Bei Vollmond Brauen....

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Bei Vollmond Brauen....

#1

Beitrag von BrewerTimothy »

Jetzt gehen meine drei Kinder hier in der Nähe von Paderborn auf eine Waldorf Schule und da frag ich mich, als regelmäßiger Elternabend Geher, Was für einen Einfluss hat der Vollmond auf euer Bierbrauen?

Psst, nicht ganz so ernst gemeint....
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Bei Vollmond Brauen....

#2

Beitrag von Duc1302 »

Also …. Wenn ich in der Nacht auf der Terrasse sitze, sehe ich jedenfalls bei Vollmond meinen Bierkrug besser 🤣
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Bei Vollmond Brauen....

#3

Beitrag von Malzwurm »

Dazu fällt mir das ein:

https://www.ganter.com/produkte/ganter- ... unkel.html

Schmeckt auch ganz gut. Kann nur am Vollmond liegen.
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Vollmond Brauen....

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Bei Vollmond Brauen....

#5

Beitrag von Stuggbrew »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:09 Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
Bitte aber auf die Drehrichtung achten. Linksdrehend müssen die sein, sonst wirkt es nicht so gut.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Bei Vollmond Brauen....

#6

Beitrag von Spittyman »

Braumeister hassen diesen Trick!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bei Vollmond Brauen....

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Meine im Kühlschrank eingelagerte Hefe bekommt bei Vollmond immer zu viel vom Mond reflektiertes UV-Licht ab und schläft schlecht. Obwohl runtergelassenes Rollo, Wände, Decken und das Dach dazwischen sind. Vielleicht bildet sie sich das auch nur ein. Ich sollte mal ein Wörtchen mit ihr reden :Grübel
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Bei Vollmond Brauen....

#8

Beitrag von BrewerTimothy »

Durch den Whirlpool bei Vollmond nähere ich mich langsam kreisend meinem inneren Ich
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Bei Vollmond Brauen....

#9

Beitrag von Herbert52 »

BrewerTimothy hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 08:01 Durch den Whirlpool bei Vollmond nähere ich mich langsam kreisend meinem inneren Ich
Im Dunst der Sudaromen und unter Einfluss von ausreichend Irish Red. :puzz
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Bei Vollmond Brauen....

#10

Beitrag von Ras Tafaric »

uffbasse...
Hefe bekommt sehr schnell einen Mondbrand.
Ausserdem muss man beim Läutern dann möglichst exakt berechnen inwieweit die Flüssigkeitshöhe beim Läutern durch die Gezeitenkräfte beeinflusst wird.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Bei Vollmond Brauen....

#11

Beitrag von shudayo »

Wirklich lustig ist das leider alles nicht.
Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch vor der Schulwahl über das völkisch-esoterische Weltbild der Waldorfschulen /Anthroposophie informiert habt, aber leider steckt da sehr viel gefährliche Ideologie drin.

Wichtige Infos darüber werden hier gesammelt und geteilt:
https://anthroposophie.home.blog/?s=Waldorfschule
https://anthroposophie.home.blog/waldorfschule/

P.S.: Ich habe lange überlegt, ob ich das poste. Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, habe nur in den letzten Jahren sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es vielen Leuten einfach an diesen Informationen fehlt.

Weiterhin Gut Sud (auf wissenschaftlicher Basis :thumbup )
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Bei Vollmond Brauen....

#12

Beitrag von Kaso »

Hi

Ein befreundeter Hobbybrauer hat vor Jahren bei Vollmond um Mitternacht Wasser aus eine Quellheiligtum (Brunnen bei einem alten Kloster im Wald) geholt und daraus Bier gebraut. Er braut meist ohne Rezept und eher intuitiv, Zutaten aus dem Handgelenk.
So etwas harsches und bitteres wie das Bier habe ich noch nie getrunken. Wir konnten nicht sagen ob er zu viel Hopfen verwendet hat oder ob das Wasserprofil (völlig unbekannt) dafür verantwortlich war oder der Vollmond die Ursache war, es bleib ungeklärt. Aber es war etwas Besonderes.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Bei Vollmond Brauen....

#13

Beitrag von Sascha »

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 06:45
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:09 Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
Bitte aber auf die Drehrichtung achten. Linksdrehend müssen die sein, sonst wirkt es nicht so gut.
Das gilt aber nur für die Jungfrauen , bei links drehenden Whirlpool gibt's nämlich Alkohol-freies Bier !!!

Grüße Sascha
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Bei Vollmond Brauen....

#14

Beitrag von Brumbrum »

Habe früher nur bei Vollmond gebraut.
Ist scheiße, weil man trotz Mond nicht viel im refraktometer sieht... termometer ist nicht beleuchtet.... man sieht nicht richtig wanns klar läuft usw.... Jungfrauen hin oder her.

Seitdem wirkt sich der Mond nurnoch auf meinen Biervorrat aus, nämlich negativ.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Bei Vollmond Brauen....

#15

Beitrag von Sascha »

Die Frage ist halt auch wer denn wirklich während der Anwesenheit von 72 Jungfrauen Bier brauen will ?! 🤔
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bei Vollmond Brauen....

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Üblicherweise führt das auch zu massiven Braufehlern, weil der Brauer ständig abgelenkt ist („Meine dümmsten Braufehler: Würze komplett verdampft, während 72 Jungfrauen stundenlang um den Kessel tanzten“).
Es blieben noch die Fragen zu klären, welche Fläche man benötigt, um 72 tanzende Jungfrauen halbwegs ästhetisch um einen 38 Liter Kessel zu arrangieren. Und welcher Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind, weil sie höchstwahrscheinlich nicht gemäß den UVV gekleidet sind.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bei Vollmond Brauen....

#17

Beitrag von Sebasstian »

Achtung: zunächst tanzen idealerweise nur 63 Jungfrauen, dann erst 72. Und ob am Ende noch 76 oder sogar 78 Jungfrauen um den Kessel tanzen sollten? Die einen sagen so die anderen so.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bei Vollmond Brauen....

#18

Beitrag von murby81 »

Das mit den 78 Jungfrauen ist doch schon längst überholt und nicht mehr nötig
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Bei Vollmond Brauen....

#19

Beitrag von Sascha »

Und ansonsten müssen daß doch schon seit längerem 74 Jungfrauen sein und keine 72 🤔
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Bei Vollmond Brauen....

#20

Beitrag von hubschu »

Also ich bin mir nicht sicher ob im Appenzell auch die Jungfrauen jeweils tanzen :Grübel , aber ein Vollmondbier wird dort jeweils gebraut :thumbup
https://appenzellerbier.ch/de/bierspezi ... d-bio-hell

Gruess
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Bei Vollmond Brauen....

#21

Beitrag von BrewerTimothy »

hubschu hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 16:29 Also ich bin mir nicht sicher ob im Appenzell auch die Jungfrauen jeweils tanzen :Grübel , aber ein Vollmondbier wird dort jeweils gebraut :thumbup
https://appenzellerbier.ch/de/bierspezi ... d-bio-hell

Gruess
Marco
Schon, aber die wären nicht in einer Nacht fertig :P :Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Bei Vollmond Brauen....

#22

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich braue jedoch auch bei Vollmond, da durch die Gezeitenkraft mein Ausstoß von 25 auf 27l gedehnt wird. Hab ich mehr. Deswegen auch die verlinkten Vollmondbiere, reine Kalkulation
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Bei Vollmond Brauen....

#23

Beitrag von writerhof »

Meine beiden letzten Biere, die jetzt gerade ausgetrunken sind, waren beide aus Vollmondnächten und wurden für ganz gut bewertet. Also wer weiß 😉
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Bei Vollmond Brauen....

#24

Beitrag von Kaso »

Hi

Habe ich heute bekommen, ich weiß nicht wer wie getanzt hat...
20231219_221128_copy_1209x1612.jpg
.... aber ich bin gespannt was es mit mir macht. :P

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Bei Vollmond Brauen....

#25

Beitrag von dosc »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:09 Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
Ist bei uns Standard, egal ob Vollmond oder nicht.

Bei uns ist dann auch meistens die Musik etwas lauter und der Fetzen kommt schneller, sobald Vollmond ist. Bemerke ich dann immer am nächsten Tag, wenn ich mich wundere was da schon wieder los war.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Bei Vollmond Brauen....

#26

Beitrag von t-u-f »

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 06:45
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:09 Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
Bitte aber auf die Drehrichtung achten. Linksdrehend müssen die sein, sonst wirkt es nicht so gut.

Der Tipp ist gut - ABER man muß darauf achten das keine Drehstromleitung im Volksmund auch Kraftstomleitung genannt in der Nähe ist...
Da überlicherweise ein Rechtsdrehfeld https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:S ... arch&ns0=1 auf den Leitungen gibt.
Links+Rechts=0
Das wirkt dann Kontraproduktiv und es hebt sich gegenseitig auf... :Shocked

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten