0 Plato / 5 Brix ??

Antworten
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

0 Plato / 5 Brix ??

#1

Beitrag von zacmac »

Hallo Zusammen,

wollte wiedermal ein Obergähriges Hefeweizen brauen und da ist mir folgendes passiert. Wahrscheinlich wegen zu wenig Schüttung (oder zuviel Wasser) habe ich es nur auf eine Stammwürze von 9 Plato gebracht. Habe es dann vergähren lassen und stehe jetzt vor einem Dilemma, wegschütten oder abfüllen... Nach 3 Tagen bei 21.5 Grad ist das ganze komplett vergährt. Wenn ich mit der Spindel Messe, erhalte ich tatsächlich das erste mal 0 Plato. Mit dem Refraktometer erhalte ich 5 Brix. Wie kann das sein? Soll ich das nun wegschütten, oder mir die Mühe mit Flaschen waschen und abfüllen machen? Denke ein bisschen Restextrakt würde dem Geschmack helfen?
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#2

Beitrag von fctriesel »

Du musst den Alkoholfehler bei der Messung mit dem Refraktometer rausrechnen.
Probier doch einfach mal, wie es schmeckt.
Sent from my Nokia 3210
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#3

Beitrag von zacmac »

Ich benutze den maischemalzundmehr.de Rechner, bei Brix erhalte ich 3.2%Vol und mit dem Spindelrechner wenn ich statt 0, 0.1 eingebe erhalte ich 4.7%Vol was ok wäre. Wie es allerdings mit dem Geschmack ist, wenn das so komplett vergärt ist, war ich mir nicht sicher.... aber werde wohl ein paar Flaschen abfüllen und einen Neuen Sud aufsetzen... evtl. gibt es ein "geschmackloses" Sommerbier... was man dann noch mit Aroma verfeinern kann.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Magst du uns mitteilen, welche Hefe du verwendest hast und wie dein Maischplan aussah?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#5

Beitrag von zacmac »

Hier das Rezept, würde nun beim Weizen und beim Pilsner Malz mindestens 1 Kg mehr nehmen. Vor dem Kochen hatt ich nur 9 Plato was sich mit der langen Kochzeit jedoch nicht mehr stark änderte. Habe sogar noch 400g Candy Sugar - 10 Minuten nach Kochende gemacht... hat leider höchstens noch 0.5 Plato gebracht.

Brewtools B40pro
72.5% Ausbeute

Sudgröße: 26 L
Kochzeit: 90 min

Maischwasser: 25.45 L
Nachgusswasser: 14.02 L
Wasser gesamt: 39.47 L
Kochvolumen: 35.46 L

Stammwürze vor Kochen: 11.9 °P

Eckdaten
Stammwürze: 13.8 °P
Restextrakt: 3.3 °P
IBU (Tinseth): 19
BU/GU: 0.33
Farbe: 8.5 EBC

Maischen
Einmaischtemp — 58.7 °C
1. Rast — 55 °C — 15 min
2. Rast — 62 °C — 50 min
3. Rast - Jodprobe — 72 °C — 20 min
Läutern — 78 °C — 30 min

Malze (6.79 kg)
3.5 kg (51.6%) — BESTMALZ BEST Wheat Malt — Braumalz — 4 EBC
1.5 kg (22.1%) — BESTMALZ BEST Vienna — Braumalz — 8 EBC
1.5 kg (22.1%) — Bamberg Pilsner Malz — Braumalz — 3 EBC
290 g (4.3%) — Ireks Sour Malt — Braumalz — 3.5 EBC
Hopfen (31 g)

14 g (15 IBU) — Citra 12% — Kochen — 60 min
17 g (4 IBU) — Citra 12% — Kochen — 5 min

Hefe: 3068
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#6

Beitrag von Till »

Hast Du die Ausbeute auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen mit Deiner Anlage übernommen? Kommt mir bei Malzrohranlagen arg hoch vor, und würde das Problem erklären. Der Mahlgrad ist wohl auch ein wichtiger Punkt bei Malzrohranlagen. Einfach ein Kilo Malz mehr verwenden kann man machen. Ich würde die Ausbeute bei der Rezeptentwicklung erstmal eher zu niedrig als zu hoch ansetzen, zur Not verdünnen, und nach ein paar Suden zusammenrechnen, welche Ausbeute meine Anlage üblicherweise erreicht.

Dass der Extraktgehalt nach 60min kochen nicht steigt kann eigentlich nicht sein, wenn alles richtig funktioniert. Zu geringe Heizleistung und Verdunstung? Deckel draufgelassen? Messfehler (z.B. temperaturausgleich bei der Spindel)?

Spindel und Refraktometer würde ich mir auch mal genauer anschauen und deren Werte bei halbwegs exakt angemischten Zuckerlösungen vergleichen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#7

Beitrag von renzbräu »

Hat du deine Messgeräte schon Mal geprüft? Anzeige in (VE-)Wasser und einer Zuckerlösung z.B. 12g Zucker und auf 100g mit Wasser auffüllen.
zacmac hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 08:11vergährt
Kleiner Hinweis - gären schreibt sich seit längerem ohne h und am Ende ist es vergoren. Zu Ballings Zeiten gab es das noch mit h :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#8

Beitrag von Till »

400g Kandissirup bei 26l müssten knapp 1,5 Grad Plato ausmachen, wenn ich mich nicht irre. Würde auch für ein Problem beim Messen sprechen.
Unbenannt.PNG
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#9

Beitrag von zacmac »

Danke für die Antworten, habe noch eine zweite Spindel werde nachher schnell die Messungen vergleichen. Denke 5 Brix ist eher richtig als 0 Plato... Das Rezept wurde mit Brewfather gemacht. Die Ausbeute stimmt so nicht im Endergebniss. Das Kochvolumen stimmt mit 36L aber nach 90 Minuten kochen waren es nur noch 30L. Habe die Erfahrung mit den anderen Sud's wo ich immer bisschen mehr Malz reinmache, diesmal leider nicht einfliessen lassen :( .... so bis maximal 9 KG verträgt der B40 mehr bringt dann allerdings nichts mehr. Werde nun etwas Bananenlikör beimischen und in Flaschen abfüllen. Und dann werde ich einen zweiten Sud ansetzen mit etwas weniger Maischwasser und etwas mehr Malz. Und kann dann wie Du geschrieben hast im Nachguss etwas mehr verdünnen (verdünnen geht ja immer aber umgekehrt eher schlecht...).
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#10

Beitrag von Till »

Klingt alles nach einem etwas impulsiveren Braustil ;-). Vorsicht, wenn der Bananenlikör Zucker enthält! Dann müsstest Du ihn exakt dosieren und ggf. den Zucker für die NG weglassen, sonst platzen Dir die Flaschen.

Könnte es sein, dass Du eine Läuterspindel (für 70 Grad) verwendet hast?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#11

Beitrag von Till »

Könnte ungefähr hinkommen:
Unbenannt.PNG
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#12

Beitrag von zacmac »

Danke, das hilft.... hast Du mir den Link auf diesen Rechner?
zacmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 08:09

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#13

Beitrag von zacmac »

... das stimmt mit dem Zucker.... werde den diesmal bei der Flaschengärung weglassen. Schwierig festzustellen wieviel Zucker drin ist, aber denke so 80% werden es sein das es ja nur Bananenaroma mit 10% Fruchtanteil ohne Alkohol ist. Probiere mal mit einem halben Liter auf 23L Ausbeute. Habe auch ein Flaschenmanometer gebastelt, so kann ich nötigenfalls auch entlüften ;)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#14

Beitrag von renzbräu »

http://fabier.de/biercalcs.html

Die Parameter "ein bisschen Malz mehr" lassen sich mit der Sudhausausbeute berechnen. Auch die Verdampfung der Anlage geht in das Rezept mit ein. Daher muss immer eine Anpassung an die eigene Anlage erfolgen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#15

Beitrag von Till »

zacmac hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 11:20 [...] so kann ich nötigenfalls auch entlüften ;)
Das würde ich mir nicht antun.

https://www.youtube.com/watch?v=-WWcBYedcb0

Kann man den Zuckeranteil nicht aus der Nährwerttabelle ablesen (k.A. ob sowas auf Likörflaschen gedruckt werden muss) oder mit dem Refraktometer messen? Auf der Grundlage könntest Du mit einer Spritze aus der Apotheke oder einer Waage die richtige Menge in den Flaschen vorlegen und ruhiger schlafen.

Was ich machen würde: ganz normmal mit Zucker Nachvergären/Karbonisieren. Da kommt dann hoffentlich ein leichtes Weizenbier raus, was möglicherweise etwas fad schmeckt - dann kann man immer noch nach Geschmack Bananenlikör dazukippen. Aber vielleicht wird es auch gut. Hab schon einige echt nette 9-Plato-Biere gebraut.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#16

Beitrag von PabloNop »

Till hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 10:45 Hast Du die Ausbeute auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen mit Deiner Anlage übernommen? Kommt mir bei Malzrohranlagen arg hoch vor, und würde das Problem erklären.
Vorsicht, die Efficiency bei Brewfather ist nicht dasselbe wie eine Sudausbeute. Die 72.5% stammen aus dem bei Brewfather mitgelieferten Anlagenprofil für den B40 und meinen Brewhouseefficiency. Als Mashefficiency nimmt das Profil 80% an, was durchaus realistisch ist.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#17

Beitrag von Till »

zacmac hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 11:20 ... das stimmt mit dem Zucker.... werde den diesmal bei der Flaschengärung weglassen. Schwierig festzustellen wieviel Zucker drin ist, aber denke so 80% werden es sein das es ja nur Bananenaroma mit 10% Fruchtanteil ohne Alkohol ist. Probiere mal mit einem halben Liter auf 23L Ausbeute. Habe auch ein Flaschenmanometer gebastelt, so kann ich nötigenfalls auch entlüften ;)
Hattest Du oben nicht 30l geschrieben?

Wenn Du unbedingt mit dem Sirup (glaub das trifft es besser als Likör ohne Alk ;-)) Nachvergären willst, würde ich das nicht so pauschal angehen. Wenn Du z.B: den Monin Bananensirup nimmst (ca. 80g Zucker auf 100ml) kannst Du das schnell berechnen. Pro l brauchst Du ca. 12,5 g Zucker:
Unbenannt.PNG
Das wären für 23l 290g Zucker oder 360ml Sirup.

Aber wie gesagt: mach lieber ein leichtes Weizen und aromatisier das Ganze nachher im Glas, wenn nötig.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

#18

Beitrag von Till »

PabloNop hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 12:44
Till hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 10:45 Hast Du die Ausbeute auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen mit Deiner Anlage übernommen? Kommt mir bei Malzrohranlagen arg hoch vor, und würde das Problem erklären.
Vorsicht, die Efficiency bei Brewfather ist nicht dasselbe wie eine Sudausbeute. Die 72.5% stammen aus dem bei Brewfather mitgelieferten Anlagenprofil für den B40 und meinen Brewhouseefficiency. Als Mashefficiency nimmt das Profil 80% an, was durchaus realistisch ist.
Danke für die Korrektur. Kenne die Unterschiede bei den Einheiten und die Eigenheiten vom Brewfather und der Anlage nicht. Hatte nur im Hinterkopf, dass 50% Ausbeute bei Malzrohren im üblichen Rahmen ist.
Antworten