Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#351

Beitrag von Braumeister999 »

Danke Innu,

die Kosten sind nicht so das Problem wenn man es auf 10 Jahre umlegt :Smile Es ist einfach die Zeit, aber ich sehs langfristig und dann passt das schon.
@glassert oder egal wer, hat jemand so eine Platine übrig die ich erwerben könnte? Wie gesagt es eilt nicht.
Danke mal..
LG Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#352

Beitrag von marsabba »

Hallo Andi,

tatsächlich hätte ich noch eine Platine, allerdings schon 99% fertig bestückt. Es fehlen nur noch drei Pfostenleisten. Ich hätte auch noch ein Display übrig.
Das ganze Pneumatik-Zeugs musst du dir aber selber besorgen.

Ich wollte mir eigentlich zwei Spundomaten bauen, habe es mir dann aber mittendrin anders überlegt.
Ich kann dir Platine und Display gegen Portoerstattung zuschicken, falls du es gebrauchen kannst.

Martin
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#353

Beitrag von Fregga »

Servus Martin,

falls Andi es sich doch anders überlegen sollte würde ich Interesse anmelden.

Ansonsten, falls jemand anderes noch eine übrig hat, würde ich mich freuen eine Rückmeldung zu bekommen.
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#354

Beitrag von Braumeister999 »

Hi Martin,

man sollte öfter mal ins Forum schauen :Pulpfiction Ich hätte großes Verständnis wenn du alles jemanden anderen die Platine gegeben hättest. Selber schuld :Wink Falls Du doch noch was hast, gerne. Ansonsten würd ich versuchen wie von Innu vorgeschlagen das ganze anders umzusetzen.
Beste Grüße Anddi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#355

Beitrag von Innuendo »

Braumeister999 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:28 Ansonsten würd ich versuchen wie von Innu vorgeschlagen das ganze anders umzusetzen.
Wenn Du meinen Testaufbau aus diesem Post meinst, können wir uns gern austauschen.
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#356

Beitrag von Braumeister999 »

Ja Innu, den meine ich 😏
Machen wir, so wie es deine Zeit zulässt 😏
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#357

Beitrag von Innuendo »

Ich finde den Aufbau mit der Brautomat/MQTTDevice Platine sogar leichter.
Schritt 1: die Stromversorgung
Startpunkt sind die zwei Magnetventile. Die Magnetventile benötigen 12V DC, eine Maximalleistung von 6.5 Watt und es wird zur gleichen Zeit immer nur ein Ventil geschaltet. Der ESP Mikrocontroller und die Mosfet Module haben auch verschwindend geringe Leistungen. Ein 2 Ampere Netzteil (~24W) sollte ausreichen. Ein bissl mehr ist nicht verkehrt.

Schritt 2: Anpassung der Spannung für den ESP
Wir müssen aus 12V vom Netzteil für den ESP 5V machen. Das geht ganz einfach mit einem Step down Modul.
stepdown.jpg
Links kommen 12V vom Netzteil im Eingang an. Das Display unten in der Mitte zeigt die Ausgangsspannung auf der rechten Seite an. Jetzt justiert man die Ausgangsspannung auf 5V an der goldfarbigen Schraube (Out Voltage Regulation) und schließt anschließend auf der rechten Seite die Platine mit dem ESP an. Wenn ein Voltmeter vorhanden ist, ist ein step down Module ohne Display zu bevorzugen.

