Ausrüstung für 10-15l für MQTTdevice mit Craftbeerpi

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Ausrüstung für 10-15l für MQTTdevice mit Craftbeerpi

#1

Beitrag von Lons »

Hallo,

ich würde gerne von 5l auf 5l-15l umsteigen - mehr Liter sind allerdings nicht notwendig.

Bisher hab ich auf dem Herd gekocht - was ja kein Problem war.
Nun würde ich das aber gerne ein wenig automatisieren :Bigsmile

Ich dachte mir der Klarstein Brauheld 15L wäre perfekt - allerdings bekommt man den scheinbar nicht mehr - was vergleichbares gibt's wohl nicht?

Der Grainfather mit Micro Rohr ist dann doch ein wenig zu teuer um max 15l zu brauen...

Tja... Jetzt bräuchte ich euren Rat, was die beste Lösung wäre.
Eine günstige Induktionsplatte mit einem 15L Topf, in den eine Läuterspirale und Hahn einbauen & DIY Rührwerk?
Einen Klarstein Maischfest und selbst eine Pumpe dran bauen - wäre dann ja wie der Brauheld?
Sonstiges?

Was wäre die kostengünstigste & vor allem praktikabelste Lösung um bis zu 15L zu brauen in Verbindung mit dem Craftbeerpi?

Danke, Marcel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausrüstung für 10-15l für MQTTdevice mit Craftbeerpi

#2

Beitrag von Innuendo »

Ich hätte drei Ideen:
Idee Nr. 1: Geräte wie den Brauheld gibt es von vielen Herstellern (oder unter versch. Namen). Schau bspw. mal nach Brew Monk, EazyBrew, etc. bei unseren typischen Versendern. Mit den All-in-One Geräten bekommst Du eine sehr günstige Lösung mit viel Automatisierung. Ich habe mit einem 30l Brew Monk viele Sude gebraut. Maischen und Kochen ist sehr einfacher und sehr schnell mit diesen Geräten. Läutern ist bis auf wenige Schüttungen auch kein Problem. Und alles passt in die Spülmaschine.

Idee Nr. 2:Im Forum Biete werden regelmäßig Brauanlage zu (teilweise) günstigen Preisen angeboten. Hier brauchst Du nur etwas Geduld. Nach Weihnachten werden bestimmt ein paar Anlagen "abgestoßen".

Keine echte Option/Idee Nr. 3: Eine CBPi-MQTTDevice-Steuerung ist natürlich das Beste vom Besten (was soll ich auch anderes sagen). Eine CBPi Lösung wird teurer: Induktionskochfeld GGM IDS + Kessel + Läutergefäß + RaspberryPi + MQTTDevice + + +. Und 3.5kW automatisierte Induktion auf 15l Maische/Würze klingt schon etwas unverhältnismäßig. Wenn Du nur die IDS2 und ein MQTTDevice nimmst, hast Du bereits etwa € 200,- ausgegeben. Ein 20l-Kessel mit passenden Löchern für Ventile, Tauchhülse für den Sensor, Läuterfreund etc. von brauhardware.de summiert sich auch schnell zu ca. € 200,- und mehr. Dann kommt Rührwerk, Motor usw. Die Option CBPi halte ich in der 15l Klasse unter den Bedingungen kostengünstig und praktikabel für keine gute Idee. Funktioniert aber natürlich.
Innu
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Ausrüstung für 10-15l für MQTTdevice mit Craftbeerpi

#3

Beitrag von Iserlohner »

Hallo Marcel...
Muss es unbedingt etwas mit CraftbeerPi sein ???
Ansonsten hat mir diese Anlage hier sehr gut gefallen:
viewtopic.php?f=21&t=27193
Für bis zu 17l
17l Kochtopf, ne Caso TC2400 (Induktionsplatte mit eingebauter Temperatursteuerung über ext. Sensor) und Rührwerk.

Grüße
Dirk
Antworten