Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#1

Beitrag von dieck »

Hi!

Ich bin dabei zu schauen von Bügelflaschen auf Kronkorken umzusteigen, und nach dem "wer billig kauft, kauft doppelt" Motto liebäugele ich sehr mit dem Grifo Corona Verkorker, der hier im Forum häufig empfohlen wurde.

Davon gibt es zwei Modelle:
Mit gusseisernem Fuß in rot, oder Stahl verchromt.

Grifo selbst benennt den in Chrom "The best of all Grifo’s models"
https://www.grifomarchetti.eu/category-product/beer/

Aber (oder vielleicht auch: Zum Glück?) scheint bei einigen Märkten die beide führen, z.B. HuM, die Variante in Chrom günstiger zu sein.
Ist das Zufall, oder sind die Gusseisernen doch besser/beliebter?

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von dieck am Montag 18. April 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#2

Beitrag von Seed7 »

Wen mann den Grifo an den tisch schraubt gibt es in de handhabung keinen unterschied. Sonst ist die groessere flaeche von der chrom version hilfreich.

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich hab den mit rotem Fuß und wenn man da ein feuchtes Tuch unterlegt, rutscht auch nix.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#4

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,
Ich habe den mit dem roten Fuß und bin seit langem bestens zufrieden. Er steht bei mir auf kleinen Anti-Rutsch-Matten auf einer Edelstahl Oberfläche. Damit verrutscht wenig. Festschrauben ist eine Option, wenn man das Ding nie mehr an anderer Stelle einsetzten wird, oder dann die Löcher in Kauf nimmt. Ich bin da wenig entscheidungsfreudig ;-)
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#5

Beitrag von afri »

Auch ich habe die Version mit rotem Fuß, ich wüsste nicht wie dessen Eigenschaften das Ergebnis beeinflussen könnten. Insofern nimm' den günstigeren, ist nur Geldersparnis und sonst nichts. Top Gerät, jeden Cent wert.
Achim (damit bislang gut 1700 Kronkorken verschlossen habend)

PS: Obacht, bei mir hat der neue Grifo die Kronkorken nicht gleich nach dem Verschließen losgelassen, was mehrere zerdepperte Flaschen zur Folge hatte, nachdem er sie dann doch nach wenigen Sekunden freigab und sie aufs Metall fielen. Erst nach sanfter spanabhebender Bearbeitung war die Glocke dann zahm.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#6

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe ebenfalls den mit dem roten Fuß .. und ihn auf eine 300x250x40mm Holzplatte geschraubt. Funktioniert seit Jahren tadellos, absolute Empfehlung :thumbup
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#7

Beitrag von renzbräu »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 19:47 Moin,
Ich habe den mit dem roten Fuß und bin seit langem bestens zufrieden. Er steht bei mir auf kleinen Anti-Rutsch-Matten auf einer Edelstahl Oberfläche. Damit verrutscht wenig. Festschrauben ist eine Option, wenn man das Ding nie mehr an anderer Stelle einsetzten wird, oder dann die Löcher in Kauf nimmt. Ich bin da wenig entscheidungsfreudig ;-)
Brauschwedens Bekväm drunter schrauben; der hat Räder, rollt aber beim Hebeldrücken nicht weg.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#8

Beitrag von Sergey »

Als Mensch, der mehr als 50.000 Flaschen mit den Händen verschlossen hat, wage ich zu raten: Nimm nicht den "einarmigen Banditen" .... die beste Maschine ist Emeli
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#9

Beitrag von afri »

Sergey hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 22:11 Als Mensch, der mehr als 50.000 Flaschen mit den Händen verschlossen hat, wage ich zu raten: Nimm nicht den "einarmigen Banditen" .... die beste Maschine ist Emeli
Magst du das ein wenig konkretisieren? Die meisten hier sind pro Einarmige Banditen unterwegs, das wird Gründe haben. Was spricht aus deiner Sicht gegen diese?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#10

Beitrag von Sergey »

afri hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 22:18 Magst du das ein wenig konkretisieren?
Genau das gleiche wie auf dem Foto, komplett mit Köpfen 26 und 29 mm. Es heißt "Emelie", es gibt viele von ihnen äußerlich ähnlich, aber das ist genau das, was gebraucht wird.
Dateianhänge
a7d8f959a2cd1c521c090a37073b13f3.jpg
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bei mir ist die Emily nach ungefähr 1000 Flaschen kaputt geworden (Riss im Kunststoff) und ich bin auf den einarmigen Banditen umgestiegen.

Der einzige Vorteil der Emily ist, dass man die Höhe nicht wechseln muss bei unterschiedlichen Flaschen. Das ist leider das einzig nervige...
Best practice is practice.
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#12

Beitrag von Sergey »

Emelis Hauptvorteil ist die Schließgeschwindigkeit. kein anderer Verschluss bietet eine solche Geschwindigkeit. 1000 Flaschen ohne Kohlensäure werden in 4 Stunden versiegelt, wobei das Waschen der Abfüllanlage, die Desinfektion und der Transport der Kartons zum Lager berücksichtigt werden. Mach das nicht einhändig.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#13

Beitrag von jemo »

Ich habe die Chromvariante und die ist sauschwer. Das könnte der Unterschied zur anderen Variante sein, da bei der Chromversion der Fuß aus einer massiven Stahlplatte besteht und das Teil damit sehr stabil steht.
Ansonsten rutscht beim Betrieb manchmal der Schließer an der Chromstange etwas nach oben und man muss nachjustieren. Finde ich ziemlich lästig, das ist aber beherrschbar. Die Glocke schmiere ich immer mit Schankhahnfett ein, dann verkeilen die Kronkorken nicht, was Glasbruch verursachen kann.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#14

Beitrag von braunsbruch »

"Sauschwer" ist auch die Variante mit rotem Stahlfuß und somit sehr stabil.
Allerdings hat diese Variante keine Chromstange, sondern eine, die ganz fein geriffelt ist. An der rutscht definitiv nichts nach oben.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

#15

Beitrag von dieck »

Ich hab jetzt die Chrom-Variante bestellt.
Von den Aussagen her scheinen die ja so unterschiedlich nicht zu sein.

Notfalls kriege ich die Chromstange schon irgendwie rau ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten