Süße die nicht vergoren wird

Antworten
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Süße die nicht vergoren wird

#1

Beitrag von schnietz »

Hallo Leute,

ich bin Imker und will ein Honigbier machen, das aber noch süß!! schmeckt. Zucker wird ja von der Hefe komplett vergohren. Und es soll auch kein Likör werden ;-). Also gemütliche 5% haben. Kennt Ihr einen Zusatz ohne Chemie der da passen würde? Und ohne Pastörisieren, da würden die gesunden Stoffe kaputt gehen.
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße Karsten :Drink
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Süße die nicht vergoren wird

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Karsten

Suche mal hier im Forum nach:

Milchzucker

Birkenzucker/Xylit

Die Zuckerarten werden nicht vergoren von einigen Hefesorten

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Süße die nicht vergoren wird

#3

Beitrag von Vobi »

Wenn Süße aus dem Honig verbleiben soll, könntest du es mal mit schwefeln versuchen, falls das für dich nicht schon unter Chemie fällt. Soweit ich weiß, wird Schwefel teilweise bei der Weinkelterung eingesetzt um die Gärung zu stoppen und lieblichen Wein zu erzeugen. Ist aber beim Bierbrauen eher unüblich. Wie Stefan schon sagte, wird unter Hobbybrauern eher mit unvergärbaren Zuckern in Form von Zusätzen wie Milch- oder Birkenzucker oder in Form von Karamellmalz gearbeitet, wenn das Bier süßlich werden soll.
Möglicherweise könntest du auch Erfolg mit einer Hefe mit niedrigem Endvergärungsgrad haben.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Süße die nicht vergoren wird

#4

Beitrag von Ras Tafaric »

Honigbier selber kann gut schmecken, meistens geht aber der Honiggeschmack etwas in Hopfen und Malz unter. Ich bin noch kein Experte beim Bier, fang grad erst damit an, aber mit Met weiss ich Bescheid.
Ich bin mit nem Imker gut befreundet und bau seit einigen Jahren unter anderem Hopfenmet, nach nem Rezept von 1350 aus dem "Buch von guoter Speyse".
Im Normalfall hat die Maische, die man dafür ansetzt gute 25 bis 28 BRIX und das Produkt kommt mit 14-16 %vol raus.
Der Hopfen wird in einem Teil der Maische gekocht. Dadurch dass es so eine hohe Stammwürze hat, braucht man vergleichsweise immense Mengen um geschmeidige Hopfenaromen zu erzeugen. Dafür kommt etwas mit der Seele des Honig, eingerahmt vom Hopfen ohne diese klebrige Süsse, die man von Industriemet kennt.
Ich bau den Met immer trocken aus, aber man kann nachdem die Hefe fertig ist und mit etwas Kaliumpyrosulfit geschwefelt wurde, mit Honig nachsüssen und anpassen. Das Schwefeln verhindert Flaschenbomben.
Es gibt auf dem Markt, wenn man nicht schwefeln will, gute Sterilfilter, die Hefe 100% aus dem Gebräu entfernen. In wie weit das aber den Geschmack vom Bier killt, kann ich nicht sagen.

Ohne dass du die Hefe 100% inaktivierst oder hochprozentig ausgährst wird es schwierig, die 5% zu halten.
Option A: wie gesagt Schwefeln
Option B: hochgähren in den maximalbereich der Hefe.
Option C: steril filtern.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#5

Beitrag von schnietz »

Danke für Eure Antworten. Werde ich mal ausprobieren. Schwefeln und Xylit klingen verlockend. Bei Milchzucker wird das Bier nicht zu trüb? Werde ich auch mal ausprobieren. :Drink
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Süße die nicht vergoren wird

#6

Beitrag von Feonbaer »

Sorry, Schwefel verhindert nicht, dass die Hefe weiter gären kann. Leider hält sich dieser Mythos immer noch. Man bräuchte eine sehr große Menge an Schwefel, damit man die Hefe wirklich killt. Professionelle Winzer machen das, allerdings entfernen sie dann auch wieder den Schwefel aus dem Wein. So etwas ist im Hobbybereich nicht möglich.

