50L Anlagenplanung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

50L Anlagenplanung

#1

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Gemeinde !

Ich möchte mich hier nicht in den Mittelpunkt stellen, da ich ein kompletter Starter bin, der seine ersten Schritte erst gehen muss.
Was ich hier aber bezwecke, ist euer Fachwissen abzurufen. Was schwebt mir vor, eine private ca.25-50L Brauanlage, rein für Eigen-/Freundeverbrauch.
Mein Wunsch wäre, hier mit euch eine Anlange zu konstruieren, dich ich im Laufe des Jahres und länger umsetzen kann. Step by Step.
Ich werde mich weiterbilden, Kurse, Bücher, freundliche Brauer in der Umgebung, das soll hier aber nicht das Thema werden, nur die Anlage.

Zur Anlage habe ich natürlich auch Vorstellungen (nicht alles muss so sein, oder wird später realisiert, ich lasse mich noch formen!)
- alles in Edelstahl mit Tri Clamps
- vorzugsweise feste Verbindungen, so wenig fliegende Schläuche wie möglich
- Automatisierung, ob BrewPi oder ähnliches ist offen, die Möglichkeit der Anpassung (bin selbst SPS-Programmierer) muss gegeben sein
- spätere Realisierung der vollen Automatisierung, ich liebe Automatisierung, ist mein Beruf und je mehr ich am PC Buttons drücken kann, umso höher schlägt mein Herz. das ist nicht jedermanns Sache, schon klar, aber meine.
- einfache, ggf. automatisierte Reinigung
- aktuell ist eine 2 Topf-Anlage so in meinen Gedanken verhaftet, eine Herms wie hier https://friediesbrauhaus.blog/herms-2-0/ gefällt mir schon recht gut.
- es soll edel und hochwertig aussehen. das Auge trinkt bei mir mit, Sauberkeit, Design der Anlage und Umgebung ist mir pers. sehr wichtig. Ich hasse Farben, ich will keine roten Schläuche oder sonstige bunte Hebelchen oder dgl. Edelstahl, Alu, Schwarz, wenn notwendig Blau ... sollen die dominierenden Farben sein. Mir gefallen auch die Neopren Ummantelungen von den Tanks... ihr versteht was ich meine hoffentlich.
- Kostenpunkt. Wenn ich einfach so ins Blaue schätze, soll die fertige Anlage die 10t€ nicht knacken, also Anlage und alles was man braucht. Stille Reserven sind da nicht eingerechnet, dennoch soll es ein Preis/Leistungs-Thema schon sein, unendlich Kohle gibts nicht.

Ich weiß noch nicht, wie realistisch meine Einschätzungen und Gedanken sind, ich bin hier um auch mit euch zu lernen, der Weg ist das Ziel.
Kennt jemand ein (Zeichen-)Programm, mit dem man die Anlage und Verrohrung darstellen kann?

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen, wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Richard aus OÖ
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: 50L Anlagenplanung

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Richard,
Ich würde dir empfehlen, eine Anlage von Douglas (Craftharware) zusammen zu stellen. Da bekommst du eigentlich alles was du angefragt hattest. Dazu noch ein oder zwei Unitanks von Brewtaurus mit passendem Kühler (hab den 5200er Chiller von Vevor und tut für schmales Geld was er soll). Damit solltest du locker in deinem Budget bleiben und wenn du direkt aus dem Unitank zapfst sparst du sogar die Fässer
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#3

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Patrick, danke für die Info, ich werde mir diese Anlagen gleich mal ansehen.

mir würde sicher eine Bauteilliste helfen (Vorlagen gibts hier verm. auch nicht).

# die Craft Hardware hat mir bereits ein Brauer hier empfohlen bei dem ich aufschlagen durfte, finde ich auch toll, leider ist der Brauer aber nicht mehr erreichbar?

beim Unitank gefällt mir der von Brewtool sehr gut, auch die Möglichkeit alles mögliche noch zu adaptieren (Karbonisierung usw..)
https://www.brewtools.com/products/fermenters/unitanks
mit der Neoprentasche auch ein schmuckes Stück :Bigsmile
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: 50L Anlagenplanung

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich hab selbst die Anlage von Craftharware, allerdings noch die "alte" Version mit flachem Boden und ohne den schicken Bodenablauf und die Füße, musste mir noch Ständer von Polsinelli dafür besorgen um das ganze auf dem Boden aufzubauen.

