Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Hallo,
am Wochenende haben wir im Erdkeller vom Vater meiner Freundin von drei Flaschen Witbier gefunden, von mir gebraut im Oktober. Diese hatten ca. 1 cm lockeren dunklen Bodensatz, als wir die Flaschen zum reinigen geöffnet haben, haben die geschäumt wie eine geschüttelte Sektflasche. Was kann da passiert sein?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

#2

Beitrag von ggansde »

Das Bier hatte zuviel CO2. Vermutlich eine Infektion oder mit zu viel Restextrakt abgefüllt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

#3

Beitrag von Braufuzi »

Hast du vielleicht zu früh Abgefüllt und das Jungbier war nicht ganz Vergoren.Restextrakt gemessen,zu warm gelagert.das wäre so meine Vermutung.

Gruss Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

#4

Beitrag von afri »

Da wird irgendwas beim Abfüllen hineingeraten sein, was du da drin nicht haben wolltest. Hefesediment von 1cm kommt mir ziemlich zuviel vor, vielleicht Stopfhopfen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Bodensatz und starkes Schäumen bei 5 Monate alten Selbstgebrautem

#5

Beitrag von Stoffel_84 »

Ich würde auch auf eine Infektion Tippen. Zu früh abgefüllt glaube ich nicht, da das Bier am 17.12.2022 gut und normal carbonatisiert war. Seitdem wurden die drei Flaschen im Erdkeller vergessen. Der Bodensatz sah absolut nicht nach Hefe aus.
Antworten