Thermoport 50l Klasse

Antworten
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Thermoport 50l Klasse

#1

Beitrag von Bum »

Guten Morgen zusammen,

habe zum Läutern bis dato immer vom Einkocher (60l) in ein 60l Gärfass mit Hexe umgeschöpft.
Jetzt überlege ich mir, um meinen Läuterprozess zu optimieren, einen Thremoport zuzulegen.
Dieser sollte natürlich einerseits über einen Ablasshahn verfügen. Ebenso sollte er richtig dimensioniert sein, um eventuell auch mal per Single Infusion zu maischen.
Folgender ist mir schon mal in's Auge gestoßen, da er bereits einen ordentlichen Hahn & Senkboden hat.
https://brouwland.com/de/lauterkessel-u ... -56-l.html
Dann gibt's ja noch die einen oder anderen Thermoports aus Edelstahl, aber oft auch ohne Hahn.

Hat jemand zu oben genannten oder anderen Thermoports Erfahrungen, die er teilen kann?

PS: Direkt aus dem Einkocher zu läutern macht keinen Sinn, da ich danach zurückschöpfen müsste.
So könnte ich diesen während der Läuterruhe schon säubern, und mit Beginn des Läuterns bereits aufheizen.

Danke!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Thermoport 50l Klasse

#2

Beitrag von hiasl »

Servus Jörg,

ich habe einen der "berühmten" Schengler Edelstahl Thermobehälter.
Bei mir standen damals 2 Kriterien im Vordergrund:
  1. Die Treberhöhe sollte die Mindesthöhe nicht unterschreiten, auch wenn mal nur ein 30-L-Ausschlag anstünde (z.B. für Spezialbiere).
  2. Es sollte auch eine 50-L-Bockbiermaische reinpassen.
Die Abschätzung habe ich vor allem über Beiträge im Brau!Magazin getroffen.
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
https://braumagazin.de/article/berechnu ... -brauerei/

Ich bin damals dann bei einem 60-L-Bottich gelandet (geht hierbei eigentlich nur um den Durchmesser). Allerdings habe ich mich gegen die Variante mit Ablasshahn entschieden, da dieser i.d.R. recht hoch sitzt und somit unter dem Senkboden ein ziemlich großes Totvolumen wäre. Der Auslauf ist bei mir unten zentral mittel Borddurchlass realisiert. Dazu braucht es dann natürlich auch einen passenden Ständer. Somit habe ich den Senkboden ca. 2 cm über dem Boden sitzen und ein Totvolumen von nur ca. 2 L.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Thermoport 50l Klasse

#3

Beitrag von Bum »

Hi Matthias,

danke für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass dein Bottich dann ca. 40cm im Durchmesser(innen) & 50cm in der Höhe(innen) hat!?
Wollte eigentlich eher ungern selber ein Loch in den Boden bohren. Wie hast du es dicht bekommen? Kannst ja sicherlich nicht voll anballern...
Der Senkboden von dem von mir geposteten Bottich scheint ja so eng über dem Gefäßboden zu sitzen, dass der Auslass über dem Senkboden verläuft.
Inwiefern das sinnvoll ist weiß ich nicht, scheint aber demnach auch wenig Totraum zu haben.
Was spricht für den Senkboden, und gegen die Hexe? Bei der Hexe wäre ja der Totraum am geringsten.
Gegen Ende des Läuterns könnte ich ja nach wie vor den Thermoport nach vorne kippen, um möglichst wenig zu verschenken...
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Thermoport 50l Klasse

#4

Beitrag von hiasl »

Habe das Bild gar nicht gesehen. Sorry. Ja, so geht das auch.
Meine Verschraubung (Borddurchlass) habe ich schon "voll angeballert".
Es spricht im Übrigen gar nichts gegen eine Hexe. Ich wollte halt ein klassisches System.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten