Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

Antworten
Brauöl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 23:15

Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

#1

Beitrag von Brauöl »

Hallo zusammen, bei meinem Umbau von Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn habe ich nun folgendes Problem.

Beim aussuchen eines geeigneten Kompensatorzapfhahn stehen meist folgende Gewindelängen zur Verfügung: 35/55/65 mm.

Mein aktueller Zapfhahn hat eine Gewindelänge von 10mm (siehe Bild 1)
Gibt es hier eine Möglichkeit für mich einen geeigneten Kompensatorzapfhahn zu finden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Dennis
Dateianhänge
Bild 1 Gewindelänge
Bild 1 Gewindelänge
Bild 2
Bild 2
Bild 3 - Säule
Bild 3 - Säule
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

#2

Beitrag von Ladeberger »

Moin,

ist das denn ein G5/8" Gewinde?

Gruß
Andy
Brauöl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 23:15

Re: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

#3

Beitrag von Brauöl »

Ich gehe sehr stark davon aus. Durchmesser ist 15,8mm.
Gruß Dennis
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

#4

Beitrag von Ladeberger »

Mir ist das System noch nicht so ganz klar. Fließt das Bier direkt durch Rohr ohne Schlauch? Oder wie soll der montiert werden? Und war das 5/8" Gewinde vorher eingeklebt?

Einen Kompensatorhahn mit 10 mm langem 5/8" Stutzen wirst du vermutlich nicht finden, da der Kompensator in dieses Stück hineinragt. Am kompaktesten könnten Modelle wie intertap/nukatap sein, aber ich bin davon kein großer Fan.

Für überstehendes Gewinde gibt es Distanzhülsen, entweder direkt passend drucken oder z.B. hier: https://getraenkezapfanlagen.net/distan ... ahn/?c=228

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Kolbenzapfhahn auf Kompensatorzapfhahn wechseln

#5

Beitrag von Matthias H »

Brauöl hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:58 Ich gehe sehr stark davon aus. Durchmesser ist 15,8mm.
Gruß Dennis
Hallo,
mit dem genannten Außendurchmesser klingt das eher nach einem 3/8"-Gewinde. Siehe Whitworth-Rohrgewinde.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Antworten