Hallo aus Frankfurt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Hallo aus Frankfurt

#1

Beitrag von blub24 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal etwas im Brauen probieren, da ich gerne koche und auch mal gern ein kleines Bierchen trinke.

In den USA habe ich gelernt, dass es viele andere Biere gibt, ausser dem deutschen Einheitsbrei. (mit rühmlichen Außnahmen sicherlich, die aber beim Getränkemarkt bei mir um die Ecke nicht zu bekommen sind :Angry )

Die Ausrüstung ist für den Anfang recht bescheiden. Ich habe einen 12 Liter Topf und eine Induktionskochplatte. Aus anderer Verwendung habe ich noch ein gutes IR-Thermometer und ein Abbe-Refraktometer...

Eine Läuter-Tonne werde ich mir noch bauen. Notfalls habe ich aber auch Baumwolltücher und ein Edelstahl-Salatsieb...

Als erstes Rezept habe ich mir ein helles Ale vorgenommen in der Hoffnung dass es nicht zu schwer ist, mit einer groben Orientierung an einem Kölsch (das Wasser hier in Frankfurt ist in etwa vergleichbar, mit einem Hauch weniger Ca und etwas mehr Mg). Wenn es am Ende eher einem leichten Pale Ale ähnelt ist das auch ok.

Rauskommen soll ein Kiste Bier, also 10l. Ist ja nur ein Versuchsballon, bevor ich mir einen Einkochautomaten kaufe. Brauen würde ich in klassischer Kesselmaische.

Ich habe Halcyon Pale Ale Malz Ebc 3 und Pilsener von jeweils einem kg.
Beim Maischen denke ich and 90 min bei 62°, 72° bis jodnormal und dann noch mal 20 min bei 78°.
Als Hopfen wollte ich 30g Dolden Spalter Select (4,2 Alpha) nehmen. Davon 20 bei Beginn des Kochens hineingeben und den Rest nach einer halben Stunde.
Als Hefe habe ich die Trockenhefe S-04. Ich würde sie einen Tag vorher mit ein paar Schluck Malzbier aus der Flasche aufpeppeln (Das ist doch nur pasteurisiert und nicht geschwefelt, oder? Die Kohlensäure würde ich vorher kurz rauskochen).
Bei der Karbonisierung wäre ich beim ersten mal faul und würde es mit Traubenzuckerlösung auffüllen.

Hm, es ist natürlich besser erst zu fragen und dann zu kaufen aber hat das eine gute Chance trinkbar (oder sogar lecker) zu werden?

Noch eine andere Frage. Der Topf hat 12l netto Volumen (also hat dann noch gut Platz für Schaum, etc.) Wie viel "Endprodukt" kann man denn damit sinnvollerweise herstellen? Ich habe was von 4 l Wasser / kg Malz gelesen für die Maische. gehen auch 3/1? Das Hopfenkochen kann ich dann ja immer noch in 2 Töpfen machen, wenn die Menge nach den Nachguss zu groß wird, da ist ja dann die Temperatursteuerung nicht mehr so arg aufwändig...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hallo aus Frankfurt

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Nikolas,

willkommen bei uns. Dein Plan sieht so weit gut aus. Für den 12 Liter Topf denke ich ca. 9 Liter, zum kochen brauchst du etwas Platz und bei einer Verdampfungsrate von 10% würde ich mit 9 Liter rechnen. Etwas dicker einmaischen geht auch. Schau mal nach High Gravity. Aber beim ersten Sud würde ich erst mal normal Maische. Ist schon stressig genug.

Zu deiner Beitragsüberschrift: Mehr Tipps bekommst du in Bezug auf andere Brauer und ordetliche Getränkemärkte, wenn du /Oder bzw. /Main ergänzt. :Greets

MfG
Thomas
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Hallo aus Frankfurt

#3

Beitrag von blub24 »

Hi Thomas,

schön dass das was ich mir überlegt habe kein Unsinn ist, dann kann ich ja nächstes Wochenende loslegen. Mein Frankfurt ist das Main-Frankfurt :Smile

Ich werde den ersten Sud ganz entspannt als normale Maische kochen, High Gravity mache ich dann später mal. Ich werde einen kurzen Bericht posten, wenn's fertig ist.

