Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

Antworten
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#1

Beitrag von bodomalo »

Hi

Ich hab bier eine Trockenhefe die ist vor 3 Monaten abgelaufen. War im Keller trocken und dunkel gelagert, Päckchen ist noch "hart".

Würdet ihr das noch versuchen, oder gleich wegwerfen?
oder falls es nicht geht später eine weitere Hefe zugeben?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Hart? Also wenn es zusammengebacken ist weil Feuchtigkeit irgendwie reinkam, würde ich wegwerfen.
An sich wenn die Verpackung unbeschädigt ist, sollte es kein Problem sein. Bei mir sind schon 12 Monaten über MHD ohne Probleme losgegangen.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#3

Beitrag von Sura »

Wenn artgerecht gelagert (kalt, dunkel, z.b. Kühlschrank), dann sollte das kein Problem sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#4

Beitrag von tauroplu »

@shlomo: hart heißt, dass es sich um vakuumierte Hefepäckchen handelt. Sind sie weich, zeigt das an, dass die Verpackung beschädigt ist und sollte daher nicht mehr verwendet werden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#5

Beitrag von hkpdererste »

Leute, es gibt genau einen Hersteller bei dem die Päckchen hart vakuumiert sind und das wird hier jetzt als Kriterium empfohlen? Ernsthaft?
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#6

Beitrag von bodomalo »

Ist eine BelleSeason Lallemand, die sind immer ganz hart...es steht auch oben nur verwenden wenn sie noch hart ist.
DerDallmann

Re: Trockenhefe 3 Monate über Ablaufdatum noch verwenden?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde mit der Hefe anstellen, parallel aber Ersatz besorgen.
Antworten