Bira Colada - NEIPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Bira Colada - NEIPA

#1

Beitrag von Stuggbrew »

Hi zusammen,

Nach dem Urlaub und der ein oder anderen Pina Colada wollte ich nun das Rezept in die Tat umsetzen.

Rezept ist hier diskutiert:
viewtopic.php?t=32274

Aufgrund des schönen Wetters wurde der Balkon beschlagnahmt. Klassischer Einkocher mit Iso - dieses Mal BIAB
IMG_1713.jpeg
SCHÜTTUNG:
IMG_1714.jpeg
Einmaischen nachdem die Temp sauber gehalten wird - pH nach 10 min bei 5.8 dH
IMG_1715.jpeg
Nach gut einer Stunde und den beiden rasten (64 / 72 C) jodnormal. Direkt aufheizen und den Sack raus auf den ideal passenden Sieb vom schwedischen Möbelhaus
IMG_1721.jpeg
IMG_1722.jpeg
Hopfen kochen 60min (heute hat leider der einkocher gezickt und sich ab und an abgeschaltet - wahrscheinlich zu schön draußen). Also die Zeit gleich genutzt den Hopfen gleich wieder zu vakuumieren:
IMG_1723.jpeg
Whirlpool anrühren (heut war ich leider etwas zu stürmisch 💪🏼🙈) und danach abfüllen direkt auf die Kühlspirale:
IMG_1724.jpeg
IMG_1726.jpeg
Leider hab ich die ersten 2-3 Liter der Terrasse spendiert nachdem ich übersehen hatte dass mein Hahn offen ist - 🤬🤬🤬🤬

Stammwürze lag bei 13,6P
Angestellt jetzt mit 12l (statt geplanter 15l) mit der Verdant bei 18C

Gestopft wird dann in 3 Tagen - die Würze hatte schon einen tollen Geschmack.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Bira Colada - NEIPA

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Der Restextrakt bewegt sich bei einer aktuellen Gärtemperatur von 20C schön in die richtige Richtung. Liegt aktuell bei 6% hat also bereits mehr als die hölfte weggeknuspert. Komisch nur, dass es keinerlei Gäraktivität visuell gibt / keine Kräusen. Das bin ich eigentlich nicht von der Verdant gewonnt. Naja der Deckel sitzt fest drauf und so lange was weitergeht wird es passen.
jetzt gerade 200gr Kokosflocken angeröstet und in Rum eingelegt. Hopfen fürs stopfen mit BRU-1 und Nectaron vorbereitet.
Wird jetzt versenkt. Schöne Trübung bei dunklem Strohgelb (sieht auf den Bildern leider etwas unappetitlich braungelb aus😂)
IMG_1730.jpeg
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Bira Colada - NEIPA

#3

Beitrag von Stuggbrew »

Nach 2 Wochen - Geschmack ist super:
Totale Ananas im Antrunk und kokos als Nachklang. Die Hopfen kommen sehr fruchtig - ganz leicht alkoholisch im Abgang.

Am Schaum muss ich beim nächsten mal noch arbeiten. Sehr grobporig und kein guter Stand.
Farbe ist wunderbar sonnengelb / keine Oxidation ersichtlich.
Dateianhänge
IMG_1893.jpeg
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten