Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#1

Beitrag von BeBräu »

Guten Abend,

habe an meiner Anlage zwei Pumpen vom Typ Rover Novax 25b verbaut. Nach ca 10 Suden und 20 Betriebsstunden hat sich jetzt bei der Pumpe des Sudkessels die Welldichtung verabschiedet. Die heiße Würze konnte in den Motor eindringen, was zu einem Auslösen des Fi-Schutzschalter führte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Dichtungen bzw. mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Ich vermute dass das schnelle Ableben mit meinen regelmäßigen CIP Reinigungen zusammenhängt. Ich verwende hier 2%tige NaOH sowie Zitronensäure.

MfG Markus
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#2

Beitrag von BeBräu »

Die zerlegte Pumpe und der Übeltäter, die kaputte Wellendichtung. Trotzdem ist es mir echt schleierhaft wie es die Würze bis in die Pumpe geschafft hat. Normal sollten etwaige Leckagen nach unten abfliesen.
Dateianhänge
20230103_114556.jpg
20230103_114613.jpg
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#3

Beitrag von Weißbierdoktor »

Hi Markus,

was genau ist denn mit der Dichtung passiert? Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum mal genau zu solchen Erfahrungen nachgefragt - will mit meiner Novax 20 B zum CIPen auf heiße NaOH umsteigen. Hast Du Ersatz gefunden?
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#4

Beitrag von BeBräu »

Hi,

genau das habe ich gemacht... 60°C 2% NaOH aq... Normal sollte nichts passieren weil die Teile mit denen die Lauge in Kontakt kommt Edelstahlguss ist laut Hersteller... Problem iat aber wohl die Stahlachse des Motors... bzw der Aludruckgusskörper nach der Plastikdichtung... Alu und Lauge verträgt sich nicht. Solange alles dicht ist läuft es eine Zeit... dann bilden sich kleinste Riefen in der Wellendichtung und Lauge tritt Richtung Alu aus... danach gehts schnell vermute ich.

Ersatzteile habe ich gefunden. Es gibt zu jeder Pumpe einem passenden Dichtsatz. Zu bestellen bei Agrieuro.com wenn man ein Kundenkonto dort hat. Sonst findet man die Ersatzteile nicht.

Ich habe 2 Pumpen in meiner Anlage verbaut und mir jetzt mal 3 Dichtsätze auf Reserve bestellt.

MfG Markus
Dateianhänge
20200819_113803.jpg
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#5

Beitrag von BeBräu »

Was hast du zum CIPen vorher benutzt? Wollte es jetzt mal mit Geschirrspülmittel versuchen.... ist nicht ganz so aggressiv wie NaOH... blöd fürs fertige Bier sind nur die Tenside... muss man extrem gut spülen. Alternative wäre wohl ebenfalls PBW cleaner... der sehr teuer ist. NaOH hätte ich in 25kg Säcken hier... traue mich aber schon fast nicht mehr für meine Brauanlage zu verwenden....
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Markus,

kann das sein, das Du eine Polymerdichtung in Deiner Pumpe hattest, statt einer Viton Dichtung??
Habe gerade bei Polsinelli auf der Seite geschaut. Da scheint es 2 Möglichkeiten zu geben.....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#7

Beitrag von BeBräu »

Hallo Stephen,
Viton ist normal schwarz... diese Wellendichtung hatte eine eher bräunliche Farbe... ich habe aber keine Ahnung ;-). Auf der Seite von Rover steht Viton. Ich glaube das Problem ist auch nicht wirklich die Dichtung ansich, sondern die Motorwelle, die durch die Lauge angegriffen wird. Und wenn mal Rost an der Welle ist, ist die Dichtung durch die Reibung schnell kaputt. So erkläre ich mir das zumindest.
MfG Markus
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#8

Beitrag von Weißbierdoktor »

BeBräu hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 17:00 Was hast du zum CIPen vorher benutzt? Wollte es jetzt mal mit Geschirrspülmittel versuchen.... ist nicht ganz so aggressiv wie NaOH... blöd fürs fertige Bier sind nur die Tenside... muss man extrem gut spülen. Alternative wäre wohl ebenfalls PBW cleaner... der sehr teuer ist. NaOH hätte ich in 25kg Säcken hier... traue mich aber schon fast nicht mehr für meine Brauanlage zu verwenden....
Ich verwende abwechselnd Enzybrew oder billiges Maschinenspülmittel, dann Saniclean. Sauber wird's bei der alkalischen Reinigung, aber es dauert je nach Anschmutzung um die 45 Minuten. Könnte allerdings auch am Durchfluß liegen. Ich habe an den 3/4" Anschlüssen der Pumpe über Adapter und Camlock-Kupplungen 1/2" Stahlflexschläuche angeschlossen. Die CIP-Kugel hat auch nur einen 1/2" Eingang. Bin mir nicht sicher, ob 3/4" Schläuche evtl. trotzdem mehr bringen würden.
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Leute,
vorsicht mit dem angeblich super beständigen Viton!
Im alkalischen fühlen sich FKM Elastomere gar nicht wohl, vorallem wenn Hitze und Bewegung dazu kommen (Wellendichtung). Hier ist eine Polymerdichtung (was auch immer das sein soll) eventuell die bessere Wahl.
Zur Farbe von Viton lässt sich auch nur sagen, die gibt's in schwarz, grün und braun. Je nach Geschmack mit unterschiedlichen Füllstoffen, naturfarbe dürfte wohl ein unansehnliches, opakes beige Braun sein.
Dateianhänge
Bestaendigkeitsliste_DE.pdf
(394.67 KiB) 79-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#10

Beitrag von Ladeberger »

Elastomere sind auch Polymerwerkstoffe. Eine "Polymerdichtung" hat daher keine wirkliche Aussagekraft. Wenn Rover das intern von den Radialwellendichtringen mit (reinem) Elastomermantel abgrenzen will, könnte eine PTFE-Dichtlippe gemeint sein. Bezweifle ich aber eher, die sind sauteuer, was nicht so recht zu dem Preisbereich der Pumpe passt. Für wahrscheinlicher halte ich, dass die RWDR aus verschiedenen Elastomeren angeboten werden und zwar an den anderen Dichtmaterialien ausgerichtet, damit man keine Nachteile kombiniert. Was anderes als NBR und FKM wird es von Rover daher vermutlich nicht geben. Mit der Typennummer auf der RWDR könnte man aber evtl. selbst was beschaffen, das besser zur Anforderung passt. Natürlich auf eigenes Risiko.

