Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Antworten
Biefahrerbeifahrer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:26

Hefemenge bei 10 Litern obergärig

#1

Beitrag von Biefahrerbeifahrer »

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Brauhobby und habe derzeit eine Frage zur richtigen Hefemenge mit Flüssighefe bei 10 Litern Würze.

Ich habe gerade noch ein Päckchen Wyeast 3068 im Kühlschrank liegen. Nun möchte ich morgen das Triticum Wormatia von MMuM nachzubrauen.
Da dies mein erstes Bier mit Flüssighefe wird, wollte ich einfach mal kurz nachfragen, was denn die richtige Menge (in ml) für einen 10 Liter Sud wäre.

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen. :Smile
Besten Dank!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

#2

Beitrag von Boludo »

Flüssighefe lässt sich schwer dosieren. Viele sagen ja, dass Underpitching das Bananenaroma fördert, aber das ist nur ein Teil der Geschichte.
Ich persönlich würde die gesamte Hefe nehmen. Bei 10l ist das natürlich schon recht viel Geld, aber du kannst den Rest auch nicht aufbewahren.
Günstiger würdest du mit den Bodensätzen von 2 Flaschen Gutmann kommen, die du zb mit einem geeigneten alkoholfreien Bier oder Malzbier ein paar Tage anfütterst. Das Ergebnis wird richtig gut und kostet dich ca 3 Euro.
Es funktionieren auch andere Hefeweizen und man muss schauen, welches Malzbier oder alkoholfreie geeignet sind. Dazu kursieren hier irgendwo Listen.
Biefahrerbeifahrer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:26

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

#3

Beitrag von Biefahrerbeifahrer »