Du kannst die Anlage über Töpfe, Steuerung und Verschraubungen passend für dich zusammenstellen. Douglas berät dich sicher gern dazu. Verarbeitung ist top und die Performance sollte mit dem Bodenablauf und der geringeren Verluste nochmal besser sein als beim mir. 4h für einen Brautag ohne BIAB oder sonstige Spielereien ist schon echt angenehm
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#5

Beitrag von 4711Austria »

4h, das wäre ja fast die Hälfte der Zeit, die generell veranschlagt wird :Shocked
Ja, klares Ja zu Craft Hardware. Auch Brewtool und Brewtaurus schauen mich gut an.

leider ist die HP von Craft Hardware grad nicht vollständig, im Jänner soll er wieder updaten.

Beginn wäre jetzt der HLT Tank, korrekt?

https://www.crafthardware.de/products/k ... ablauf-40l

lese da:
Du kannst sogar die ultimative All-in-One Brauanlage bauen, mit der du in einem Kessel maischen, kochen und gären kannst - für einen schnellen und einfachen Brautag, an dem du fast nichts reinigen musst!
hmm, wie? macht das Sinn? oder sogar sehr viel Sinn?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 50L Anlagenplanung

#6

Beitrag von Braufex »

Servus Richard, schreib bzw. ruf Douglas doch einfach mal für ein Gespräch an, es geht nichts über eine persönliche Beratung.
Die Nummer steht auf seiner Homepage.
Kann allerdings sein, dass er sich dieser Tage etwas um seine Familie kümmert :Wink

Gruß Erwin :Drink
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#7

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Erwin,
das kommt noch, vorab möchte ich aber noch mehr Wissen aufbauen.
Erst wenn ich meine, das ganze verstanden zu haben, dann gehe ich spezifisch drauflos.
Wäre toll, wenn wir hier einfach ein wenig drüber diskutieren könnten, wie gesagt, ich muss noch lernen.
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#8

Beitrag von 4711Austria »

gibt es ei gutes Buch, das mir hilft eine Anlage zu konzipieren?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 50L Anlagenplanung

#9

Beitrag von Shortbreaker »

Hast du den schon erste Brauerfahrungen?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe deinen Einganspost so, dass du noch gar nicht gebraut hast und halt gleich mit was selbst gebautem bzw. programmierten loslegen möchtest. Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, denke aber, dass du u.U. mehr davon hättest, wenn du einfach mal mit einer günstigen Anlage anfängst und dann auf den daraus gezogenen Erfahrungen hoch skalierst.
Könnte mir vorstellen, dass du z.B. mit nem Grainfather o.ä. zunächst anfangen könntest. Natürlich würde Klarstein und co. (habe ich selbst) auch gehen, aber ich schätze dich eher so ein, dass du höherwertige Produkte bevorzugst.
Einkocher und Rührwerk ging natürlich auch, aber das ist evtl. zu analog und optisch nicht ansprechend genug für dich?
Nen Grainfather kann man halt auch immer wieder gut verkaufen wenn man dann doch mit ner selbstkonfigurierten Anlage loslegen will.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#10

Beitrag von 4711Austria »

Du hast mich schon richtig analysiert, durch Umstände die ich leider nicht beeinflussen kann, wurde aus einem Brautag noch nichts.
Kurse kommen 2023 usw., auch die ersten Brauerfahrungen.
Ich möchte nicht, wie jeder andere, doppelt kaufen. Daher suche ich jetzt die Infos, die mich zu meiner Anlage führen.
Ich kaufe auch nicht jetzt, ich werde das abwarten, nach meinen Brauerfahrungen dann entscheiden.
Was ich hier bezwecke, ist die Ideensammlung bzw. mehr Wissen über die Anlage aufzubauen. Eine sauber konzipierte Anlage ist imstande ordentliches Bier zu brauen und bietet die Möglichkeit der nachträglichen Veränderung. Die Automatisierung kommt zum Schluss.
Denke dazu fehlen noch ein paar Angaben, da möchte ich euch etwas in die Pflicht nehmen - wenn ich darf - mich hier auszuquetschen, mir fehlt dieses Wissen ja noch.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: 50L Anlagenplanung

#11

Beitrag von dieck »

4711Austria hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 17:47 Ich möchte nicht, wie jeder andere, doppelt kaufen. Daher suche ich jetzt die Infos, die mich zu meiner Anlage führen.
Ich denke es ist unglaublich schwierig von Anfang an das zu treffen, was man will.