Wenn ich auf Hindernisse stoße werd ich mich hier mal umschauen und ansonsten frag ich halt.

Vielen Dank und bis denn,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Hallo aus Frankfurt

#4

Beitrag von Taxol »

Hi Nikolas,
ich zaubere aus einem 5L Topf 5,5L Würze, man muss nur aufpassen, das mindestens 3 mm Platz nach oben sind.
Bei 12L kannst du durchaus mit 11 L rechnen, den Rest kannst du auf andere Töpfe verteilen.
Ich läurere bis 20 Minuten vor Kochende und fülle den Topf damit auf.

Ein Päckchen Notti ist auf 10-12L absolut ausreichend, auch ohne Starter.
Das Einmaischverhältnis hängt vom Bierstil ab, ansonsten such mal nach "High Gravity".
Ich carbonisiere miit Haushaltszucker und berechne es nach Fabier.

Wenn du einen Hervorragenden Bierhändler suchst, versuch es mal bei Maruhn.
Vielleicht sieht man sich ja mal beim HBST Rhein-Main?

Beste Grüße aus dem beschaulichen Darmstadt :Drink
gud Sud
Taxol
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hallo aus Frankfurt

#5

Beitrag von hoggel1 »

blub24 hat geschrieben:Hi Thomas,

schön dass das was ich mir überlegt habe kein Unsinn ist, dann kann ich ja nächstes Wochenende loslegen. Mein Frankfurt ist das Main-Frankfurt :Smile

Ich werde den ersten Sud ganz entspannt als normale Maische kochen, High Gravity mache ich dann später mal. Ich werde einen kurzen Bericht posten, wenn's fertig ist.

Wenn ich auf Hindernisse stoße werd ich mich hier mal umschauen und ansonsten frag ich halt.

Vielen Dank und bis denn,

Nikolas
O.K.: Dann kann ich weiterhelfen !

Bier: maruhn mehr Auswahl geht fast nicht.
Wenn du persönliche Kontakt haben möchtest: HBST Rhein/Main Ich bin auch manchmal zu gegen, leider möchte mein Arbeitgeber mich Samstags auch oft sehen ....

MfG
Thomas

Edit: Taxol hat ja auch alles geschrieben, zu spät gelesen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hallo aus Frankfurt

#6

Beitrag von Neubierig »

blub24 hat geschrieben:Mein Frankfurt ist das Main-Frankfurt
"Es gibt nur ein Frankfurt am Main - Oder?"

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Hallo aus Frankfurt

#7

Beitrag von blub24 »

Hi,

vielen Dank für eure netten Antworten. Der Marhun klingt super, das ist vielleicht mal einen Abstecher nach Darmstadt wert.

Die HBST (was heist das eigentlich? :redhead ) Seite habe ich schon gesehen. Klingt gut, vor allem die Hausaufgaben (hätte ich in der Schule auch gern gehabt :Wink )

Aber ich war in den letzen Tagen nicht untätig und habe 2 Abende genutzt um 11l Kölsch und 13l Weizen zu brauen.

Zum Kölsch: Als ich abgemaischt habe war ich total erschrocken, ob der dunklen Brühe im Topf. Das sah mir 5 Nummern zu dunkel aus, also eher EBC 10 als 5. Aber dann hab ich gelesen, dass das normal ist und ich bilde mir ein es ist jetzt auch schon viel heller, wie auch immer nächstes mal wir das Wasser behandelt. Es hat eine Stammwürze von 12,1 °P und ist jetzt nach 24 Stunden mit der S-04 bei 6,8 die Gährung geht also gut voran. Schmecken tut's auch schon, der Spalter Select kommt vom Aroma gut raus, es ist aber recht mild geworden, wenn da nichts mehr passiert wird es ziemlich süffig :puzz

Zum Weizen: 40% Optic Ale Malz und 60% Weizen. Und ja, das Läutern war nervig, hat aber dann am Ende super geklappt, nur irre wie lange da noch 7-8°P unten rauslaufen. Das musste ich dann parallel in einem 2. Topf aufkonzentrieren. Mit 66% Sudhausausbeute bis ich sehr zufrieden bei einem 12l Topf. Gehopft habe ich 40 Minuten mit 12 g Perle. Es ist jetzt mit der Gozdawa Weizenhefe angestellt. Mal schaun was bei rum kommt. Es wurden gut 13 l Würze aus 2,65 kg Schüttung bei 12,6 °P. Ach so, hier habe ich das Wasser mit 4g Ascorbinsäure "gefügig gemacht".

Bis dann,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hallo aus Frankfurt

#8

Beitrag von Hesse »

blub24 hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für eure netten Antworten. Der Marhun klingt super, das ist vielleicht mal einen Abstecher nach Darmstadt wert.

Die HBST (was heist das eigentlich? :redhead ) Seite habe ich schon gesehen. Klingt gut, vor allem die Hausaufgaben (hätte ich in der Schule auch gern gehabt :Wink )

Aber ich war in den letzen Tagen nicht untätig und habe 2 Abende genutzt um 11l Kölsch und 13l Weizen zu brauen.

Zum Kölsch: Als ich abgemaischt habe war ich total erschrocken, ob der dunklen Brühe im Topf. Das sah mir 5 Nummern zu dunkel aus, also eher EBC 10 als 5. Aber dann hab ich gelesen, dass das normal ist und ich bilde mir ein es ist jetzt auch schon viel heller, wie auch immer nächstes mal wir das Wasser behandelt. Es hat eine Stammwürze von 12,1 °P und ist jetzt nach 24 Stunden mit der S-04 bei 6,8 die Gährung geht also gut voran. Schmecken tut's auch schon, der Spalter Select kommt vom Aroma gut raus, es ist aber recht mild geworden, wenn da nichts mehr passiert wird es ziemlich süffig :puzz

Zum Weizen: 40% Optic Ale Malz und 60% Weizen. Und ja, das Läutern war nervig, hat aber dann am Ende super geklappt, nur irre wie lange da noch 7-8°P unten rauslaufen. Das musste ich dann parallel in einem 2. Topf aufkonzentrieren. Mit 66% Sudhausausbeute bis ich sehr zufrieden bei einem 12l Topf. Gehopft habe ich 40 Minuten mit 12 g Perle. Es ist jetzt mit der Gozdawa Weizenhefe angestellt. Mal schaun was bei rum kommt. Es wurden gut 13 l Würze aus 2,65 kg Schüttung bei 12,6 °P. Ach so, hier habe ich das Wasser mit 4g Ascorbinsäure "gefügig gemacht".

Bis dann,

Nikolas
Hallo Nicolas,
schön, noch einen Frankfurter im Forum zu finden.

HBST steht für Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main.

Komm doch einfach mal zum nächsten, oder einer der nächsten, Stammtische und schau Dir den "Haufen" an.
Wir habe immer was zu tun und wenn es nur essen, trinken und schwetzen ist.

Das mit den Hausaufgaben klingt eventuell etwas dramatisch, ist es aber nicht. Wenn Du die Zeit hast, die von uns vorgeschlagenen Biere zu brauen. haben wir was zum vergleichen, wenn nicht, dann halt nicht. Wir verkosten auch gerne mal interessante Kaufbiere.

Ich schaffe das im Moment auch nicht alle vorgeschlagenen Biere zu brauen, da ich in Urlaub fahre. Im April geht es dann für mich weiter.
Eines kann ich Dir allerdings versprechen. Gerade als Neuling ist der HBST nicht mit Gold aufzuwiegen.

Solltest Du keinen fahrbaren Untersatz haben, ich könnte Dich dann schon mitnehmen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Hallo aus Frankfurt

#9

Beitrag von blub24 »

Hi Henner,

na dann werde ich mich am 14. mal auf nach Weilrod machen. Ich bin zum Glück mobil, aber danke für das Angebot.

Ein Bierchen zum probieren habe ich dann auch :-).

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Hallo aus Frankfurt

#10

Beitrag von Hopfenknecht »

Wenn du einen Hervorragenden Bierhändler suchst, versuch es mal bei Maruhn.
Vielleicht sieht man sich ja mal beim HBST Rhein-Main?

der bierhändler den du brauchst ist der naiv beer store am fischerplatz,.............sonst nix.
ich glaube fahrgasse heisst die strasse, direkt in der stadtmitte. hat über 60 sorten bier im angebot,....... :thumbsup
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Antworten