Wie schon im anderen Thread teile ich die Bedenken hinsichtlich Viton allerdings nicht. Man will damit ja keine 50%ige Stammlösung umpumpen, sondern mit 0,5 - 2 %iger Anwendungslösung bedarfsgerecht reinigen. Ich glaube nicht, dass die Dichtung chemisch angegriffen wurde, vor allem nicht nach 20 Betriebsstunden. Mir scheint da eher eine mechanische Belastung vorzuliegen.

Ist die Pumpe mal trockengelaufen? Wie teilen sich die 2 Betriebsstunden pro Sud denn auf hinsichtlich EInschaltdauer und Medientemperatur?
Hat die andere Pumpe den selben Verschleiß? Vielleicht läuft die Welle auch nicht rund. Ich würde die Pumpen mal tauschen und beobachten, ob es mit den Einsatzbedingungen oder der Maschine zusammenhängt.

Gruß
Andy
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#11

Beitrag von BeBräu »

Hallo Andy,

die besagte Pumpe ist nicht trocken gelaufen und sitzt am Sudkessel... sie wälzt während des Kochens die Würze permanent um, bei Kochtemepratur d.h. theoretisch nahe der 100°C. Anschaltdauer ist quasi damit die Kochzeit plus die benötige Zeit zum Abläutern. Temperaturmäßig sind wir im Grenzbereich der Pumpe... das ist mir ebenfalls klar. Das kuriose an der Sache ist aber auch, dass es die Würze bis ins Motorhauptgehäuse geschafft hat ohne über die Entwässerungsöffnung vorher abzulaufen... das geht normal gar nicht ;-) Ich habe eine neue dritte Pumpe bestellt und gestern eingebaut, die kaputte werde ich in Stand setzen sobald die Ersatzteile da sind und sehen was passiert. Homebrew eben ;-)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#12

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Markus,

Ist die Pumpe geeignet um kochende Würze umzuwälzen? Stichwort Kavitation, das kann eine Erklärung für eine mechanische Überlastung sein. Die Pumpe läuft durch die entsprechenden Gasblasen nicht rund.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#13

Beitrag von BeBräu »

Hallo Patrick,

Im Datenblatt der Pumpe werden heiße Medien bis 95° angegeben... wir bewegen uns also definitiv im Grenzbereich... denke die 99,x°C hat die Würze nicht mehr wenn sie in der Pumpe ankommt... aber die 95°C eben auch nicht... Eben kam der neue Dichtsatz aus Italien. Beim Einbau hab ich mir die Motorwelle mal genauer angesehen. Denke die hat einen leichten Schlag und läuft nicht 100%tig ruhig. Das würde die Abnutzung der Wellendichtung erklären. Es ist nicht viel, vielleicht 2/10 mm aber für den Verschleiß wirds reichen. Chinateile eben. Man darf bei allem nicht vergessen, dass diese Pumpe "nur" 150 Eur kostet ;-)... unsere Weinbaupumpen fangen bei 2500 Eur an... :-))
Dateianhänge
1672920068628497377588665300777.jpg
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#14

Beitrag von stahlsau »

Servus,
Kavitation wäre eher auf der Rückseite der "Pumpenflügel" zu finden (hier sinds ja keine Flügel sondern ein Rad, aber trotzdem), nicht an der Dichtung.
Wer weiß, vielleicht wars auch einfach Pech und die nächste Dichtung hält ewig.
Ich hab meine Novax in die Tonne gehauen, war überhaupt nicht zufrieden mit der Qualität und Leistung. Entweder das Rad hat geschabt, oder sie war undicht, oder sie pumpte nicht ordentlich...

Unabhängig davon würde ich jetzt eher eine mit Magnetkupplung verwenden, da sind Motor und Pumpe "richtig" getrennt. Z.B. Blichmann Riptide, die nehmen die Amis oft, zumindest werden die im Forum immer gelobt. Ist aber natürlich ne andere Preisklasse.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#15

Beitrag von Frommersbraeu »

stahlsau hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 13:00 Kavitation wäre eher auf der Rückseite der "Pumpenflügel" zu finden (hier sinds ja keine Flügel sondern ein Rad, aber trotzdem), nicht an der Dichtung.
Hi,
genauer auf der Außenseite des Flügelrads. Das ganze erzeugt dann eine ordentliche Unwucht und das geht wiederum direkt auf die Welle, respektive die Dichtung
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Würzepumpe Rover Novax 25b undicht

#16

Beitrag von BeBräu »

Die Blichmann Riptide wäre mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen zumal sie für Temperaturen bis 120°C ausgelegt ist. Leider müsste ich für diese Pumpe dafür meine komplette Verrohrung und Pumpenkonsolen ändern... vor diesem Aufwand schrecke ich jetzt erstmal zurück ;-). Vielleicht bei der nächsten Brauanlage, die ich baue :redhead
Antworten