Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

Antworten
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#1

Beitrag von Bohne709 »

Halle in die Runde,
Ich bin ein komletter Neuling beim Bierbrauen und würde gerne von euch erfahrenen Brauern erfahren wie ihr mit meinen Wasser verfahren würdet und wie ihr es aufbereiten würdet.
Ich komme aus Augsburg und die Wasserwerte der SWA könnt ihr aus der angehängten Datei rauslesen.
2023_03_Trinkwasseranalyse_Flyer (1).pdf
(551.33 KiB) 52-mal heruntergeladen
Ich habe einen Leitwertmesser und PH Messer zur verfügung und könnte mir Wasser auch über einen Mischbettvollentsalzer beziehen aus der Arbeit, dies ist natürlich aufwendig.

Mir ist es bewusst das ich das Wasser irgendwie an das jeweilige Bier anpassen muss, nur ist mir noch nicht so klar mit was am besten und hoffe auf eure Hilfe.
Milchsäure habe ich zur PH Senkung verwendet bei meinem ersten Versuch eines Pale Ale, welches gut trinkbar geworden ist. Es war eine Fertigmischung von Mashcamp und in einem S40 gebraut.

Danke schon mal an alle für eure Unterstützung.

Grüße und ein schönes Wochenende

Stephan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#2

Beitrag von Kurt »

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Gib doch die Werte in einen Wasserrechner (z.B. auf Maischemalzundmehr.de) ein und lass die Restalkalität berechnen. Vermutlich wirst du mit Milchsäure ans Ziel kommen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#3

Beitrag von Colindo »

Hi Stephan,