Grainfather G30 oder G40

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Madhax47
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 23:33

Grainfather G30 oder G40

#1

Beitrag von Madhax47 »

Hallo zusammen
Bin mir am überlegen einen Grainfather G30 oder G40 zuzulegen.
Welches System ist ausgereifter und wie schlagen sie sich für kleine Batches? Ich plane anfangs eher kleinere Mengen zu brauen und etwas zu experimentieren.
Was würdet ihr eher empfehlen?
Grüsse Dominik
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather G30 oder G40

#2

Beitrag von IronHosch »

Hallo Dominik,
ich habe mir letztes Jahr den G40 geholt und bin bislang recht zufrieden.
Ich habe mit dem G40 die Möglichkeit kleine (10 Liter) und große Mengen (40 Liter) zu brauen. Bislang waren es bei mir meistens ca. 16 Liter - wie bei Dir um zu experimentieren. Am Anfang hatte ich Probleme mit der Boil-off Rate. Seitdem ich die in der Grainfather App auf 5 Liter pro Stunde eingestellt habe, komme ich bei den geplanten Zielwerten ziemlich gut hin. Die Reinigung verläuft relativ einfach und die Verarbeitung finde ich recht gut. Ich glaub bei beiden Systemen ist es von Vorteil wenn man eine eigene Malzmühle besitzt um den Mahlgrad individuell einstellen zu können. Malzrohrsysteme brauchen da im Normalfall eine gröbere Einstellung.
Ich habe bislang 7x mit dem G40 gebraut und kann ihn empfehlen.

Viele Grüße,
Christian
flyninger
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:32

Re: Grainfather G30 oder G40

#3

Beitrag von flyninger »

Moin,
ich benutze seit nem guten Jahr den G30 und mache normalerweise 20L Batches. Kleinere Batches gehen bis ca. 15L Ausschlagwürze... darunter find ichs mühselig. Das Ende vom Steigrohr, dass auch den Überlauf hält, liegt dann so hoch über dem Treber, dass bei nicht optimalem Durchlauf unten zuviel Würze abgepumpt wird (bevor sie ggf. oben in den Überlauf geht). Die Würze brennt dann schnell an oder schlimmstenfalls läuft sogar die Pumpe trocken (wenn man nicht reagiert und z.B. die Wassermengen anpasst).
Viele Grüße,
Niklas
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather G30 oder G40

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Niklas, bei den kleinen Batches musst du speziell die Wassermenge anpassen, GF hat da eine entsprechende Berechnungsformel in der App (und auch in der Anleitung...), dann funktioniert das gut.

Ich habe anfangs i.d.R. nur ca. 11l Batches gebraut, um das Gerät, die Biere und die Brautechnik kennenzulernen und zu üben. Allerdings ist der Aufwand zu einem 24-25l Batch identisch, daher braue ich mittlerweile mit den G30 eigentlich immer 20+l Batches... (ggf. Bier wegschütten kann man immer noch).

Zur Frage: beides sind gute Systeme, der G40 ist neuer und hat einige der "Macken" des G30 nicht mehr, ist daher sicherlich das modernere System. Der G40 ist aber auch deutlich teurer, ohne deswegen jetzt wirklich so viel besser zu sein... Wenn Geld keine wirkliche Rolle spielt, würde ich anhand der erwarteten Ausschlagenden entscheiden. Wenn Du wirklich v.a. kleine Batches brauen willst, dann ist dies vermutlich einfacher im G30, ich habe hier im Forum schon von Problemen diesbezüglich mit dem G40 gelesen...

Erik
Madhax47
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 23:33

Re: Grainfather G30 oder G40

#5

Beitrag von Madhax47 »

Ich hab jetzt alles nochmals durchgerechnet. Werde vermutlich den G30er zulegen. Für das extra Geld kauf ich lieber noch einen Kühlschrank plus Inkbird dazu. Ich denke davon hab ich deutlich mehr als von G40. Dazu kommt noch, dass ich für den G40 eine extra 400V 16A Kabelrolle kaufen müsste, weil nur eine 16A Dose vorhanden ist. Das sind dann nochmals 170 CHF extra.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather G30 oder G40

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Das ist sicherlich sehr sinnvoll - eine temperaturgeführte Kühlung ist in meinen Augen wichtiger als die Brauanlage selber...

Erik
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather G30 oder G40

#7

Beitrag von christianf »

flyninger hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 22:08 Moin,
ich benutze seit nem guten Jahr den G30 und mache normalerweise 20L Batches. Kleinere Batches gehen bis ca. 15L Ausschlagwürze... darunter find ichs mühselig. Das Ende vom Steigrohr, dass auch den Überlauf hält, liegt dann so hoch über dem Treber, dass bei nicht optimalem Durchlauf unten zuviel Würze abgepumpt wird (bevor sie ggf. oben in den Überlauf geht). Die Würze brennt dann schnell an oder schlimmstenfalls läuft sogar die Pumpe trocken (wenn man nicht reagiert und z.B. die Wassermengen anpasst).
Viele Grüße,
Niklas
Für kleine Batches (10l) gibt es für den G30 das Grainfather Micro Pipework für rund 30 Euronen.
https://www.youtube.com/watch?v=zjhlb2EQzAc
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grainfather G30 oder G40

#8

Beitrag von dieck »

Madhax47 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:52 Dazu kommt noch, dass ich für den G40 eine extra 400V 16A Kabelrolle kaufen müsste, weil nur eine 16A Dose vorhanden ist. Das sind dann nochmals 170 CHF extra.
Die Spezifikationen die ich für den G40 finde sind
Leistung: NZ/AU: 2300 (10 A) - 3300 W (15 A), 230 V | Großbritannien: 2900 W, 230 V | USA/EU: 3300 W, 230 V

Damit sollte eine 16A Dose bei 230V ausreichen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Madhax47
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 23:33

Re: Grainfather G30 oder G40

#9

Beitrag von Madhax47 »

dieck hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 13:53
Madhax47 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:52 Dazu kommt noch, dass ich für den G40 eine extra 400V 16A Kabelrolle kaufen müsste, weil nur eine 16A Dose vorhanden ist. Das sind dann nochmals 170 CHF extra.
Die Spezifikationen die ich für den G40 finde sind
Leistung: NZ/AU: 2300 (10 A) - 3300 W (15 A), 230 V | Großbritannien: 2900 W, 230 V | USA/EU: 3300 W, 230 V

Damit sollte eine 16A Dose bei 230V ausreichen.
Das Problem ist, dass die alten Häuser in der Schweiz teilweise noch mit dem alten 10A Standard ausgerüstet sind. Sowohl für 230V als auch 400V. Ich habe leider nur eine Steckdose mit 16A und die ist mit einem CEE16/5 Stecker 400V. Leider ist die Dose an einem ungeeigneten Ort zum brauen und ich komme nicht mit einem einfachen 2m Kabel davon, sondern muss einmal quer durchs Haus.
Antworten