Es gibt hier unglaublich viele Einträge von Forenmitgliedern die
- sich vergrößert haben
- sich verkleinert haben
- von und zu "normalem" Maischbetrieb, Malzrohrsystemene, BIAB oder Herms gewechselt haben, teils mehrfach
- usw

Es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau, und alle Systeme sind irgendwie verschieden, so wie auch alle Brauer verschieden sind.

Natürlich kann man zu Douglas gehen und sagen: Mach mal nen Einkaufswagen fertig. Und vermutlich fährt man damit auch richtig gut :)


Ich würde aber tatsächlich erstmal den anderen Weg gehen und dir zu einer absoluten Minimal-Ausstattung raten, und damit einfach mal anzufangen Bier herzustellen, statt nur zu planen.
Ein guter Edelstahl-Einkocher als Maischepfanne, ggf. ein Inkbird, dazu ein Eimer mit Hexe zum Läutern. Danach geht's wieder in den Einkocher der zur Würzepfanne wird, danach wieder in den Eimer der zum Gärbehälter wird. Prost!

Den Einkocher kann man als Nachguss-Bereiter weiter nutzen, oder schlimmstenfalls für den nächsten Winter für Glühwein zurückstellen ;)
Der Inkbird kann nachher ne Kühltruhe steuern oder sowas einfaches.
Und Eimer braucht man sowieso immer irgendwie.
Das ganze Drumherum, Würze-Spindeln, ph-Streifen oder Messgerät, Flaschen, Reinigungsmittel, etc brauchst du bei allen Varianten auch weiterhin.

Brau dir n schönes Bier, und bis das gereift ist hast du dir auch mehr angelesen und Videos gesehen was du eigentlich willst.
Und Entscheidungen zum Geld ausgeben machen auch viel mehr Spaß mit seinem eigenen Bier auf dem Balkon oder Sofa ;)

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 50L Anlagenplanung

#12

Beitrag von afri »

dieck hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 19:34 Es gibt hier unglaublich viele Einträge von Forenmitgliedern die
- sich vergrößert haben
- sich verkleinert haben
- von und zu "normalem" Maischbetrieb, Malzrohrsystemene, BIAB oder Herms gewechselt haben, teils mehrfach
- usw

Es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau, und alle Systeme sind irgendwie verschieden, so wie auch alle Brauer verschieden sind.
Das sehe ich ähnlich. Du (Richard) müsstest schon so einige Kurse etc. besuchen, um eine für dich passende Konfiguration auszusuchen. Aber bevor du überhaupt Berührung mit dem Brauvorgang an sich hattest, wird das nichts. Auch du wirst doppelt kaufen (und wieder verkaufen) müssen, bis du weißt was du willst und wie das umgesetzt werden könnte. Ich bezweifle dass du dir ohne Brauerfahrung heute eine Anlage zusammenstellst und sie in drei Jahren noch immer so nutzt.

Wenn ich überlege was ich schon so alles getestet und wieder verworfen habe... (Mist, doppelter Oskar fällt mir gerade ein; jetzt muss ich wieder in Therapie) Man kann ja auch einiges gebraucht erwerben und später ohne viel Verlust wieder verticken falls es nicht zu einem passt. Aber nach all' der Testerei habe ich nun ein Setup gefunden, mit dem ich seit vielen vielen Suden sehr zufrieden bin. Und noch ein paar Dinge im Regal, falls ich vom jetzigen Setup aus welchen Gründen auch immer abweichen möchte.