Erythrit ist besser als Xylit.
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#7

Beitrag von schnietz »

Also am Besten gefällt mir eigentlich die Hefe mit dem niedrigem Endvergärungsgrad. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Karamelmalz werde ich auch versuchen. Auch habe ich bei der Beschreibung von Erythrit Glycol gefunden. Gelangte ja durch die Winzer zu einer fragwürdigen Berümtheit. :Drink
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#8

Beitrag von schnietz »

Mir ist gerade noch stevia eingefallen. Lößt sich die Süße im Bier? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen? :Drink
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Süße die nicht vergoren wird

#9

Beitrag von tinoquell »

schnietz hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 14:50 ...
Und ohne Pastörisieren, da würden die gesunden Stoffe kaputt gehen.
Im Hobbybereich würde ich trotzdem pasteurisieren. Das halte ich für die sicherste und zuverlässigste Variante.
Ich persönlich würde nicht den süßen Honig erst vergären um dann mit "fremden" Zucker wieder aufzusüßen.

Ich mag keine Glaubensdiskussion lostreten, stelle aber einmal die These auf, dass selbst "gemütliche 5 vol% Alkohol" die Menge an "guten Stoffen" des Honigs unter gesundheitlichen Gesichtspunkten mindestens kompensieren.
Da würde ich eher den Honiggeschmack und generell den Genuss in den Vordergrund stellen.

Aber ich bin auch mehr der Genussmensch :Drink

Tino
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Süße die nicht vergoren wird

#10

Beitrag von Till »

schnietz hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 13:43 Mir ist gerade noch stevia eingefallen. Lößt sich die Süße im Bier? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen? :Drink
Stevia hat nach meiner Erfahrung einen vergleichsweise starken Eigengeschmack und eine sehr eindimensionale und dünne Süße. Je weiter verarbeitet der ist, desto weniger, dann wird aber auch der Abstand zwischen Naturprodukt und "Chemie" irgendwann hinfällig. (weitere Ausführungen zum Chemiebegriff spare ich mir mal besser)

Bei einem Cider habe ich Xylith verwendet, das war geschmacklich so unauffällig, dass sich die Frau nicht beschwert hat... und die hasst Süßstoffe wie die Pest und schmeckt sie eigentlich überall raus. Aber lass Dich durch den Marketingbegriff "Birkenzucher" nicht täuschen, Xylith ist definitiv auch "Chemie": https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rend-13370 .
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#11

Beitrag von schnietz »

ja wirklich schade, dass die Hefe alles frisst.
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#12

Beitrag von schnietz »

was vielleicht noch ginge. Das Jungbier auf 45 Grad erhitzen, sodass die Hefe stirbt, abkühlen lassen und ein bisschen pasteurisierten Honig dazu? Und natürlich Kohlensäure, denn da dürfte nichts mehr passieren.
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Süße die nicht vergoren wird

#13

Beitrag von Commander8x »

Diese Temperatur wird vermutlich zu niedrig sein. Für die kommerzielle Pasteurisierung von Bier wird mit mindestens 60 Grad gearbeitet.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Süße die nicht vergoren wird

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Honig wird zu 80-90% vollständig vergoren. Außer Alkohol bleibt da also nicht viel übrig. Eine Hefe mit niedrigem EVG bringt nichts, da die lediglich die komplexeren Zucker verschmäht, aber nicht die Einfachzucker. Das wird so nicht funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Süße die nicht vergoren wird

#15

Beitrag von §11 »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 08:21 Honig wird zu 80-90% vollständig vergoren. Außer Alkohol bleibt da also nicht viel übrig. Eine Hefe mit niedrigem EVG bringt nichts, da die lediglich die komplexeren Zucker verschmäht, aber nicht die Einfachzucker. Das wird so nicht funktionieren.
Das höre ich immer wieder, deckt sich aber weder mit meiner Erfahrung, noch der Erfahrung von Met (Honigwein).

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Süße die nicht vergoren wird

#16

Beitrag von ggansde »

Es kommt auf den Honig an. Es gibt Honig der eher neutral ist. Da schmeckt man hinterher nichts mehr. Nimmt man aber z.B. einen speziellen Sortenhonig, bleibt Aroma über. Krasses Beispiel ist Zitrusblütenhonig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Süße die nicht vergoren wird

#17

Beitrag von §11 »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:13 Es kommt auf den Honig an. Es gibt Honig der eher neutral ist. Da schmeckt man hinterher nichts mehr. Nimmt man aber z.B. einen speziellen Sortenhonig, bleibt Aroma über. Krasses Beispiel ist Zitrusblütenhonig.
VG, Markus
Oh ja, da gibt es krasse Unterschiede, wie z.B. Salbei, Eucalyptus, Mesquite oder auch Hinbeere. Da hab ich schon ganz extrem aromatische Met getrunken

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#18

Beitrag von schnietz »

Das mit Honig werde ich unbedingt ausprobieren. Ich denke Frühjahrsblüte hat ein angenehmes Honigaroma und keine Nebenaromen.
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Süße die nicht vergoren wird

#19

Beitrag von Woidzeig »

Die letzte Folge des Brülosophy Podcasts beschäftigt sich auch mit dem Thema Honig. Vielleicht kannst da auch noch ein paar Infos aus dem Versuch ziehen :Greets
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Süße die nicht vergoren wird

#20

Beitrag von schnietz »

ich kann leider nur rudimentär englisch. schade
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Süße die nicht vergoren wird

#21

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

schnietz hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 13:39 Also am Besten gefällt mir eigentlich die Hefe mit dem niedrigem Endvergärungsgrad. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Karamelmalz werde ich auch versuchen. Auch habe ich bei der Beschreibung von Erythrit Glycol gefunden. Gelangte ja durch die Winzer zu einer fragwürdigen Berümtheit. :Drink
Die Windsor vergärt zb nicht so hoch.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Süße die nicht vergoren wird

#22

Beitrag von Barney Gumble »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:30
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 18:13 Es kommt auf den Honig an. Es gibt Honig der eher neutral ist. Da schmeckt man hinterher nichts mehr. Nimmt man aber z.B. einen speziellen Sortenhonig, bleibt Aroma über. Krasses Beispiel ist Zitrusblütenhonig.
VG, Markus
Oh ja, da gibt es krasse Unterschiede, wie z.B. Salbei, Eucalyptus, Mesquite oder auch Hinbeere. Da hab ich schon ganz extrem aromatische Met getrunken

Cheers

Jan
Jo, und besonders Besonders ist der Kastanienhonig. Einmal und nie wieder. Kam am Ende fast lösungsmittelartig/terpentinmäßig rüber. Aber der ist auch ohne was schon sehr Speziell. Hab ich am Ende weggeworfen.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Süße die nicht vergoren wird

#23

Beitrag von dieck »

Ich hab das "White House Honey Ale" von mmum jetzt dreimal gebraut.
Das erste mal mit frischer Sommertracht aus dem Harz (Schwester eines Kollegen ist Imkerin), das zweite mal mit Lindenhonig aus derselben Quelle, und das dritte Mal mit Blütenhonig allerdings aus einem Supermarkt (mit regionaler Ware vom lokalen Imker).
Aus der Erfahrung heraus kann ich von Linde kann ich nur abraten :)

Das White House Honey Ale selbst hat tatsächlich deutliche Honig-Noten, aber keine herausragende Süße. Als Bier super, aber man darf halt nicht sowas wie Met erwarten.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Süße die nicht vergoren wird

#24

Beitrag von rakader »

Ich sehe es wie Jan in Beitrag #17 und Markus in Beitrag #16. Man muss da trennen zwischen Honigaromen und Süße.

Zuerst die Aromen: Ich mache seit Jahr und Tag ein Lindenblüten Saison mit Lindenblütenhonig. Wie an anderer Stelle im Faden erwähnt, ist sortenreiner Honig der Schlüssel, um mit Honig Aromen einzutragen, die wahrgenommen und identifiziert werden und die mit Malz und Hopfen nicht möglich sind. Das Saison duftet nach Lindenblüten. Den Honig gebe ich im Whirlpool dazu. Das Bier ist honigtrocken, da ohne Cara.

Ein anderes Bier, ein Bière de garde, mache ich mit Kastanienhhonig, der in Deutschland nur zu Apothekenpreisen zu haben ist, in Rumänien aber auf Bauernmärkten oder an der Nationalstraße ein Fünftel kostet. Kastanienhonig hat einen bitteren Beigeschmack, deswegen kontere ich den mit Süße. Dazu verwende ich einen höheren Anteil belgische Karamellmalze für die Süße und den Schmelz. Pi mal Daumen ist man mit 10 % gut dabei. 15 % dürften aber auch nicht schaden, habe ich selber nie gemacht. Das ist alles. Extra Chemie oder Spezialzucker braucht es meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht muss man sich das mit der Süße wie mit Orangenaroma beim Bier vorstellen: Dass wird durch Koriandersamen erzeugt. Man nimmt also bei Honig auch eine Abzweigung:

Versuchsreihen wie im Braumgazin haben gezeigt, dass Bedenken gegen mehr als 5 % Cara Legende sind:
https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/
Der Artikel liest sich etwas uneinheitlich, sagt aber aus, dass bis 10 % keine Geschmacksauffälligkeiten bestehen. 15 -20 % Cara sollten dem Artikel zufolge das Bier nicht mastig oder zu süß machen. Das wäre in etwa das, an dem ich mich orientieren würde, wenn das Bier etwas süß und nach Honignoten schmecken soll. Also: "Mehr Mut zum Cara."

Hope that helps.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Süße die nicht vergoren wird

#25

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Jo, und besonders Besonders ist der Kastanienhonig. Einmal und nie wieder. Kam am Ende fast lösungsmittelartig/terpentinmäßig rüber. Aber der ist auch ohne was schon sehr Speziell. Hab ich am Ende weggeworfen.
Und dem Räuber verwichtelt :Shocked Ist schon ein paar Bierchen her, aber ich fand es nicht schlecht. Wir haben vor einiger Zeit ein Porter mit Buchweizenhonig gebraut. Das war auch eine nette Kombination.
Dateianhänge
4819A47D-B47A-4495-85A5-0E5F276FEE9B.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Süße die nicht vergoren wird

#26

Beitrag von Barney Gumble »

Ja zum Zeitpunkt der Verwichtelung war es noch hoffnungsvoll.. danach immer übler m. E.
Ich meinte mit weggeworfen übrigens aber eigentlich den Honig, wolten wir uns daheim alle nicht aufs Brot schmieren oder in die Milch Rühren.
Am Ende bin ich einfach ein Banause was Honig angeht..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Süße die nicht vergoren wird

#27

Beitrag von rakader »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 22:31 Ja zum Zeitpunkt der Verwichtelung war es noch hoffnungsvoll.. danach immer übler m. E.
Ich meinte mit weggeworfen übrigens aber eigentlich den Honig, wolten wir uns daheim alle nicht aufs Brot schmieren oder in die Milch Rühren.
Am Ende bin ich einfach ein Banause was Honig angeht..
Kastanienhonig ist an Steak, Antipasti, Saucen so ziemlich das edelste was geht. Vielleicht hattest Du eine geschmute Charge; da wird ähnlich besch**en wie bei Trüffeln.Weil er so intensiv ist, braucht man auch weniger. Ist vergleichbar mit Manuka-Honig.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten