Flüssighefe einfrieren?

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Flüssighefe einfrieren?

#1

Beitrag von zizo »

Blöde Frage:

hab gerade in der Gefriertruhe neben den Hopfenpäckchen eine originale Wyeasr Czech Pilsner Flüssighefe gefunden.
Muss wohl da aus Versehen Reingeräten sein.

Kann ich die noch benutzen?
Kann die noch funktionieren?

Mein erster Impuls: nein.

Wie seht ihr das?

Danke schon Mal und Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flussighefe einfrieren?

#2

Beitrag von §11 »

Problematisch, aber mach nen Starter und du wirst es sehen. Hefe ist oft erstaunlich hart im Nehmen.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Flussighefe einfrieren?

#3

Beitrag von Ruthard »

Eher nicht, aber es geschehen manchmal Zeichen und Wunder. Einfach einen Starter ansetzen und du wirst sehen, ob sich was tut.

Hefe einfrieren ist prinzipiell machbar, bei entsprechender Vorbereitung. Zum Beispiel mit 20% Glyzerinanteil.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Flussighefe einfrieren?

#4

Beitrag von zizo »

Top, danke
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flussighefe einfrieren?

#5

Beitrag von Y-L »

Durchaus interessantes Thema!!!
Für den Fall, das jemand irgendwann mal nach diesem Thema sucht....
kann ein Moderator ein "ü" aus dem u in der Überschrift machen?

Kann mich daran erinnern, dass mal jemand gefragt hat, ob man im Winter Flüssighefe bestellen kann / darf / sollte,
da die Hefe im Lieferwagen stundenlang den Minusgraden ausgeliefert sein könnte.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Flussighefe einfrieren?

#6

Beitrag von BrauSachse »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 13:41 Hefe einfrieren ist prinzipiell machbar, bei entsprechender Vorbereitung. Zum Beispiel mit 20% Glyzerinanteil.
Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit dem Einfrieren von Erntehefe. Mit "Kaufhefe" habe ich das noch nicht versucht.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Flussighefe einfrieren?

#7

Beitrag von Innuendo »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:50 Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit dem Einfrieren von Erntehefe. Mit "Kaufhefe" habe ich das noch nicht versucht.
Mit Erntehefe in Startermengen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt. Weniger erfolgreich war ich bislang beim Einfrieren von Anstellmengen (200 bis 500ml). In welchen Mengen hast Du Deine Hefebank im Gefrierschrank aufgebaut?
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Flussighefe einfrieren?

#8

Beitrag von BrauSachse »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 07:20 Weniger erfolgreich war ich bislang beim Einfrieren von Anstellmengen (200 bis 500ml). In welchen Mengen hast Du Deine Hefebank im Gefrierschrank aufgebaut?
Ich nutze 5-ml-Plastikröhrchen mit Schraubverschlüssen. Da lege ich 1 ml Glycerol vor, dazu kommen 4 ml Erntehefe. Dann schüttele ich alles gut durch und stelle es in den Gefrierschrank. Daraus mache ich dann später die Starter.

Viele Grüße
Tilo
Antworten