Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

Antworten
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#1

Beitrag von Bohne709 »

Halle in die Runde,
Ich bin ein komletter Neuling beim Bierbrauen und würde gerne von euch erfahrenen Brauern erfahren wie ihr mit meinen Wasser verfahren würdet und wie ihr es aufbereiten würdet.
Ich komme aus Augsburg und die Wasserwerte der SWA könnt ihr aus der angehängten Datei rauslesen.
2023_03_Trinkwasseranalyse_Flyer (1).pdf
(551.33 KiB) 52-mal heruntergeladen
Ich habe einen Leitwertmesser und PH Messer zur verfügung und könnte mir Wasser auch über einen Mischbettvollentsalzer beziehen aus der Arbeit, dies ist natürlich aufwendig.

Mir ist es bewusst das ich das Wasser irgendwie an das jeweilige Bier anpassen muss, nur ist mir noch nicht so klar mit was am besten und hoffe auf eure Hilfe.
Milchsäure habe ich zur PH Senkung verwendet bei meinem ersten Versuch eines Pale Ale, welches gut trinkbar geworden ist. Es war eine Fertigmischung von Mashcamp und in einem S40 gebraut.

Danke schon mal an alle für eure Unterstützung.

Grüße und ein schönes Wochenende

Stephan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#2

Beitrag von Kurt »

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Gib doch die Werte in einen Wasserrechner (z.B. auf Maischemalzundmehr.de) ein und lass die Restalkalität berechnen. Vermutlich wirst du mit Milchsäure ans Ziel kommen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#3

Beitrag von Colindo »

Hi Stephan,

das ist richtig, dein Wasser passt du am besten für jedes Bier an. Wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du dir auch ein bis zwei Anpassungen merken, die bei dir für möglichst viele Bierstile passen.

Beim Wasser gibt es zwei Stufen, wie weit du dich ins Detail einarbeiten möchtest. Das erste ist, dass du das Wasser so anpasst, dass dein Maische-pH-Wert im Bereich zwischen 5,2 und 6,0 liegt, damit deine Stärke vollständig verzuckert. Das ist essentiell um überhaupt Bier brauen zu können. Das hast du bisher mit Milchsäure gemacht, vielleicht kannst du da kurz schildern, wie du bestimmt hast, wieviel Milchsäure es sein sollen?
Am einfachsten geht das mit einem Wasserrechner wie dem von MMuM.
Ich habe deine Wasserwerte mal mit einer Schüttung von 100% Pale Ale Malz eingetragen und du kommst auf einen pH-Wert von 5,89. Das ist brauchbar und zeigt an, dass bei dir gilt "Bier wird's immer". Mit dunklen Malzen in der Schüttung geht der pH dann leicht runter.

Das zweite, was du dir mit der Zeit wirst anschauen müssen, ist die Mineralienzusammensetzung des Wassers, um ein bestimmtes Geschmacksprofil einzustellen. Dazu empfehle ich den Artikel im Braumagazin. Dein Wasser enthält viel Kalk, der bei Helles und Pils eine harsche Bittere hervorrufen kann. Mit Milchsäure entfernst du den. Andere Mineralien sind bei dir Mangelware, also würdest du für viele Stile wie IPA, Porter etc mit Gips oder Calciumsulfat aufsalzen.
Auf Youtube: The British Pint
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#4

Beitrag von Bohne709 »

Danke für eure Einschätzung.

Ich habe nach dem Einmaischen ca. 15 Minuten den PH-Wert gemessen und einfach mal 3ml Milchsäure dazugegeben, nach ca.5 Minuten nochmals gemessen und da war er auf 5,5. Hab es dann einfach so gelassen und nach Rezept weitergemacht.

Wie gesagt ist es gut trinkbar geworden und ich hab mich gefreut das mein erstes Bier genießbar war.

Ich habe nun auch mal bei MMuM meine Werte eingegeben und komme auf eine Restalkalität von 2,1mmol/l mit den 3ml Milchsäure, ist das gut oder schlecht? Den PH-Wert hat es mit 5.36 angegeben da lag ich ja ziemlich gut.

Hab mir auch schon den Artikel im Braumagazin durchgelesen und hab gemerkt das ich noch viel lernen muss und das Wasserthema sehr komplex ist.
Hab nun auch den Wasserrechner von Schlupf getestet und versuch mich darin etwas zu orientieren. Verwirrt bin ich trotzdem noch was man alles bedenken muss.

Welch Mineralien sind eurer Meinung die wichtigsten bei meinem Wasser?

Dank für die Unterstützung.

Schönen Feiertag
Stephan
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#5

Beitrag von Colindo »

Aktiv beeinflussen willst du nur Calcium, Chlorid, Sulfat und Hydrogencarbonat. Beobachten, dass es nicht zu hoch wird, musst du Natrium und Magnesium. Das war's so ziemlich.

Wie misst du den pH-Wert? Die Messstreifen sind zur groben Einteilung ok, dann würde ich aber eher dem Rechner vertrauen. Ein korrekt kalibriertes Messgerät sagt dann an, was genau Sache ist.
Auf Youtube: The British Pint
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#6

Beitrag von Bohne709 »

Ich nutze ein PH Messgerät welches auch kalibriert ist.
Wenn ich es also richtig verstanden habe benötige ich Milchsäure, Braugips und Calziumchlorid um mein Wasse einzustellen .
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#7

Beitrag von Colindo »

Genau, damit kannst du praktisch alles abdecken.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Bohne709,
miss den pH-Wert ruhig häufiger während das Maischens. Ich braue selbst gerade und stelle fest, das der Maische-pH erst nach 30 Minuten dort lag, wohin er berechnet wurde.
Bevor du also mit Milchsäure arbeitest, stelle sicher, das der pH sich nicht mehr verändert.
Allerdings kommt mir dabei auch der Gedanke, das die Beta-Amylase bereits geschädigt sein könnte, bevor der gewünschte pH-Wert erreicht ist. Möglicherweise wäre eine Eiweißrast vorher sinnvoll um die Enzyme zu schonen.... :Grübel
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Bohne709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:55
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

#9

Beitrag von Bohne709 »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:55 Genau, damit kannst du praktisch alles abdecken.
Dank für die Info. Ich besorge mir dann mal noch Braugips und Calziumchlorid.
Antworten