Stand: 07.03.2023 | Welt Internet
Von Frank Lorentz
Gruß Herbert.So wirbt Krombacher für die neue Biermarke Eins, die am 20. März auf den Markt kommen soll
Quelle: obs
Eine kleine Brauerei aus Nordrhein-Westfalen stellt seit Jahren ein Bier mit dem Namen „Eins“ her. Nun will Krombacher eine gleichnamige Biermarke auf den Markt bringen – und sogar dieselben Werbeslogans verwenden.
Eins muss man Oliver Stöcker und Sylvana Westphal, den Gründern der kleinen Brauerei Fleuther in Geldern am Niederrhein, lassen: Sie hatten einen guten unternehmerischen Instinkt, als sie 2016 ihr erstes Bier auf den Markt brachten, ein klassisches Pils. Sie nannten es „Eins“, und siehe da, es verkauft sich laut Unternehmen sehr gut.
Vielleicht auch deshalb, weil sich mit dem Namen so herrlich spielen lässt: Eins geht noch – ein Satz, der hierzulande an jedem Tag in jeder Kneipe fällt. Oder: Willst du noch eins? Nicht übel auch der Slogan, mit dem Fleuther für das Produkt wirbt: „Eins für dich – Eins für mich!“
Krombacher produziert 22.000 Mal mehr Bier
Der Name überzeugt auch die Brauerei Krombacher aus dem Siegerland. Sie will am 20. März ein Bier herausbringen, das ebenfalls „Eins“ heißt. „Eins hell“, um genau zu sein. Fleuther produziert 350 Hektoliter pro Jahr, Krombacher 7,6 Millionen. Das ist knapp 22.000 Mal mehr. Krombacher macht das, was man in der Branche Fernsehbier nennt. Also ein Bier, für das aufwendig im TV geworben wird.
Fleuther ist so etwas wie das Gegenteil von Krombacher – und hat die Angelegenheit nun einem Anwalt übergeben, um eins zu verhindern: dass man den werbewirksamen Namen künftig mit einem Branchenriesen teilen muss. Ein klassischer Fall von David gegen Goliath. Sogar den Slogan „Eins für dich – Eins für mich“ will Krombacher offenbar verwenden.