Und noch ein Wasserrechner (mit Zielwertrechner)

JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Und noch ein Wasserrechner (mit Zielwertrechner)

#51

Beitrag von JackFrost »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 13:50 Hi, ich hätte mal die Frage, warum nirgendwo der pH-Wert des verwendeten Brauwassers in die Berechnung mit einbezogen wird oder habe ich da was falsch verstanden?

Aktuell ist der nämlich meine Berechnungsgrundlage:
Ausgangs pH-Wert des (unbehandelten) Leitungswassers ermitteln = 7,6
Erwartete pH-Wertsenkung durch die Schüttung = 1,3 (aus bisherigen Erfahrungen bei der verwendeten Schüttung)
Ziel-Maische pH-Wert = 5,6
Also: 5,6 + 1,3 = 6,9

Nun stelle ich das Leitungswasser mit Milchsäure auf diesen pH-Wert von 6,9 ein, um dann am Ende nach Gabe der Schüttung auf meinen gewünschten Maische-pH von 5,6 zu kommen.

Gruß
Michael
Hi,

wie schon gesagt ist der pH-Wert logarithmisch. Daher gelten die 1,3 nur von dem Punkt an wo du gestartet bist.

Ich mache einfach zwei fiktive Beispiele an denen man das gut sehen kann.
Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H+ Ionen.

Nehmen wir an durch die Schüttung ist der pH von 7,6 auf 6,3 gefallen also 1,3 pH Einheiten und du willst auf 5,6.
Du hast also 10-6,3 - 10-7,6 mol H+/l durch das Malz zugegeben. Das sind 0,000000476 mol H+/l
Wir müssen nun von der Ziel Konzentration das vom Malz abziehen und das dann wieder in den pH Umrechnen :
10-5,6 - 0,000000476 = 0,000020358 mol H+/l muss dein pH-Wert sein damit das mit der Schüttung auf 5,6 kommt. Und das wäre ein pH-wert von 5,69

Nun machen wir das gleiche Beispiel von 7,1 auf 5,8 auch wieder 1,3 pH-Einheiten:

pH = -log(10-5,6- (10-5,8 - 10-7,1 ) = 5,99

Beide Szenarien senken um 1,3 pH Einheiten, aber bei beiden braucht man einen Unterschiedlichen Start pH-Wert um auf 5,6 zu kommen.

Daher geht das leider nicht so leicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch ein Wasserrechner (mit Zielwertrechner)

#52

Beitrag von Bohne709 »

@ Carsten

Ich hab es nun hinbekommen.
Ich muste den Bereich für das Auswahlmenue markieren und einen Namen vergeben,
anschließend müsste ich eine Datenverknüpfung auf diesen Namen anlegen und nun funktionert es.
Ist bei Excel 2007 anscheinend noch etwas anders.

Gruß Stephan
Antworten