Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

Antworten
johonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 11:24

Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#1

Beitrag von johonny »

Hallo
Ich habe mich eben im Forum angemeldet und hoffe mal, dass dies keine der dummen Fragen ist, die schon zigmal beantwortet wurde.

Ich besitze ein elektrisches all-in-one Brausystem (Brewzilla 35L) mit Pumpe zum Umwälzen. Damit habe ich schon einige Male versucht mehrere Rasten bei unterschiedlichen Temperaturen anzufahren. Als Beispiel:
- Eiweissrast bei 50°C für 30 min
- Verzuckerung bei 67°C für 60 min

Mein Problem ist das träge Erwärmen von der einen Rast zur nächsten. Im Beispiel dauert das ca. 1 h, um von 50°C auf 67°C zu kommen, trotz Umwälzen und gelegentlichem Umrühren. Das bedeutet ja nicht nur, dass es lange dauert, sondern auch dass es "unscharfe" Rasten sind, es also eher ein kontinuierliches Erwärmen über den ganzen Temperaturbereich ist.

Ein Lösungsansatz wäre mit kochendem Wasser den Temperatursprung zu machen, das ist je nach Bier aber nicht praktikabel (zu viel Volumen / zu dicke Maische zu Beginn).

Der zweite Lösungsansatz wäre den Malzkorb nach der ersten Rast rauszuheben (eigentlich abläutern). Und dann nur die erhaltene Würze auf die nächste Zieltemperatur bringen, was relativ schnell gehen sollte. Danach den Malzkorb wieder in die Würze tauchen und alles umrühren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen? Gibt es etwas das dagegen sprechen würde? Gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank schon mal :Smile
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#2

Beitrag von Till »

Kenne das Gerät nicht, aber ich würde mal behaupten bei 2500 Watt stimmt da was nicht. Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Braust Du z.B. bei Minusgraden draußen oder in der Garage? Wie kriegst Du die Würze nach dem Läutern ans Kochen, wenn die Heizleistung für einen so kleinen Temperatursprung bei der Maische schon nicht reicht?

Zu den Lösungen:

Zur ersten kann ich wenig sagen, weil ich das Gerät nicht kenne, aber warum sollte man einen Brauautomaten verwenden, wenn der nicht automatisch braut? Da ist Einkocherbrauen bestimmt weniger aufwendig.

Die Zweite: Die Zieltemperatur müsste soviel höher sein, dass die "Abkühlung" durch das kältere Malz kompensiert wird. Sollte vom Energiebedarf her sogar höher sein, weil der Malzkorb an der Luft besser abkühlen kann.

Ich würde sagen, das Gerät ist entweder kaputt, es liegt ein Bedienungsfehler vor oder das ist bei den Geräten normal, dann wäre es (für mich) unbrauchbar und unnötig.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Johonny,

Hallo erstmal.
Prüfe mal den Mahlgrad Deines Schrotes, ggf. schauen ob das Sieb vor der Pumpe "zumacht".
Zirkulation scheint zu stoppen. Wenn die Zirkulation gut ist, hat das Heizelement ein Problem.

Viel Erfolg.

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#4

Beitrag von maecki-maecki »

1 Stunde von 50 auf 67° klingt nicht nach 2,5kW. Kannst Du händisch mal versuchen 100% Power zu geben und dann bei 67° zu stoppen? Vielleicht ist das „nur“ ein Regelproblem?

Und ich würde einen Neopren-Sleeve vorschlagen, hat bei meinem Grainfather einiges gebracht.

Mäcki
johonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 11:24

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#5

Beitrag von johonny »

Danke für die schnellen Antworten!

Dass das Heizelement defekt ist denke ich nicht, denn das Aufheizen des Wassers vor dem Einmaischen geht sehr zügig. Ein Problem ist sicher, dass der Temperaturfühler am Boden angebracht ist (geheizt wird auch von unten), d.h. unmittelbar beim Temperaturfühler erreiche ich die gewünschte Temperatur schnell, bis das dann aber homogen über die ganze Maische der Fall ist dauert es.
Etwas gröber Mahlen um die Zirkulation zu verbessern könnte ich auch mal probieren.

Zu der zweiten Lösung: Die Zieltemperatur sollte sich (zumindest ungefähr) errechnen lassen. Aber wie gesagt erwarte ich eine schnelle Erwärmung, solange nur Flüssigkeit im Kübel ist, also sollte das Malz auch nicht so stark auskühlen.

Weitere Meinungen zum Ansatz zwischendurch abläutern? :)
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#6

Beitrag von Till »

Ich würde mich lieber auf Fehlersuche machen, statt drumrumzuarbeiten. Neben der Mühe, die das "zwischendurch Abläutern" macht hast du einen (an der Stelle nicht dramatishen, aber möglicherweise unnötigen) Sauerstoffeintrag. Das unkomplizierte Fahren von Rasten ist für mich das einzige Pro-Argument für Brauautomaten, z.B: ggü dem Thermoport.
simpel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 18:50

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#7

Beitrag von simpel »

Sorry für die triviale Frage: Brewzilla hat doch ein Heizelement mit 500W und eines mit 1900W (je über einen Schalter gesteuert).
Waren da beide eingeschaltet?
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

#8

Beitrag von Andlix »

Verwendest du Gen 3 oder 4?
Aber beide erreichen die Zieltemperatur sehr schnell.

Gen 4 hat manchmal ein Problem, dass die Flüssigkeit den Temperaturfühler nicht richtig erwärmt und eine geringere Temperatur anzeigt.
Das Problem wurde mit einer weiteren Platte am Boden gelöst, die jetzt immer dabei ist und die man für wenig Geld nachkaufen kann.

Hast du denn die Maische mit einem Thermometer gemessen?
Antworten