Schritt 3: Mosfet Steuermodul
Der Spundomat öffnet und schließt die Magnetventile über seine GPIOs (Schalter). Magnetventil 1 (Spunden) wird über GPIO D8 gesteuert. Magnetventil 2 (Karbonisieren) wird über GPIO D0 gesteuert. Ein GPIO hat zwei Zustände: ON (3.2V) oder OFF (0V). Für den Spundomat heißt ON das Magnetventil ist offen und OFF ist entsprechend Magnetventil geschlossen. Die oben verlinkten 12V Magnetventile können nicht direkt an der Platinen an den Schraubklemmen D8 und D0 mit 3.2V vom ESP angeschlossen werden. Dafür benötigen wir Mosfet Steuermodule:
mosfet.jpg
Auf der linken Seite wird GPIO D8 an PWM 1 und D0 an PWM 2 angeschlossen. GND1 und GND2 an den Anschluss GND von der ESP Platine. Die 12V vom Netzteil werden auf der rechten Seite an den Schraubklemmen "Power supply" angeschlossen. Und zu guter Letzt die zwei Magnetventile an Out 1 und Out 2. Das Mosfet Steuermodul schaltet die 12V vom Netzteil (Eingang Power supply) an einen Out-Ausgang, wenn am zugehörigen PWM Anschluss 3.2V anliegen. Liegt an einem PWM Anschluss 0V an, dann liegt auch am zugehörigen Out 0V.
Das verlinkte Modul hat 4 Ein- und Ausgänge. Es werden nur zwei benötigt. Ich finde kein 2-Kanal Modul.
In meinem Testaufbau habe ich ein einfaches 2-Kanal Relaisboard verwendet. Das Modul funktioniert ebenfalls sehr gut. Die Schaltung unterscheidet sich nicht. Am Relais Ausgang standard close auszuwählen und geschaltet wird 12V+.

Schritt 4: der Encoder
Der Dreh-Drück-Knopf Encoder KY040 wird ebenfalls über GPIOs vom ESP gesteuert. Der Encoder wird direkt mit den Schraubklemmen der Platine verbunden:
PIN_ENCODER_BUTTON an D4 (SW)
PIN_ENCODER_A an D6 (DT)
PIN_ENCODER_B an D5 (CLK)

Edit: das LCD Display
SDA an D2
SCL an D1

Das war es schon. Und die Spundomat Platine macht im Grunde die gleichen 4 Schritte. Nur etwas kompakter.
Innu
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#358

Beitrag von Braumeister999 »

Danke Innu,
werd die Teile mal bestellen und dann teste ich das ganze. Wie immer- DANKE!
Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#359

Beitrag von Braumeister999 »

Hallo Ihr Bierbrauer,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Der Spundomat ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch das Gehäuse (gerne eine Empfehlung, ich hab keinen 3 D Drucker) und ein paar andere Teile. Was ich habe sind 4 NC Kegs. Die Dichtungen und Anschlüsse würde ich noch ersetzen, ist glaube ich besser so.
Doch was wird da noch benötigt, 2kg CO2 Flasche klar, doch beim Druckminderer gehts schon los, die Auswahl ist doch recht groß, wie viele Anschlüsse, Adapter usw werden da noch benötigt.
Wenn sich jemand die Mühe machen würde, oder Bilder, das wäre schon echt klasse.
Auf jeden Fall Danke :thumbsup
Beste Grüße Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#360

Beitrag von Innuendo »

Hallo Braumeister,

im Braumagazin ist ein prima Artikel zu Kegs.

Meine Meinung (die mag ich exklusiv haben):
Kauf Dir keine CO2 Flasche, sondern leihe örtlich eine aus. Mein örtlicher CO2 Lieferant befüllt keine gekauften CO2 Flaschen.
Alle Keg Deckel müssen ein Sicherheitsventil haben. Es gibt (warum auch immer) Deckel ohne Ventil.

Die 3D Druckdateien von glassert sind auf github. Es gibt online Angebot für einen Druck. ggfs. hat im Freundeskreis jemand einen 3D Drucker.
Innu
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#361

Beitrag von Braumeister999 »

Hi Innu,

Danke für Deinen Hinweis mit der Pulle und den Artikel lese ich mir gerne durch.

Beste Grüße Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#362

Beitrag von Braumeister999 »

So, ich hab mal einen Versuchsaufbau gestartet. Verwendet hab ich die Brautomat 32 Platine OHNE Levelshifter und einen ESP8266 Wemos D1 mini.
Die gute Nachricht für mich, der Aufbau und das aufspielen der SW war problemlos. Temperatur und Druck wird angezeigt, ebenso funktioniert das kleine Display LCD 2004. Was ich nicht angeschlossen hab im Moment ist der HW 040 Drehgeber, der wird noch geliefert.
Was aber nicht geht sind die Ventile, D8 wird denke ich für den Buzzer verwendet auf der Brautomat 32 Platine. Der Ausgang D0 liefert ebenso kein Signal.
Allerdings weiß ich auch nicht ob das testen so geht ohne CO2 Flasche, die muss ich auch noch besorgen. Vermutlich bin ich der FEhler... über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße - Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#363

