"Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

Antworten
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

"Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#1

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,

ein Bekannter, der Pressearbeit für lokale Brauereien macht, hat mich auf das aktuelle Angebot beim Aldi Süd aufmerksam gemacht. Das Bier heißt Hard Wheat, steht in einem Karton mit dem Aufdruck "Craft-Bier aus Deutschland" und ist etwas moderner aufgemacht. Der Aufdruck gibt eine "Brauerei Mönchengladbach" als Urheber an. Dabei handelt es sich einem offenen Geheimnis nach um die Oettinger-Brauerei.

Mit 0,33l ist es etwas wenig fürs Weizenglas, was ich schade finde. Ich bin vom Bier aber insgesamt eher enttäuscht, von daher macht es wenig. Das Bier ist intensiv bananig und sehr süß. Geht schon so Richtung Bonbon, vom weizentypischen hohen EVG merkt man da nicht viel. Die Hopfenweisse von Störtebecker hat da, auch wenn man den Hopfen ignoriert, deutlich mehr zu bieten.

A propos Hopfen, ich hatte ein ganz klein wenig fruchtiges Aroma in der Nase, ansonsten wenig. So richtig in den Craftbiertrend fügt es sich also auch nicht ein. Vielleicht ist es ja trotzdem für den einen oder anderen einen Blick wert.
IMG_20221229_210407.jpg
Auf Youtube: The British Pint
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#2

Beitrag von metaler143 »

Bei meinem Aldi scheint das Hard Wheat zusammen mit dem India Pale Ale inzwischen zum regulären Sortiment zu gehören, die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Finde beide jetzt nicht außergewöhnlich, für den Preis aber doch interessant. Das IPA ist damit mal eine ganz nette Abwechslung zu Hell, Weizen und Pils und kostet nicht gleich 2,99 die Dose (hier bitte nicht falsch verstehen - für ein gutes Bier zahle ich gerne mal 3 Euro. Für jedes getrunke Bier ist mir das dann aber doch zu teuer)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#3

Beitrag von emjay2812 »

Ich finde die Craft Beere aus dem Lidl besser.
Das Weizen Pale Ale hat schöne fruchtige Hopfen Noten.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#4

Beitrag von MBräu »

Hab das auch mal mitgenommen vor einer Weile, aber jedes Mal wenn ich den Kühlschrank öffne, macht mich ein anderes Bier einfach mehr an. :Greets
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#5

Beitrag von Colindo »

metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#6

Beitrag von Proximus »

Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das „Hard Wheat“ habe ich das erste Mal im Juni 2020 bei einem Aldi in Nordhessen gekauft.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#7

Beitrag von metaler143 »

Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
Dateianhänge
16724099975253539098128462373536.jpg
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#8

Beitrag von maecki-maecki »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:20
Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:26 die beiden gibt es zumindest schon seit 1-2 Jahren.
Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
Das Brewdog schmeckt mir UM LÄNGEN besser als das Oettinger…

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#9

Beitrag von Colindo »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:20 Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
Sieht aus als wäre das dann auch von Oettinger. Ist völlig an mir vorbei gegangen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#10

Beitrag von Beerkenauer »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:39
metaler143 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:20
Colindo hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:57

Echt, schon so lange? Das ALDIPA habe ich damals mitbekommen, aber von dem Hard Wheat hatte ich zum ersten Mal gehört.
Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
Das Brewdog schmeckt mir UM LÄNGEN besser als das Oettinger…

Mäcki
Naja mit BrewDog will das Weizen ja auch nicht konkurrieren.
Ganz zu schweigen von der Preisdifferenz.
Ich kenn das Weizen nicht. Aber wie bei allen Bieren sollte man das Preis/Leistungs Verhältnis im Hinterkopf behalten. Für 0.6€ kann halt keine Hopfenbombe erwarten.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#11

Beitrag von maecki-maecki »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:31 Ich kenn das Weizen nicht. Aber wie bei allen Bieren sollte man das Preis/Leistungs Verhältnis im Hinterkopf behalten. Für 0.6€ kann halt keine Hopfenbombe erwarten.
Das AldiPA von Brewdog ist eine mittlere Hopfenbombe für 99 Cent.

