Ab wann bis wann ist Desinfektion notwendig?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Waschbaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 12:42

Ab wann bis wann ist Desinfektion notwendig?

#1

Beitrag von Waschbaer »

Moin in die Runde,
ich habe mich nach jahrelanger Bierliebe nun endlich mal dazu entschlossen mein erstes Bier selber zu brauen. Nachdem ich nun kurz vor der Abfüllung stehe stellt sich mir die Frage, ob es einen Zeitpunkt gibt ab dem sich das Bier von alleine desinfiziert. Seitdem die Würze vor der Hefegabe abgekühlt war, war ich extrem akribisch was Isopropanol und das Abkochen von Kontaktflächen/Kontaktgerätschaften angeht. Auch die Bierflaschen habe ich gestern schon mal im kochenden Wasser auf Tauchstation geschickt, damit ich diese am Tag der Abfüllung nur grob mit heißem Wasser ausschwenken muss. Da das ganze Prozedere natürlich viel Zeit gekostet hat, stehe ich nun vor der Frage in wie weit es nachdem der Alkohol im Bier ist noch notwendig ist so akribisch auf Keimfreiheit zu achten.
Hier und da lese ich, man solle nicht päpstlicher als das Papst sein - aber gerade das erste Bier will man ja nicht wegschimmeln sehen. :Bigsmile

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten! Ich wünsche euch schöne Ostertage.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1007
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Ab wann bis wann ist Desinfektion notwendig?

#2

Beitrag von coyote77 »

Schau mal hier: viewtopic.php?t=11014

Kochendes Wasser bei Bierflaschen ist nicht nötig. Die müssen sauber sein, nicht keimarm. Keimfrei geht im Hobbymaßstab eh nicht.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1472
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ab wann bis wann ist Desinfektion notwendig?

#3

Beitrag von guenter »

Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Ab wann bis wann ist Desinfektion notwendig?

#4

Beitrag von Andlix »

Alkohol, Säure und Hopfen machen das Bier stabil, bestimmte Bakterien können sich nicht mehr durchsetzen, das heißt aber nicht, dass es unempfindlicher ist. Hefe und manche Bakterien werden sich noch durchsetzen können, deswegen ist auch da noch sauberes Arbeiten angebracht.

Flaschen saubere ich im Vorabend mit einer Base (nach dem Gebrauch wurden die schon mit Wasser ausgespült) und vor dem Befüllen spüle ich es noch mit StarSan aus.
Das geht Recht schnell und sollte das meiste erwischen.
Flaschen die ich Mal nicht ausgespült hab, werden bei der Gelegenheit in Base eingeweicht und kommen dann das nächste Mal dran.

Nur mit Wasser ausspülen, wie es einige machen, halte ich für zu wenig. Ich hätte da alleine schon die Sorge, dass am Ende nochmal eine falsche Hefe aktiv wird.

Gruß
Andy
Antworten