Was ich definitiv nicht vermisse sind o.g. doppelter Oskar, ein Rührwerk, fertig geschrotenes Malz und der Einkocher. Was ich sogar außerhalb der Brauerei nutze ist: der Kronverkorker, wobei ich natürlich nicht weiß ob du mit Flaschen oder Fässern arbeiten willst. Ich mache damit meine eigenen Limo-Flaschen zu, aber das nur nebenbei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#13

Beitrag von 4711Austria »

Ja, das sehe ich auch so. Darum kaufe ich nicht jetzt, erst nach meinen Brautagen. Die Kurse sehe ich gut fürs Allgemeinwissen, die Brautage mit freundlichen Brauern in der Umgebung als das Gold.

Es ist schon ein Unterschied, ob man jetzt für eine Grainfather mit Fermenter und Kühler 3500€ hinblättern nur um zu lernen, oder gleich eine Anlage konzipiert, die sauber da steht und veränderbar ist. Was ich sagen will, ich suche die goldene Mitte, ich weiß diese trifft man nicht, aber man kann sich annähern. Wenn ich ein funktionierendes Setup habe, kann ich damit ja auch lernen und in Folge erkennen, was wenn überhaupt ich ändern möchte.
Das ist alles sehr simple und einfach gesagt, das ist mir völlig klar, eure Erfahrung möchte ich hier einfließen lassen, eine Anlage zu konzipieren, mit der man gut und flexibel aufgestellt ist. Die 1 Topf-Vollautomaten sind nicht mein Thema, soweit hätte ich das in Gesprächen bisher abgeklärt. Die 2 Topf, konzentrischer Ablauf, Tri Clamp feste Verbindung, 1 Pumpe.... so diese Richtung ist aktuell im Kopf.

Sind die Anlagen abhängig von dem Bier das man braut?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: 50L Anlagenplanung

#14

Beitrag von dieck »

4711Austria hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 10:57 Sind die Anlagen abhängig von dem Bier das man braut?
Wenn du alles ausprobieren willst, brauchst du die Möglichkeit sowohl Infusion als auch Dekoktion zu brauen.
https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/

Meist bedeutet das, dass man für Dekoktion eine weitere Pfanne mit Volumen für eine Teilmaische bereithält, oder die Würzepfanne dafür verwendet - wenn es nicht auch schon die Maischepfanne ist.


Dann gibt es noch kleinere Einschränkungen in den Randbedingungen, wie die Malzrohrsysteme die nur bis zu einer bestimmten Stammwürze gut arbeiten bevor man auf Tricks wie doppeltes Einmaischen zurückgreifen muss.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#15

Beitrag von 4711Austria »

Sehr interessant finde ich diese Thematik, hier ist mein Gedanke, durch die gut durchdachte und flexible Anlage die ich dann hoff. haben werde, für Dekotion einen Topf hinzuzubauen, oder ein 3. Topf wird nicht benötigt. Das ist mein Gedanke zu dem Thema, allerdings sehe ich diese Erweiterung erst deutlich später.

Wie kann ich das in Biersorten eingrenzen, oder geht das so nicht?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: 50L Anlagenplanung

#16

Beitrag von secuspec »

Wenn Du bei Douglas mit einer BIAB (brew in a bag) Anlage anfängst, wird dieser Topf ggf. später zur Maische- und Kochpfanne. Achte in der Triclamp Konfiguration schon von vorne herein darauf. Douglas wird Dir da die richtige Konfiguration vorschlagen. Douglas neue Töpfe zielen in Richtung HERMS Systeme. So käme dann eine HLT hinzu, um eine zweiteilige HERMS Anlage zu erhalten. Noch etwas später könnte es dann eine dreiteilige Anlage werden. Und wenn die Dir zu stressig ist, dann nutzt Du eben wieder nir den Urtopf für BIAB. Alles möglich. Steuerungsseitig kannst Du dich frei austoben, sofern Du SSRs anzusteuern vermagst. Entweder CraftbeerPi4, oder Du baust Dir mit einer kleinen SPS was eigenes. Da bist Du ja bestens aufgestellt.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
4711Austria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:45

Re: 50L Anlagenplanung

#17

Beitrag von 4711Austria »

Danke dir für die Worte, das ist was ich suche. Eine vielseitige Anlage, keine spezifische eine Sache... :thumbsup

nochmal zum Buch zurück, welche würdet ihr mir empfehlen?
Antworten