Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo zusammen,
nachdem ich in Bamberg auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich gern mal ein fränkisches Rauchbier brauen. Rauch gehört allerdings zu den Aromen, die Menschen bereits in extrem geringen Konzentrationen wahrnehmen können (ich glaube es war sogar im "parts per trillion"-Bereich). Ich frage mich nun, wie leicht man diese Aromastoffe im Equipment nach dem Brauen und Zapfen wieder loswird - reicht da eine gute Enzybrew-Behandlung? Oder braucht man etwas schärferes?
Ich vermute mal, einen Zapfschlauch, durch den bereits Rauchbier geflossen ist, braucht man nicht mehr für anderes Bier verwenden, oder? Die muss man ja eh immer mal tauschen - den Gärtank will ich aber nicht in einen exklusiven Rauchbier-Tank verwandeln.

Also was meint ihr, die ihr bereits Erfahrungen mit Rauchbier gesammelt habt? Mach ich mich umsonst verrückt? Oder gibt es hier besonderes zu beachten?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Es muss ja nicht sein, dass der Kunststoff geschweige denn der Edelstahl das absorbiert. Also bei bis 20 % Rauchmalz haben meine abgenutzten Rauchgeschmacksrezeptoren da bisher beim nächsten Sud nix mehr mitbekommen
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab in späteren Suden nichts mehr von dem Rauchmalz geschmeckt. Und da waren sogar um die 40% Rauchmalz drin. Bei einer vernünftigen Reinigung sollte das daher überhaupt kein Problem sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

#4

Beitrag von Hobrau »

Da kann ich auch bestätigen. Alles wie immer spülen. Ich hab das mit normalem Spülmittel, Schwamm und warmem Wasser gut rausgebracht.
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

#5

Beitrag von chaos-black »

Danke euch :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten