Grüße aus Münster

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Grüße aus Münster

#1

Beitrag von Bier vor 4 »

Hallo zusammen.

Als seit längerer Zeit mitlesender Forumsnutzer stelle ich mich mal kurz vor.
Da mich die Konzernbiere mit ständig fallender IBU-Kurve schon seit langem langweilen, habe ich vor etwa 2 Jahren angefangen selbst zu brauen.
Vorefahrungen in Bezug auf Fermentation habe ich schon seit etwa 20 Jahren, als ich zunächst mit Met und Obstweinen angefangen habe.
Zum Bier Brauen habe ich, wie gesagt, vor etwa 2 Jahren gefunden, nachdem ich zum Geburtstag ein Starterset von den Besserbrauern bekommen habe. Das hat zum einen Spaß gemacht, und mein erstes IPA ist auch wirklich lecker geworden.
Allerdings war mir dann das Verhältnis Zeitaufwand und eine Ausschlagmenge von lediglich 4 Litern doch nicht mehr ausreichend, sodass ich zunächst auf den Braumeister 10l. umgestiegen bin, inzwischen nutze ich aber die 20 Liter Variante und bin sehr zufrieden mit dem System.
Für die Fermentation habe ich zunächst die 10l Kunststoff Fässer von Speidel benutzt, da ich zunächst vor allem obergärig gebraut habe, bin aber unlängst auf den kühlbaren 30 Liter ZkG von Speidel umgestiegen, den ich zusammen mit der Gärmeister-Steuerung und dem Magnetventil in Kombination mit dem Mini-Chilly Kühlaggregat und einem Tilt-Hydrometer fahre, um endlich mal in den Bereich der kontrollierten Gärführung vorzudringen.
Mein Malz schrote ich mit dem Grain Gorilla.

Meine bevorzugten Bierstile sind: Altbier, IPAs, NEIPA, Porter, Stout und London Bitter.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum und bin jetzt schon begeistert von der Hilfsbereitschaft und der enormen Fachkenntnis, die ich hier vorgefunden habe.

May your glasses never run dry!
Dateianhänge
20231112_150957.jpg
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Grüße aus Münster

#2

Beitrag von Colindo »

Hallo,

deine Lieblingsstile schlagen bei mir in genau die richtige Kerbe. Schau dir mal die Braufreunde Münster e.V. an, da habe ich im August einen Vortrag über britische Biere gehalten. Bestimmt bekommst du die Folien dort, wenn du nett nachfragst. Ansonsten lass mal hören, wenn du etwas Britisches planst.

Viele Grüße vom Niederrhein
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grüße aus Münster

#3

Beitrag von BrewerTimothy »

Schönes Equipment und herzlich Willkommen. Grüße aus PB
Herr__Lich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:51
Wohnort: Nördlich von Münster

Re: Grüße aus Münster

#4

Beitrag von Herr__Lich »

Da oute ich mich doch glatt Mal als Mitläufer, der auch (fast) aus Münster kommt und ebenfalls bisher stummer Mitleser war.
Bei mir geht es weniger professionell zu als bei dir, aber Spass macht's natürlich trotzdem. Leider habe ich auch keine vorzeigbaren Bilder meiner Ausrüstung....

Wie du schon gesagt hast: Dieses Forum muss man echt loben!

Grüße aus Greven
Martin
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
Antworten