Strawberry Vanilla Milkshake IPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
csdecrypt
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 10:23

Strawberry Vanilla Milkshake IPA

#1

Beitrag von csdecrypt »

Hinweise
1. Die strengen Verfechter der hiesigen Bierkultur mögen hier bitte wegschauen. Die Zutaten dieses Bieres entsprechen nicht dem Üblichen, ich möchte das ganze dennoch festhalten für die, die sich für sowas interessieren.

2. Strenggenommen handelt es sich hier nicht um eine Braudokumentation, es werden eher die Handgriffe danach dokumentiert. Falls das nicht hierhin gehört, bitte melden.

Ablauf
Grundlage bildet das Rezept "Lecker lecker NEIPA" von MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1048
Abgewichen bin ich vom Rezept insofern, als dass zusätzlich 250 Gramm Laktose in die Würze kamen (Rezept auf 10L Ausschlagwürze skaliert) und dass ich den Zythos Hopfen komplett mit Galaxy ersetzt habe (war in meinem Stammshop nicht verfügbar).

Nach abgeschlossener Gärung wurde das Bier in ein Keg abgefüllt, zwangskarbonisiert und lagerte eine Woche.
Danach machte ich mich daran, die Erdbeeren und die Vanille reinzubringen.

Auftauen der Erdbeeren, 125g kamen auf den Liter Bier rein
1.jpg
Mit dem Kartoffelstampfer die angetauten Erdbeeren etwas gequetscht und rein ins Keg damit
3.jpg
Vor dem Umdrücken in das mit Erdbeeren vorbereitete Keg hab ich mir eine Probe abgezwackt.
Das Rezept muss ich unbedingt noch einmal ohne weitere Zugaben brauen, schmeckt sehr gut. Fruchtig, für mich nach Maracuja.
Bei dieser Gelegenheit hab ich auch noch das Vanilleextrakt zu dosieren versucht, ich hab mich für 0.75ml auf den Liter Bier entschieden und entsprechend mit ins Keg gegeben
4.jpg
7 Tage hab ich das Bier auf den Erdbeeren bei 5° im Kühlschrank gelassen. Nach dem Abziehen kamen die Erdbeeren zum Vorschein, die Farbe scheinen sie schonmal abgegeben zu haben
5.jpg
Das Resultat ist zufriedenstellend. Die ursprüngliche Maracujanote ist höchstens noch zu erahnen und wird von Erdbeer überdeckt. Passt meiner Meinung nach aber gut.
6.jpg
Fazit
  • Die Erdbeeren haben entweder mehr unvergärbaren Zucker eingetragen als gedacht oder die Nachgärung bei 5° hat nicht allen zusätzlichen Zucker aufgebraucht, das Resultat war recht süss. Nächstes mal evtl. nur einen Teil der geplanten Laktosegabe beim Kochen reingeben, dann am Schluss nach dem Abziehen von den Erdbeeren nach Geschmack Laktose zugeben
  • Zu meiner Verwunderung riecht das Bier nach gekochten Erdbeeren / Erdbeermarmelade und nicht so wie die Beeren nach dem auftauen rochen. Evtl. die Kontaktzeit verkürzen
  • Vanille war richtig dosiert, man kann sie erahnen aber sie ist nicht dominant. Sicher auch Geschmackssache
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Strawberry Vanilla Milkshake IPA

#2

Beitrag von Till »

csdecrypt hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 17:42 [...]

7 Tage hab ich das Bier auf den Erdbeeren bei 5° im Kühlschrank gelassen. Nach dem Abziehen kamen die Erdbeeren zum Vorschein, die Farbe scheinen sie schonmal abgegeben zu haben

[...]

Fazit
  • Die Erdbeeren haben entweder mehr unvergärbaren Zucker eingetragen als gedacht oder die Nachgärung bei 5° hat nicht allen zusätzlichen Zucker aufgebraucht, das Resultat war recht süss. Nächstes mal evtl. nur einen Teil der geplanten Laktosegabe beim Kochen reingeben, dann am Schluss nach dem Abziehen von den Erdbeeren nach Geschmack Laktose zugeben
Nachgärung bei 5 Grad macht auch wenig Sinn. Dass ist dann eher die Temperatur für die Reifung wo eine OG Hefe nicht mehr richtig arbeitet. Solange was gären soll, sollte man auch bei einer für die jeweilige Hefe passenden Temperatur bleiben. Das ist bei der Nachgärung in der Flasche zum Karbonisieren auch so. Kann gut sein, dass die Hefe den Zucker der Erdbeeren noch nicht komplett verarbeiten konnte, weil ihr zu kalt war und nicht wg. unvergärbarem Zucker. Von unvergärbaren Zuckern (in signifikanten Mengen) im Obst, hab ich noch nichts gehört. Wenn alles richtig läuft wird Bier bei Zugabe von Früchten tendenziell saurer, weil der Zucker verschwindet und die Säure bleibt.
csdecrypt
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 10:23

Re: Strawberry Vanilla Milkshake IPA

#3

Beitrag von csdecrypt »

Nachgärung bei 5 Grad macht auch wenig Sinn. Dass ist dann eher die Temperatur für die Reifung wo eine OG Hefe nicht mehr richtig arbeitet. Solange was gären soll, sollte man auch bei einer für die jeweilige Hefe passenden Temperatur bleiben
Das war auch so vorgesehen, ich erhoffte mir "frischeren" Erdbeergeschmack durch nicht vollständige Vergärung. Wäre sicher auch interessant wie sich der Geschmack entwickelt, wenn die Beeren in die aktive Gärung gegeben werden.
Kann gut sein, dass die Hefe den Zucker der Erdbeeren noch nicht komplett verarbeiten konnte, weil ihr zu kalt war und nicht wg. unvergärbarem Zucker
Das mit den unvergärbaren Zuckern war reine Spekulation :thumbup
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Strawberry Vanilla Milkshake IPA

#4

Beitrag von dukeboris »

Hast du das Keg mit den Erdbeeren mit co2 geflutet? Meine neipas nehmen mir jeglichen Kontakt mit Luft sehr übel und oxidieren unangenehm...
csdecrypt
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 10:23

Re: Strawberry Vanilla Milkshake IPA

#5

Beitrag von csdecrypt »

Hast du das Keg mit den Erdbeeren mit co2 geflutet? Meine neipas nehmen mir jeglichen Kontakt mit Luft sehr übel und oxidieren unangenehm...
Keg leergedrückt mit CO2, kurz Deckel auf um die Beeren rein zu kippen (und ein Foto zu machen :Bigsmile ), dann Deckel wieder rein und den Kopfraum mit C02 gespült
Antworten