Beitrag von Innuendo »

Hier die Pinbelegung:

Code: Alles auswählen

#define PIN_PRESSURE A0       // Drucksensor
#define PIN_BUZZER D7         // Buzzer od. Venitalor
#define PIN_TEMP D3           // DS18B20
#define PIN_ENCODER_A D6      // CLK Out A
#define PIN_ENCODER_B D5      // DT Out B
#define PIN_ENCODER_BUTTON D4 // SW Button
#define PIN_MV1 D8            // Magnetventil ausgehend MV1 (Spunder)
#define PIN_MV2 D0            // Magnetventi2 eingehend MV2 (Karbonisieren)
Deine Ventile werden mit D0 und D8 verbunden. Der Encoder (Drehregler) und das Display ist für einen Test-Betrieb entbehrlich - du musst dann über den Webbrowser den Spundomat steuern.

Ein Test (GPIOs an/aus) mit einem Ablaufplan. Ggfs. musst Du ohne CO2 Flasche unlogische Werte für das Karbonisieren und ohne Keg/ZKG für das Spunden im Wechsel eintragen.

Innu
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#364

Beitrag von Braumeister999 »

Innu, hab Dank, aber wo kann ich diese PNS in der Einstellung ändern? :Grübel
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#365

Beitrag von Innuendo »

Gar nicht. Das war im Projekt mit der Platine nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#366

Beitrag von Braumeister999 »

D.h. ich muss die Platine mit dem Levelshifter verwenden?
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#367

Beitrag von Innuendo »

Nein.
Im Projekt Spundomat gab es eine Platine vom User glassert. Die GPIOs waren fest verdrahtet. Du verwendest eine Platine, die für das MQTTDevice, den Brautomat oder allgemein als Breakout Board genutzt werden kann. Du musst dich nur zwingend an die gegebene Verdrahtung für den Spundomat halten.
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#368

Beitrag von Braumeister999 »

Ok, dann geb ich mein bestes und sag Danke :Smile
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#369

Beitrag von Braumeister999 »

Hab den Fehler gefunden :Bigsmile Ich verwende ja die Brautomat 32 Platine OHNE Levelshifter, das Problem war das die Ventile nicht geschaltet haben. Der „ Fehler „ war das GND (-0V) die mehrfach auf der Platine sind, NICHT mit dem Minus von der Spannungsversorgung verbunden ist.
Somit lagen zwar beim Schalten die 3,3V an den Eingängen zur Schalterplatine (Mosfet) an, wenn man gegen Minus zum Netzteil gemessen hat, aber eben nicht zum GND zur Platine. Keine Ahnung ob das so gewollt ist. Nach verbinden mit dem Minus vom Netzteil, hat es immer noch nicht funktioniert :Grübel Doch diesmal war die Spannung zum Schalten da, aber die von Dir Innu beschriebene Mosfet Platine hat mit den 3,3V nicht durchgeschaltet.
Fazit: der von Dir beschriebene Testaufbau in #357 funktioniert problemlos auch mit der Brautomat 32 Platine OHNE Levelshifter, es muss nur das mit dem Minus und der Mosfetrelais Platine beachtet werden :Smile
Und trotz allem, ein wirklich aufrichtiges DANKE Innu, DU bist mein ganz persönlicher Held :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#370

Beitrag von Braumeister999 »

:Smile Hat etwas gedauert, aber es funktioniert nun auch mit der Brautomat 32 Platine ohne den Levelshifter.
IMG_7548.JPG
Die Verdrahtung sieht noch etwas wild aus....
Danke an die Hilfe Innu!
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#371

Beitrag von Innuendo »

Super. Freut mich, dass Dein Spundomat mit der Brautomat-Platine betrieben wird.

Bitte beachte diesen Beitrag: setze bitte ein Jumperkabel von GND ("100") zu einem beliebigen anderen GND Anschluss. Beim Spundomat kommt der ESP8266 zum Einsatz. Leider ist hier eine zusätzliche Verbindung notwendig.
Innu
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#372

Beitrag von Braumeister999 »

Ja danke Innu, den Fehler mit der Masse hab ich bereits am 1. März gefunden und auch hier im Forum gepostet :thumbsup
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Antworten