Plaato Pro – Unitank Monitoring

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Plaato Pro – Unitank Monitoring

#1

Beitrag von fsb »

Ich bin gerade zufällig über ein (für mich) neues Produkt von Plaato gestoßen. Damit sollen sich Gärungen in Edelstahltanks "professionell" überwachen lassen. Das Ding wird seitlich über ein 1,5" Tri-Clamp angeschlossen. Irgendwie durch eine (Resonanz?)Frequenzmessung von Edelstahlzungen, die in den Tank ragen und vom Jungbier umgeben sind, sei ein Rückschluss auf die Dichte möglich. Natürlich wird auch die Temperatur gemessen.

Meine ersten Gedanken: Wie präzise mag das sein? Was wird das kosten? Wie gut lässt sich das ohne den Cloud-Quatsch nutzen?

Hat sich schon jemand hier aus dem Forum um ein Exemplar beworben? Ich würde das glatt machen – wenn ich doch nur einen Unitank hätte. :-)

https://plaato.io/pages/plaato-pro
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#2

Beitrag von JackFrost »

Hi,

über die Genauigkeit steht was unten bei der Seite.
Temperature: ± 0.1 °C / ± 0.2 °F in fermentation temperatures
Density: ±0.50 °Plato / ±0.002 in fermentation processes ranging from 0 to 19° Plato (1.000 to 1.080 SG).
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Naja, soo fancy ist das mit der Schwingung von einem Edelstahl Plättchen und darüber dichte messen nicht. Braucht sich jeder Easydens Besitzer nur mal das Messprinzip hinter seinem Biegeschwingungs Dichtemesser mal durchlesen.
Wobei natürlich die Präzision in freiem Medium wie von JackFrost geschrieben auch nicht die beste ist. Da ist das definierte Volumen in der Schleife schon deutlich besser.
wäre echt spannend zu wissen, wie und ob das ganze auch als Stand alone Lösung funktioniert
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#4

Beitrag von fsb »

Was meinst du mit stand alone?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Wie du geschrieben hattest, der Betrieb ohne Cloud, Webservices etc. Einfach mal nen Messwert per BT oder WLAN auslesen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#6

Beitrag von Ricard0 »

In den technischen Daten wird ein Mindesttankvolumen von 100 Litern angegeben (Min tank size: 100L). Damit dürfte das Teil für die meisten von uns schon erledigt sein.

Schade, ich war drauf und dran mir das mal zum Testen zu bestellen.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

#7

Beitrag von fsb »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 06:33 Wie du geschrieben hattest, der Betrieb ohne Cloud, Webservices etc. Einfach mal nen Messwert per BT oder WLAN auslesen
Ah, ja, genau. Für das Plaato Airlook gibt es die Möglichkeit per Plaato App einen Webhook zu setzen auf einen eigenen kleinen heimischen Server zu setzen. Hoffentlich geht das bei diesem Teil dann auch.
Antworten