Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

Antworten
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#1

Beitrag von hobipivo »

Servus,

ich habe heute meinen Grünhopfen geerntet. Lupulin gut sichtbar (Eine Pflanze - Sorte unbekannt).

Siehe Foto: Links Dolden vom Überdach geschützt, Rechts dem Regen etc. ausgesetzt.

Hopfenernte_2023.jpg

Es gibt auch ganz braune kleinere Dolden, welche ich nicht geerntet habe.
Habe ich den richtigen Erntezeitpunkt etwas versäumt?
Kannn man die rechten Dolden gefahrlos nutzen - etwas braune Doldenblätter?
Ich will den Grünhopfen geteilt bei Flame-Out und bei 80°C beigeben.

Bitte um Eure Einschätzung und Erfahrung.
Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Nach meiner Erinnerung werden überreife Dolden langsam gleichmässig gelb. Das rechts sieht doch sehr nach Befall aus, irgendein Pilz wegen der Nässe vielleicht.

Dirk
Stay thirsty!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#3

Beitrag von Colindo »

Ich kenne alten Hopfen so, wie er rechts abgebildet ist. Überreif ist wohl das richtige Wort, denn nach dem Ernten und trocknen altert er eher so, wie bwanapombe sagt.

In England wurden brauen Hopfen bevorzugt für Porter eingesetzt, da man dachte, dass die Hopfen etwas von der Farbe abgeben. Tatsächlich würde ich sagen, dass die nur noch zum Kochen gut sind. Mit etwas Glück vielleicht für die letzten 10 Minuten? Riechen die denn noch aromatisch?
Auf Youtube: The British Pint
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#4

Beitrag von hobipivo »

Danke für Eure Antworten.

Ich habe im Sudraum einen Hopfenpflanzenteil als Deko, welche gealtert, komplett braun wird.
Hier im Bild-Rechts werden zuerst einzelne Deckblätter am Stiel beginnend braun.

Ja, das Aroma von diesen Dolden ist noch blumig-fruchtig.

Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#5

Beitrag von renzbräu »

Puh - braune Dolden können einiges sein...
Auch eine Unterversorgung ist möglich (höhere Verdunstung in der Sonne)
Oft kommt es auf die Details an:
https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/108626/index.php
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grünhopfen - Erntezeitpunkt verpasst?

#6

Beitrag von hobipivo »

Nachtrag:

ich hatte den Hopfen, mit den etwas braunen Doldenblättern, bei Flame-Out und den frischeren grünen Hopfen, zum Whirlpool beigegeben.
Das Ergebnis ist ein bekömmliches Ale, mit leicht blumigen Aroma ohne Fehlgeschmack.
Die braunen Doldenblätter hatten keine negative Auswirkung.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Antworten