Welche Teile passivieren?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Welche Teile passivieren?

#1

Beitrag von fsb »

Da ich – nach vier Jahren Grainfather G30 – nun erst das Thema Passivierung aufgeschnappt habe und gerade zum ersten Mal die entsprechende Citronensäure bei 50-60 °C im neuen Brewtools Kessel ist, frage ich mich, worauf ich sie gleich danach noch loslassen sollte. Der gereinigte G30 und der Grainfather Fermenter sind gesetzt. Aber was ist mit Kleinteilen? Deckel von Kessel und Fermenter? Sollte ich die Außenseiten der Gerätschaften auch mit der Säure benetzen? Und Kegs? Ich habe noch nie gehört, dass jemand Kegs passiviert hätte. Was meint Ihr?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Welche Teile passivieren?

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

fsb hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 10:26 Und Kegs? Ich habe noch nie gehört, dass jemand Kegs passiviert hätte. Was meint Ihr?
KEGs werden bei der Produktion gebeizt und passiviert. Sie bestehen aus zwei doppelt tiefgezogenen Halbschalen die auf einem Schweißautomaten geschweißt werden. Danach muss gebeizt werden. Wenn Du danach nur Bier drin gehabt hast, macht es eigentlich keinen Sinn sie nochmals zu passivieren. Wüsste nicht, dass das in der Brauerei gemacht wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Welche Teile passivieren?

#3

Beitrag von stahlsau »

normal werden bei so nem Standard Edelstahl (4301 vermute ich?) nur die Schweißnähte gebeizt/passiviert, um Schlacke und Verfärbungen zu entfernen. So weit ich weiß sollte sich die Passivschicht auf der Oberfläche von alleine bilden. Wie kommstn auf die Idee, den Behälter beizen zu müssen?
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passivieren?

#4

Beitrag von fsb »

Ich denke, Daniel meinte ebenfalls, nur am Ende der Produktion muss gebeizt werden.
Ich danke Euch für den Hinweis, dass ich mir das Passivieren sparen kann.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Welche Teile passivieren?

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Ja, am Ende des Produktionsschritts "Schweißen" wird gebeizt. Je nach KEG wird dann noch mit PU-Ummantelt oder, wie beim Junior-KEG die Kunststoffteile aufgepresst.
Die KEG werden auch komplett gebeizt. Innen und außen. Eine gebeizte Passivschicht ist weniger anfällig als eine natürliche Passivschicht.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Welche Teile passivieren?

#6

Beitrag von stahlsau »

da spricht einer aus Erfahrung...Schäfer Werke? ;-)
Gruß aus Hachenburg!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Welche Teile passivieren?

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Ja, Schäfer Werke. Arbeite zwar nicht dort, aber ich habe eine Abschlussarbeit über die Prozessoptimierung der KEG-Fertigung geschrieben.

Gruß aus Neunkirchen :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten