maische-Kettle-Modus völlig ausreichend bzw. sogar schon drüber. Im Fermenter Modus warte ich auf MrHyde, bis er wieder Zeit für CBPi4 übrig hat.
Innu
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#704

Beitrag von Lutzer88 »

Mahlzeit wieder,
ist es "normal", dass man bei jedem Neustart des MQTTDevice Alle Sensoren als "unplugged" angezeigt bekommt?
Ich bin ja noch im Versuchsmodus und habe das Device daher nicht dauerhaft an, was bei meinem Vorhaben wenn es durchgeführt wird, ja anders ist, aber wenn das gewollt ist, dann muss ich mein Gehäuse anders planen.

Grüße

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#705

Beitrag von Innuendo »

Nein, das ist nicht normal. Es können aber ein paar wenige Sekunden beim Start vergehen, bis alle Sensoren gefunden und abgefragt wurden. Bei einer Auflösung von 12bit vergehen allein 750ms für die Berechnung.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#706

Beitrag von Innuendo »

Web Update 4.60

Bitte aktualisiert erst CBPi4 auf Version 4.3.2 oder neuer. Zusammen mit MrHyde wurde der Fermenter Modus optimiert/verbessert. Im WebIf sind zwei neue Parameter: Aktoren dutyCycle und Sensoren senCycle. Beide Parameter sind im Modus CBPi4 Gärsteuerung nützlich, wenn Aktoren bspw. nur alle 60 Sekunden geschaltet oder Sensoren nur alle 60 Sekunden abgefragt werden sollen. Ein logischer Fehler im Ticker Objekt Sensoren wurde behoben. Das Update ist für beide ESP Controller verfügbar.

Innu
grauzone_bwn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:41
Wohnort: Edt bei Lambach

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#707

Beitrag von grauzone_bwn »

Hallo Leute,

ich hab noch eine fertig Bestückte Platine übrig. Wenn wer Interesse hat gerne melden. inkl. Wemos D1 mini

Grüße
grauzone_bwn
Dateianhänge
IMG_2161.jpeg
thebruno
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. März 2024, 07:52
Wohnort: Hamburg

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#708

Beitrag von thebruno »

Hallo Grauzone,

ich habe Interesse. Habe Dir eine PN geschickt.
Antworten