Fehlgeruch: Brathähnchen

Antworten
DerDallmann

Fehlgeruch: Brathähnchen

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Ich hab was ziemlich verrücktes bei meiner Berliner Weißen.
Folgendes Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... wei%C3%9Fe

Änderung: calausenii anstatt der bruxx und die S33 anstatt der S-04. Lief alles normal, habe nach 5 Wochen abgefüllt, die Weiße ist jetzt seit 3-4 (?) Wochen in der Flasche. Ph hat sich ca. bei 3,5 eingependelt, alles wie erwartet, bis auf eins. In der Nase hat sie einen deutlichen Geruch nach "roasted chicken", genau we diese Kartoffel-chips. Ich hab schon bißchen was drüber gesucht, kann aber nichts finden. Hat dazu mal jemand was gelesen/gehört? Im Geschmack ist es dann komplett weg.

:puzz :Bigsmile Man lernt nie aus....
Und spart euch die Witze, mir ist nichts in den Sud gefallen, oder sonst was! :thumbsup
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Ich hatte in der Uni mal zeitweise Bifi-Geruch bei einem Bier, also diese widerlichen kleinen Tankstellenwürstchen. Zum Glück verzog sich der Geruch nach wenigen Wochen wieder. Gerade bei Brettbieren lohnt sich warten, da sich da oft noch einiges verändert.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#3

Beitrag von §11 »

Sicher das ein kein BRETT- Hähnchengeruch ist? :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#4

Beitrag von chaos-black »

:Grübel Bei fleischigen Gerüchen ist ja häufig Autolyse das Stichwort. Allerdings sind Brett-Biere ja auch immer so Sonderfälle
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#5

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...Clausenii ist ja eher die am wenigsten phenolische von den ganzen Brett-Hefen. Die macht mehr so Ananas/ Steinobstaromen. Und von Hähnchen Hawaii ist ja keine Rede...
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#6

Beitrag von flying »

Rauchige Noten können durch den thermischen oder mikrobiologischen Abbau von Lignin oder phenolischen Säuren entstehen. Dabei entsteht Guajacol. Beim Weizen wird zum Beispiel das "nelkige" 4-Vinylguajakol weiter zu Ethylguajakol reduziert (medizinisch- rauchig).
Ich tippe auch auf eine massive Kontamination des Gärequipments mit Brettanomyceten..
Ich zitiere mal eine Antwort von mir aus einem anderen Fred...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#7

Beitrag von NiCoSt »

Ich hatte mal einen ähnlichen fehlgeschmack in Richtung gebratene Leber, als die nachgärung noch nicht vollständig durch war. Das hat sich in der reife komplett verflüchtigt. Evtl länger Reifen lassen und in 2... 3 Wochen nochmal versuchen.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Also um wieder chemisch zu werden, ich meine das impliziert das hier..
https://scholar.google.de/scholar?q=cha ... dE2yQLMGUJ
Wie die Stoffe ins Bier kommen, können wieder wohl nur die absoluten Bier-Aromastoff-Experten beantworten..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#9

Beitrag von DerDallmann »

Danke für die Beiträge. Dass es mit der Brett zu tun hat, denke ich auch. Mal abwarten...
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#10

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hi Johst,
das klingt schon alles nach Brett. Ich finde es aber für die Clausenii total untypisch.
Bin gespannt, ob und wie sich das noch ändert.
Liebe Grüße, Sven
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ja, irgendwas stimmt da nicht.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#12

Beitrag von DerDallmann »

Es sieht so aus, als würde sich der Geruch langsam abbauen. Ich kann es selbst kaum noch wahrnehmen, andere riechen es gar nicht.
Dateianhänge
IMG_20200516_171050~2.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Probe ist gestern angekommen und wurde gerade in den Kühlschrank gebracht.
Ich freue mich da total drauf. Selbst jahrzehntelang Brathahn gewesen. Ich bin gespannt :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#14

Beitrag von Deothor »

die Weiße ist jetzt seit 3-4 (?) Wochen in der Flasche. Ph hat sich ca. bei 3,5 eingependelt, alles wie erwartet, bis auf eins. In der Nase hat sie einen deutlichen Geruch nach "roasted chicken", genau we diese Kartoffel-chips.
Geil, das muss ich nachbrauen. Ist irgendwas zu beachten?
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#15

Beitrag von DerDallmann »

Deothor hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 11:50
die Weiße ist jetzt seit 3-4 (?) Wochen in der Flasche. Ph hat sich ca. bei 3,5 eingependelt, alles wie erwartet, bis auf eins. In der Nase hat sie einen deutlichen Geruch nach "roasted chicken", genau we diese Kartoffel-chips.
Geil, das muss ich nachbrauen. Ist irgendwas zu beachten?
Einfach ein ganzes Huhn mit einmaischen, dann läuft das
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#16

Beitrag von DerDallmann »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 10:19 Meine Probe ist gestern angekommen und wurde gerade in den Kühlschrank gebracht.
Ich freue mich da total drauf. Selbst jahrzehntelang Brathahn gewesen. Ich bin gespannt :-)
Bin sehr gespannt, was du sagst. Bitte dringend berichten.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Weisse ist super lecker.
Ich habe dezent grünen Pfeffer oder eher grüne Paprika drin gefunden.
Mit viel Phantasie könnte man das als knusprige Brathähnchenhaut bzw. Brathähnchengewürz interpretieren. Jedoch wäre ich darauf nicht von selbst gekommen und die dezenten pfeffrigen bzw. Paprika-ähnlichen Aromen passen gut.

Wirklich, mit dem Bier ist nichts schlimmes. Schön rund und frisch, hat eine angenehme komplexe Säure und es passt alles perfekt zusammen. :thumbup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

#18

Beitrag von DerDallmann »

Danke für das Feedback. Freut mich.

Hat sich zum Glück etwas abgebaut, es war anfangs echt ausgeprägt.
Antworten