Rezept abwandeln Diskussion

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Rezept abwandeln Diskussion

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

am WE würde ich gerne wieder ein Pale Ale zusammenbrauen, ich habe ja noch einen Gärbehälter frei ;-). Das letze mal habe ich den Rezeptvorschlag von Kurt genommen, hat super lecker geschmeckt das Ale, leider schon fast alle...

Rezept von Kurt sah so aus....

4,5 kg Pale Ale Malz in 16L Wasser bei 60°C einmaischen, aufzeizen auf 66°C und so 60 Minuten rasten. Aufheizen auf 76°C und dann abmaischen.
Läutern mit ca. 15L Nachguss von 75°C bis die Pfannevollwürze bei ca. 11°P liegt. (Nach dem Kochen sollten dann gute 12°P rauskommen).
Hopfenkochen: 20g Cascade in die Vorderwürze, 30g Cascade bei Kochende. Whirlpool zur Trubabscheidung und Umschlauchen ins Gärgefäß.
Kühlen über Nacht auf Raumtemperatur und Anstellen der Würze mit 1 Päckchen Danstar Nottingham.

ich kann natürlich einfach genau so nochmal brauen, würde aber gerne versuchen das fruchtig blumige Aroma um etwas zitroniges zu ergänzen oder zu ersetzen.

Ich habe auch noch Citra da, wäre es denkbar anstatt Cascade Citra zu nehmen, oder die zweite Hopfengabe statt Cascade Citra, oder halb Cascade und halb Citra, oder mit Citra stopfen....

sorry, vielleicht ist das ja völliger Blödsinn, dann einfach sagen, aber vielleicht kann man ja den Geschmack so auch sinnvoll ein wenig variiren ?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen,

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezept abwandeln Diskussion

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Gerade so ein Pale Ale lädt doch dazu ein, einfach mal mit den Hopfen zu experimentieren. Da kann man auch nicht viel falsch machen. Nur die Menge, bzw. Bittere musst du dir entsprechend neu ausrechnen. Der Citra hat deutlich mehr Alphasäure als der Cascade. Das kann sonst sehr schnell sehr Bitter werden.

Du kannst die Hopfen natürlich auch mischen. Allerdings dürfte der Citra den Cascade ziemlich überdecken. Die Vorderwürzehopfung bringt übrigends kein nenneswertes Aroma ins Bier. Bittern kannst du also auch mit einem anderen Hopfen. Dafür ist der teure Citra zu schade. Den würde ich, zur vollen Aromaausnutzung und möglichst wenig Bittere, erst bei unter 80°C in der Würze versenken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Rezept abwandeln Diskussion

#3

Beitrag von Martensit »

Danke, dann variire ich mal ein klein wenig,,...
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezept abwandeln Diskussion

#4

Beitrag von rauchbier »

Du kannst dich ein bißchen an der Aufteilung Bitter- bzw. Aromahopfen orientieren, was bei den meisten Shops zum einzelnen Hppfen angegeben wird. Die Aromahopfen dann am besten am Ende der Kochzeit, bei Flame out oder als Stopfhopfen.
Antworten