Mäcki
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, was will man denn für den Preis erwarten? Dieses "Wheat" finde ich auch nicht gelungen, das Pseudo-IPA ist aber ganz OK für den Preis. Deswegen ist das auch immer ausverkauft. Das ist aber nur meine Beobachtung von 3-4 Fillialen, in denen ich so regelmäßig vorbeikomme.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#13

Beitrag von Beerkenauer »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:17
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:31 Ich kenn das Weizen nicht. Aber wie bei allen Bieren sollte man das Preis/Leistungs Verhältnis im Hinterkopf behalten. Für 0.6€ kann halt keine Hopfenbombe erwarten.
Das AldiPA von Brewdog ist eine mittlere Hopfenbombe für 99 Cent.

Mäcki
Das AldiPa ist ohne Frage ein gelungenes Bier aber als ich es probiert habe im Sommer war es alles andere als ne Hopfenbombe (vielleicht haben die auch was an der Rezeptur gedreht?!)
Ich hätte es als neuinterpretiertes Kölsch oder Blonde Ale durchgehen lassen. Mehr aber auch nicht.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#14

Beitrag von hkpdererste »

Bei dem Aldi IPA müsst ihr aufpassen, da gibts 2 Versionen. Das alte in der blauen 0,5er Dose war nicht wirklich ein IPA, das aktuelle in der weißen 0,33er Dose ist allerdings wirklich gut. Ist auch momentan im Ausverkauf für 0,69€ hier.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#15

Beitrag von §11 »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:31
maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:39
metaler143 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:20
Das AldIPA von Brewdog ist nicht aus dieser Reihe. Ich meine dieses hier:
Das Brewdog schmeckt mir UM LÄNGEN besser als das Oettinger…

Mäcki
Naja mit BrewDog will das Weizen ja auch nicht konkurrieren.
Ganz zu schweigen von der Preisdifferenz.
Ich kenn das Weizen nicht. Aber wie bei allen Bieren sollte man das Preis/Leistungs Verhältnis im Hinterkopf behalten. Für 0.6€ kann halt keine Hopfenbombe erwarten.

Stefan
Die Rohstoffpreise sind, IMHO, am wenigsten geeignet Craftbier Preise zu erklären.

Nehmen wir mal ein Standard Weißbierrezept mit 11 IBU bei 11P. Dann reichen dafür 0.4gHopfen mit 10% Alpha je Liter. Kostet der Hopfen 25 Euro/ kg, dann sind das 0,01 Euro je Liter oder 0,0033 Euro je Dose.

In einem Blog von 2012 (Economics of dry hopped beer) sagt BrewDog (reißerisch) das sie 25 mal mehr Hopfen in Ihren gestopften Bieren verwenden, als in herkömmlichen Bier verwendet wird. Da sind wir dann also bei 0.083 Euro je Dose. Heißt eine Hopfenbombe müsste demnach für 0.70 Euro/ Dose absolut machbar sein. Allerdings stehen die meisten Craftbiere mit 2€ und aufwärts pro Dose im Regal.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#16

Beitrag von Shortbreaker »

hkpdererste hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 10:04 Bei dem Aldi IPA müsst ihr aufpassen, da gibts 2 Versionen. Das alte in der blauen 0,5er Dose war nicht wirklich ein IPA, das aktuelle in der weißen 0,33er Dose ist allerdings wirklich gut. Ist auch momentan im Ausverkauf für 0,69€ hier.
Da hast du absolut Recht! Ich habe neulich das Aldipa Hazy IPA in der blau-weissen 0,33l Dose für 69ct mitgenommen und gerade probiert. Vor wenigen Monaten hatte ich auch beim Penny schon das Punk IPA und das Hazy Jane von Brewdog und ich muss sagen es spielt in der gleichen Liga. In meiner Erinnerung schmeckt es sogar haargenau wie eines der beiden, aber über einen Monat hinweg lässt sich das so genau auch nicht mehr vergleichen.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

#17

Beitrag von afri »

Ich habe das AldIPA nicht probiert, würde aber vermuten dass es das gleiche wie Punk oder Hazy Jane (vom Penny) ist, die ähneln sich ja durchaus und eine Zusammenarbeit mit großen Discountern bietet hier ja auch jede Menge Potenzial für Phantasie hinsichtlich der Vermarktung und genügend Volumen für deren Umsetzung. Ist ja auch gar nicht schlimm, dann kann der Perlenbacher-Trinker auch mal ein etwas besseres Bier testen und seinen Horizont dahingehend erweitern. Das ist ernst gemeint, Perlenbacher oder wie die Hausmarke jeweils heißt ist ja auch gut trinkbares Fernsehbier.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten