Aktiv gekühlte Jockey-Box

Antworten
Dáilia-Grùdaidh
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:47

Aktiv gekühlte Jockey-Box

#1

Beitrag von Dáilia-Grùdaidh »

Hallo liebe Braugemeinde,

mein Name ist Christian und ich braue seit knapp einem Jahr. Bisher war ich hier stiller Mitleser, habe jetzt aber mal eine Frage an die Schwarmkompetenz:

Ich möchte mir eine JockeyBox für zwei 5 Liter Fässchen von Ikegger bauen, ähnlich der von Ikegger angebotenen, aber aktiv gekühlt. Hat jemand Erfahrungen, in welche Boxen die zwei Fässchen + eine SodaStream Flasche hineinpassen? Habe mit der Suche leider nichts gefunden. Die Fässer sind mit Fitting 37 cm hoch. Könnte knapp mit der Dometic ACX3 40 klappen, hat das vielleicht schon mal jemand so gemacht?

Freue mich über eure Erfahrungen damit,

LG, Christian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Aktiv gekühlte Jockey-Box

#2

Beitrag von renzbräu »

Wäre das nicht ein Keezer? ;)

Bei Fritz Berger gibt es bei vielen Modellen Innenmaße und/oder Skizzen. Ein Problem kann nur sein, wenn Leitungen in der Wand verbaut sind. Dann wird es mit dem Bohren problematisch. Bei einer Jockeybox mit Eiswürfeln hast du das nicht...
Oder einen isolierten Keezer-Aufsatz zum Zapfen drauf basteln. Dann ist die Höhe auch nicht sooo wichtig.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Dáilia-Grùdaidh
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:47

Re: Aktiv gekühlte Jockey-Box

#3

Beitrag von Dáilia-Grùdaidh »

Hallo Johannes,

Danke für deine Antwort - Keezer ist sicherlich auch eine gebräuchliche Bezeichnung dafür, IKegger nennt das halt JockeyBox 😉. Bei den in Frage stehenden Boxen habe ich die genauen Innenmaße nicht gefunden, Boden- und Wandstärke sind oft nicht in den Zeichnungen bemaßt, und es kommt auf jeden Zentimeter an, besonders bei der Höhe. In der Dometic ist die Kühltechnik komplett auf der Rückseite verbaut, so dass es keine Probleme mit der Zapfhahnmontage geben sollte. Aber die Idee mit dem Keezer-Aufsatz ist gut, werde ich mal überlegen.

LG, Christian
Antworten