Servus aus der Steiermark/Ö

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Servus aus der Steiermark/Ö

#1

Beitrag von Alchemist »

Servus miteinander,

ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und interessier mich für's Bier trinken. Ich hab auch schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt, selber Bier zu brauen. Ich erhoffe mir hier, Anregungen und Ideen zu finden, dass ich gar nicht mehr anders kann, als es selbst zu testen.

Könnt ihr mir Bücher für den Einstieg empfehlen? Das Werk von Jan "Bier Brauen" scheint etwas überwältigend für den Einstieg zu sein - zumindest was ich so in Rezensionen gelesen habe.

Danke!
Viele Grüße.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#2

Beitrag von guenter »

Alchemist hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 08:32 Könnt ihr mir Bücher für den Einstieg empfehlen? Das Werk von Jan "Bier Brauen" scheint etwas überwältigend für den Einstieg zu sein - zumindest was ich so in Rezensionen gelesen habe.
Erst mal herzlich Willkommen.

Das Buch von Jan enthält alles was man braucht um zu lernen, wie man Bier braut. Und dann gibt es hier noch eine Anleitung:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Zugegeben: Jan's Buch ist recht dick und sehr ausführlich. Vom selben Verlag kann ich das Buch "Craft-Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage empfehlen. Besser als fast alles, was man sonst so im Internet findet.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#3

Beitrag von Johnny H »

Herzlich willkommen aus Graz-Jakomini!

Ich selbst habe vor etwa zehn Jahren mit Hubert Hanghofers "Gutes Bier selbst brauen" angefangen. Das hat zwar mittlerweile ein reifes Alter erreicht, und manche Dinge (Technik, Hobybrauersoftware) sind nicht mehr ganz zeitgemäß, aber a) die Grundlagen der Berechnungen, b) die sehr guten Rezepte, und c) dass eigentlich alles drinsteht, macht es m.E. immer noch empfehlenswert. Es ist außerdem nicht allzu dick. Laudages Buch (siehe guenters Post über diesem) wird m.W. aber auch oft empfohlen.

Übrigens gibt es auch in Graz und Umgebung jede Menge Hobbybrauer und auch einen Verein (Braucampus). Ich hoffe, der Einladungslink (ursprünglich hier gepostet) ins lokale Discord-Forum funktioniert noch. Falls nicht und Interesse am Discord-Forum besteht, bitte nochmal melden, dann kümmere ich mich drum.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#4

Beitrag von gulp »

Von den älteren ist der "Lehrl" am Besten. Gibts gebraucht z.B.: hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Heimbrauer

Danach ist dann der Brücklmeier angesagt. https://biergrantler.de/buecher-2/


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#5

Beitrag von Alchemist »

Schonmal danke an euch für Eure Kommentare!

Ich hab mich für den Brücklmeier entschieden, der scheint mir wohl für mich am geeignetsten zu sein. Ich werd ihn mir morgen in der Buchhandlung abholen. Danach werd ich mit der Lektüre starten. Bis jetzt hab ich mir einige Videos und Websiten zum Thema Bier Brauen angesehen.

Wenn ich mit den wichtigsten Kapiteln vom Brücklmeier durch bin, würd ich mich gern an einen Versuch wagen. Welches Bier würdet ihr mir am Beginn empfehlen? Mir würde folgendes zusagen: https://mashcamp.shop/shop/rohstoffe/br ... ner-lager/

Aber bin gerne offen für andere Ratschläge. Danke!
Viele Grüße.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#6

Beitrag von guenter »

Untergärig ist für den Anfang eher schwierig, ich würde dir Michas OG Märzen empfehlen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Servus aus der Steiermark/Ö

#7

Beitrag von Alchemist »

Vielen Dank, kommt auf die To Do Liste.

Gibt es hier im Forum einen Bereich für Anfängerfragen, soll ich dafür in den entsprechenden Unterforen ein Thema anlegen oder kann ich hier in diesem Thema meine Amateurfragen stellen?
Viele Grüße.
Antworten