Hallo aus Göttingen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Phoenix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 12:33

Hallo aus Göttingen

#1

Beitrag von Phoenix »

Moin,

mein Name ist Robert und ich würde gerne ins Bierbrauen einsteigen.

Ich habe mich vor einigen Jahren schon eingelesen, aber damals aufgrund begrenzter Räumlichkeiten zurückgestellt.
Bis vor ein paar Jahren bin ich regelmäßig auf Craft-Beer-Festivals gefahren. Aufgrund geänderter Lebensumstände habe ich das aber zurückgefahren.
Grundsätzlich habe ich aber einen guten Überblick über existierende Bierstiele.

Ich bin leidenschaftlicher BBQer, Fermentierer (Kimchi, Koji, Natto), Jäger, Hobbywurstler und [Craft-]Beer-Liebhaber.
Zum vollständigen Glück fehlt jetzt noch das selbstgebraute Bier.

Nachdem ich eine Zeit hier passiv mitgelesen habe, folgt nun die Anmeldung in diesem schönen Forum.

Aktuell tendiere ich dazu direkt mit relativ professionellem Equipment anzufangen, etwa in die Richtung Grainfather.

Ich verstehe, dass es Meinungen gibt, dass ich erst mit einfacherer Ausrüstung Erfahrungen sammeln sollte, d.h. Wecktopf, Töpfe, einfacher Gährbehälter,..

Folgende Überlegungen sprechen für mich für einen "Steilen Einstieg", auch aufgrund der Selbstkenntnis:
-Ich gehe davon aus, dass ich beim Brauen bleibe, siehe oben.
-Zuverlässigkeit/ Plug and Play steht vor Spaß am Basteln & zum Beispiel eichrichten eines Raspberry
-Wer billig kauft, kauft zweimal. [Das habe ich bei anderen Themen gelernt. Vernünftiger Gastro-/Metzger-Wolf statt "Aufsatz für Küchenmaschine". Vacuumierer brennt durch, weil zu viel auf einmal, Watersmoker statt direkt ein Keramikei zu kaufen, etc.]
-Ich möchte keine 5 Töpfe/ Weckgerät, provisorische Schläuchen, eine "kleine Mühle, die ich am Anfang mal gekauft habe", etc rumfliegen haben. Davon kommt eh noch genug dazu.
-Wenn ich auf dem "kleinen" Weg anfange, werde ich schon während des ersten Suds Bestellungen zum optimieren/vergrößern des Setups tätigen. Das passiert sowieso aber dann möchte ich mich auf die Themen beschränken, die ich heute noch nicht kenne.

Ich freue mich auf einen gezielten Austausch und werde mal weiter lesen...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hallo aus Göttingen

#2

Beitrag von renzbräu »

Hallo Robert & willkommen im Forum!

Du besitzt einen Vakuumierer? Dein Hopfen wird sich freuen :Pulpfiction Als Jäger und Hobbywurster hast du sicher auch schon einiges an Kühlkapazitäten.

Speidel Braumeister und Grainfather sind beide auch recht wertstabil. Die Wahl der Anlage unterliegt den Vorlieben, manche haben auch schon verschiedenste Konfigurationen durch. Brauen lernen kann man auf Malzrohrsystemen, Kessel auf dem Feuer mit hölzernen Bottich oder im selbstgebauten, automatisierten System. Gedanken über das was Dir wichtig ist, hast Du Dir auch gemacht. Der Grainfather ist flexibler als der Braumeister und gerade durch die neue Entwicklung des Malzrohrs ohne Mittelstange und obere Platte.

Zu den Möglichkeiten und Passungen der Anlagentypen und Maischverfahren gibt es hier:
https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Hallo aus Göttingen

#3

Beitrag von brauflo »

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier!
Mal wieder einer aus Göttingen...
Hier gab es vor Jahren mal einen lockeren Hobbybrauer-Treff. Der ist aber eingeschlafen.
Ich selbst komme gerade nicht zum Brauen.
Dir wünsche ich viele tolle Lernerfahrungen mit noch mehr tollen Bieren!

Viele Grüße
:Drink
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Hallo aus Göttingen

#4

Beitrag von klaus3428 »

Gruesse nach Goettingen von einem ex Duderstaedter in GB.
Bin zum Heimbrauen hier gekommen - leider nur im DIY Stil wg. Platzmangel.
Alles Gute beim Brauen.
Antworten